Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. i. seit Weihnachten nicht gefressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. i. seit Weihnachten nicht gefressen!

Hi,
    ich melde mich wieder mit dem Problem, was mich seit Weihnachten 05 plagt.
    Denn seitdem hat meine Boa c. i. (FZ 05) nicht gefressen.
    Nach massivem Milbenbefall hab ich sie in ein Karantaene-Terrarium gesetzt.
    Vor 3 Wochen hab ich sie dann zum reptilienkundigen TA gebracht.
    Dieser teilte mir nach begutachtung des Tieres mit, dass sie einen gesunden Eindruck macht (abgesehen von den Milben, die inzwischen verschwunden sind). Das fressverhalten koennte an den Temperaturen im Karantaene-Terrarium liegen.
    Er hat eine Frist von 4 Wochen gesetzt. Diese ist in einer Woche abgelaufen.
    Wenn sie bis dahin nicht gefressen hat, soll ich nochmal wiederkommen, so der TA.
    Inzwischen hat das Tier wieder eine "normale" Behausung mit Temperaturen zwischen ca 26° und 34° tagsueber, und etwa 24° nachts.
    Gestern habe ich es nochmal versucht.
    Es schien mir, als haette das Tier Angst vor der Maus. Von ratlosigkeit geplagt habe ich heute einen naechsten Versuch in Angriff genommen.
    Nachdem ich die Maus etwa 5min vor ihre Nase gehalten habe (ich verfuetter Lebendfutter), hat sie dann endlich zugepackt.
    Doch zu frueh gefreut: nachdem sie die Maus erlegt hat, hat sie wieder losgelassen, und sich in Ihren Unterschlupf zurueckgezogen.
    Ich weiss nicht mehr weiter
    Ich bezweifle, dass mir jemand helfen kann, aber nen Versuch ist es wert.
    Vielen Dank,
    Daniel Derichs

P.S.:
    Habe versucht, der Schlange die tote Maus schmackhaft zu machen. Sie dreht sich allerdings immer vom Futtertier weg und verdeckt ihren Kopf.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 23.03.2006, 20:40. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Hi

die Schlange nicht direkt hintereinander an zwei Tagen füttern und auch nciht versuchen das ist zuviel Streß.
    Wurde sie auf Innenparasiten untersucht?
    ist bei FZ ja nicht selten.

Ist die Maus vielleicht zu groß?
    Probiere es mal mit einer kleinern Maus und lass die Maus auch mal längere Zeit mit im Fütterungsbehälter und lass die Schlange dabei mal ganz in Ruhe, ruhig mal ein paar Stunden zusammen lassen.
    Fütterst du morgens, mittags oder abends?

In einer Box oder im Becken?

Gurß Toby

P.S. Wenn du sie erst kurz in dem neuen Becken hast dann solltest du sie auch erstmal in Ruhe lassen.

Kommentar

Im normalfall lasse ich ihr etwas Zeit, bevor ich es erneut versuche. Aber langsam wird's eng. Ich dachte nen Versuch ist es wert.
      Sie wurde noch nicht auf Innenparasiten untersucht. Das waer dann wohl das naechste, was faellig ist.
      Die Maus ist recht klein (sie hat schon groessere gefressen).
      Ich lasse das tote Futtertier nun einfach mal liegen.
      Ich habe schon zu den verschiedensten Zeiten versucht, sie zu fuettern. Morgens, mittags, abends, nachts.
      Bisher hat sie immer am spaeten Abend gefressen.
      Diesmal habe ich sie direkt im Becken fuettern wollen. Habs aber auch schon mit einer Box versucht.
      Sie ist jetzt etwa seit 2 Wochen in dem Becken.
      Sieht wohl ganz so aus, als muesste ich nochmal zum Tierarzt :/

Trotzdem vielen Dank,
      Daniel

Kommentar

Hi!

Ein ähnliches Verhalten zeigte mal mein Albino Tigerpython, er fraß mehrere Monate nichts, was daran lag dass er mal ziemlich übel von einer Maus gebissen wurde. Rein äußerlich war nichts zu erkennen, aber wenn man einen Blick in das Maul das Tieres warf, war eine kleine Rötung und Schwellung zu erkennen, es dauerte gut 5 Monate bis er wieder Futter annahm!

Seitdem breche ich den Futtertieren vorher das Genick!

MfG

Kommentar

*Das fressverhalten koennte an den Temperaturen im Karantaene-Terrarium liegen.*

Wie waren die Temperaturen denn?
          Hast schonmal andere Futtertiere versucht?
          Und bei einer FZ sollte man sowieso direckt am Anfang ne Kotuntersuchung machen lassen!

Kommentar

Sie hat gefressen!
            Nach etwa einer Stunde hab ich nochmal nachgeschaut und die (tote) Maus war weg.
            Jetzt hat sie wenigstens erstmal was im Magen.

Den Kot lasse ich trotzdem untersuchen, sicher ist sicher.

Die Temperaturen in der Box lagen um die 23°.
            Wie gesagt, das ist inzwischen wieder OK.

Daniel

Kommentar

Wie lange war sie den in der 23°C Box?
              Und warum hast die Box nicht geheizt?

Kommentar

Hallo Selma,

für eine Futterbox ist es meiner Meinung nach absolut nicht notwendig, diese auch noch zu heizen.

Meist dauert eine Fütterung nicht länger als 30-60 Minuten. Über Nacht dürfte es aber bei dieser Art auch nicht schaden.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

@Zebra,
                  es ging keineswegs um ne Futterbox!
                  Ich meinte das Quarantäne Terra,das wohl ne Box war!
                  Wenn mußt auch ganz lesen,erkennt man ganz klar aus dem Beitrag vorher von mir!

Kommentar

Hallo Selma,

dann entschuldige mich bitte vielmals. War ein Missverständnis meinerseits.

Als Quarantäneterrarium demnach absolut ungeeignete Temperaturverhältnisse.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Lädt...
                    X