Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe.....Pilz bei meiner lieben Schlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo MausWiesel,

wie werden die Boas denn gehalten? "Normal" ist ein weit gefasster Begriff. Es kann an Krankheit, Haltungsbedinungen, Umzugsstress, Paarungszeit etc. liegen. Wie brauchen dazu einfach mehr Informationen.

An sich kann man sagen das 4 Wochen nicht lebensbedrohlich sein sollten (solange sie vorher gut genährt waren).

Zum Rest muss ich dir ehrlich sagen das du dich nicht so leicht angegriffen fühlen solltest. Der Thread war wirklich sehr sachlich geführt.

Weiterhin würde ich dir empfehlen nochmal Rücksprache mit deinem Tierarzt zu halten denn wenn weiterhin die Schuppen abfallen kann das nicht wirklich die richtige Behandlungsmethode sein. Auch wenn die Behandlung manchmal länger dauern kann.

Eventuell solltest du wirklich mal in die Tierarztlisten gucken ob ein weiterer reptilienkundiger Tierarzt in deiner Nähe ist und bei dem eine 2te Meinung einholen.

MfG Thomas.

Kommentar

naja das mit dem umzug könnte sein!habe sie ja vor vier wochen bekommen!sie sind ja umgezogen!der typ meinte ich solle nochmal probieren sie in drei wochen zu fütttern(das war vor vier wochen)

ich halte meine boas so wie ich denke das es richtig ist!jeder hält seine schlangen anders!ist das gleiche wie mit frettchen!die leute schlagen sich die köpfe ein!nur weil sie denken sie haben alle recht!ich habe mich nach der boa constrictor seite im internet gehalten!

achja ich fühle mich nicht so schnell angegrigffen!der kommentar was überflüssig!ich dachte nur das ihr ideen habt die ich noch verwenden könnte!

die nackten stellen dunkeln nach!ich hoffe das heisst was gutes!

ich möchte keinen anderen tierarzt!der letzte bei dem ich war der hatte überhaupt keine ahnung!meine ratte hatte lungenkrebs und er meinte es seie net schlimm!und knüpfte mir noch 70euro ab!was meint ihr eigentlich wie die uns bei schlangen abziehen wenn se es schon bei einer popeligen ratte tun?

mauswiesel

Kommentar

Hallo Wieselchen,
        ich habe mir alles durchgelesen,angemotzt hat dich keiner.Irgendwo ists ja schon wahr,du vertraust deinem Tierarzt,zweifelst ihn aber genug an um hier nochmals nachzufragen.Ich seh das schon auch so.
        Der Frettchenvergleich hinkt,Frettchen ist es wurscht ob du sie ein paar Grade mehr oder weniger warm hälst,bei Schlangen kann das das Ende sein.Reptilien geben eben ihre Haltungsbedingungen durch Art und Herkunftsland ganz klar vor,daran müssen wir uns halten,nicht an das was der eine oder andere sagt.
        Dein Tierarzt mag eine ehrliche Haut sein(drum vetraust du ihm ja),aber ob er sich mit Reptilien wirklich auskennt.......nicht jede Pilzsalbe wirkt gegen alle Pilze,manchmal ist eine Fußpilzsalbe besser.Canesten gibts glaube ich auch für verschiedene Einsatzbereiche mit unterschiedlicher Wirkstoffkonzentration,enevtuell eine hochprozentigere nehmen,einfach ausprobieren!
        Entwurmen kann man nur gegen Würmer,es können aber auch andere Parasiten vorhanden sein,ein Abstrich würde dir und deinen Tieren helfen und würde ich dir anraten.Vier Wochen nicht fressen ist sicher nicht schlimm,kann aber ein schlechtes Zeichen sein.Grade wenn die Tiere aus schlechter Haltung kommen würde ein Gesundheitscheck sicher nicht schaden.
        Und ja,wenn die Haut nachdunkelt ist das ein gutes Zeichen.
        Und Wieselchen,sei mir net böse,aber deine vielen Ausrufezeichen sind für mich seeeehr anstrengend zum lesen;-)

Liebe Grüße vom Sternchen

Kommentar

hallo sternchen!

es ging nicht um die gradzahl sondern um die haltung!jeder ist nämlich anderer meinung und deswegen streiten sich viele menschen!ich finde dies sehr schade!

ich kann ja meinen tierarzt mal fragen wegen was stärkerem!aber ich denke mal wenn es nachdunkelt ist das doch okay!

