Sind Lampropeltis Thayeri Tag oder Nachtaktiv???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lampropeltis Thayeri
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Lampropeltis Thayeri
Ich habe sie mitten im Winter gekauft. Sie waren wie ich sie gekauft habe beide NICHT in Winterruhe!!! Deshalb war ich mir nicht sicher ob ich sie jetzt einfach so in winterruhe begeben soll. Das hätte sich doch viel zu lange hinaus in den Sommer geschoben!!!! Sie kommen auch nicht raus wenn sie Hunger haben. Wie gesagt nur nachts!!
Kommentar
-
Nábend!
Du hättest noch Zeit, sie zu überwintern.
So bis Ende Februar auf jeden Fall, bei geeignetem Kelelrraum auch durchaus noch bis März.
MarkusHalte einige asiatische Kletternattern:
http://www.bimaculata.de
Kommentar
-
Re: Re: Lampropeltis Thayeri
mabeck1986 schrieb:
Kann mir einer erklären wie ich das ungefähr anstellen soll
ich habe auch erst Ende November 2 neue Tiere bekommen. Hab über einen Zeitraum von 3 Wochen
das Licht schrittweise auf null gefahren und die Tiere dann in die Winterruhe (WR) geschickt (EURO-Behälter/Fauna-Box, Bodensubstrat [Graben die sich ein?] Wasserschale, Versteck).
Wasser 14-tägig wechseln. Ist die WR zu Ende, den Prozess umkehren: also Wärme und Licht schrittweise wieder auf Normalbetrieb bringen.
@Markus,
Stefan Möller sagte mir, dass er das Baden nicht für notwendig hält. (Ich hab meine Z. persicus vor Beginn der Licht-/Wärmereduzierung allerdings doch gebadet. Schaden tuts eh nicht.)
Schöne Grüße
Jürgen
Kommentar
-
Hallo!
Also 'Baden' mache ich auch nicht mehr bei allen Tieren (bei den Dione-Nattern habe ich es ganz gelassen, weil die sich auch bei vergleichsweise trockener Haltung noch gut häuten). Auch bei der Einwinterung wird das jetzt langsam zuviel ...
Nur bei den Gelbstreifennattern (die nicht überwintern) muss eine höhere Luftfeuchtigkeit vorherrschen, da stecke ich die Tiere ggf. bei Häutungen kurz in die Wanne (habe noch Bodenheizung, trocknet die Becken entsprechend schnell aus).
Wichtig bei der Aktion ist, dass der Wasserstand entsprechend niedrig gewählt wird damit die Tiere keine Panik bekommen.
Zum Überwintern: Mindestens ein paar (4) Wochen bei normaler Haltung nicht füttern (ein Bad führt oft dazu, dass die Tiere nochmal abkoten), dann ab in eine Kunststoffbox mit Torf o.ä., ein paar Tage in eine etwas kühlere und dann 4 Wochen (absolutes Minimum für Jungtiere) bis 3 (4) Monate in eine kalte Umgebung. Die Temperatur sollte die 10°C nicht allzu sehr bzw. lange überschreiten.
Als Raum kommt alles in Frage was frostsicher ist (und ratten-, katzen- und mardersicher natürlich auch). Notfalls ein Kühlschrank.
Grüße: MarkusHalte einige asiatische Kletternattern:
http://www.bimaculata.de
Kommentar
-
Hallo,
mexicanas lassen sich gut paarweise halten und auch Jungtiere vergleichbarer Größe gemeinsam.
Vorsicht dagegen bei Neu-Zusammenstellungen. Aber das ist ja bekannt...
Gruß
ArndDerzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe
Kommentar
-
daher ist es eben sicherer, wenn man sie einzeln hält. Scheinbar ist es ja schon vorgekommen, daß sich L. mexicana thayeri gegenseitig aufgefressen haben. Die körperlichen Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gegeben und daher ist es eine reine Glücksache, ob es irgendwann mal passiert oder eben nicht.
Kommentar
Kommentar