mir ist die sache mit dem anmaulen ziemlich egal.sowas interessiert mich absolut nicht!wenn ich immer an die decke gehen würde wohin führt mich das dann?

ich habe noch eine frage und zwar reptilien sterben ja langsam.der vorbesitzer hat sie immer auf 25-28grad gehalten.so ca.drei jahre.meinst du sie sterben mir weg?so nächstes jahr?er hatte noch nicht einmal einen elsteinstrahler nur eine normale 150watt lampe!ich habe total angst um die beiden!

er hat sie wihl zum letzten mal im februar gefüttert!wie macht man den bitte einen abstrich bei einer schlange!weil gekackt haben die beiden ja schon!

lg wieselchen!

p.s:warum machen dir die ausrufezeichen so zu schaffen?tut mir leid!

Kommentar

Der Tierarzt macht einen Abstrich an der Kloake!

Aber auch wenn du deinem Tierarzt vertraust solltest du zu einem Reptilienkundigen gehen!
            Vieleicht kann dein Tierarzt dir einen Spezialisten empfehlen!?

Ich habe gerade gelesen du hälst dich nur an Internet Angaben?
            Ich empfehle dir dringend das Buch : Boa constrictor von Stefan Bilnder!

Und keiner hat gemeckert,es geht um das Wohl der Tiere!

Wie alt sind die Tiere?
            Es kann sein das sie durch den Behandlungsstress nix fressen,die eine weil sie behandelt wird und die andere weil du dadurch ständig im Terra hantierst!
            Ich würde das erkrankte Tier sowieso einzeln setzen!

L.G. Selma
            Zuletzt geändert von Selma; 25.04.2006, 21:14.

Kommentar

Zitat von Selma
              Der Tierarzt macht einen Abstrich an der Kloake!

Aber auch wenn du deinem Tierarzt vertraust solltest du zu einem Reptilienkundigen gehen!
              Vieleicht kann dein Tierarzt dir einen Spezialisten empfehlen!?

Ich habe gerade gelesen du hälst dich nur an Internet Angaben?
              Ich empfehle dir dringend das Buch : Boa constrictor von Stefan Bilnder!

Und keiner hat gemeckert,es geht um das Wohl der Tiere!

Wie alt sind die Tiere?
              Es kann sein das sie durch den Behandlungsstress nix fressen,die eine weil sie behandelt wird und die andere weil du dadurch ständig im Terra hantierst!
              Ich würde das erkrankte Tier sowieso einzeln setzen!

L.G. Selma

gut zu wissen wo er das macht!

die spezialsien sind sauteuer!die machen auch nix anderes als meiner!also sorry so seh ich das!

ich halte mich nicht immer an internet angaben!kommt ganz drauf an!aber ich finde es gut wenn man leute fragen kann die erfahrung haben!

das es um das wohl der tiere geht weiss ich ja wohl selber!sonst wäre ich ja nicht hier und beim tierarzt oder?warum müsst ihr die sache immer wiedre ansprechen?es nervt und ist schnee von gestern!

die tiere sind drei jahre alt!ich kann die beiden nich ausseinander setzten!sie hingen immer zusammen rum und auserdem habe ich nur ein terra!ich hantiere vielleicht einmal am tag darin!nur um sie mit dem zeug einzureiben!

lg wieselchen

Kommentar

Hallo Wiesel,

ist sicher nicht einfach für dich. Da ist man als Einsteiger (lieb gemeint) schnell überfordert.

Hast du denn die Möglichkeit (denke mal, dass in dem Terrarium 2 Boas sind), das erkrankte Tier zu separieren, also ein extra Terrarium einzurichten?

Ein Quarantäne-Terrarium benötigt nur Bodengrund, hier reicht Zeitung, einen kleinen Wasserbehälter, wo die Schlange trinken kann (nicht baden) und eine Wärmestrahler (bei Zeitung besser keine Bodenheizung).

Das lässt sich sogar schnell mittels den Plastikwannen in entsprechender Größe aus dem Baumarkt realisieren.

Die Futterverweigerung kann man auf den Stress und die Behandlung zurückführen. Auch wenn nur 1 Tier erkrankt ist, stresst du das 2. Tier, weil du das Terrarium öffnen musst.

25-28 Grad sind Werte, die nur geringgradig unter dem normalen Wert liegen. 25-30 Grad sollte der Temperaturgradient für Boa constrictor ssp. schon sein. Du siehst, dass du also keine Angst haben musst, dass auf Grund der vorher etwas geringeren Raumtemperaturen deine Boas nun eingehen.

Ich benutze bei meinen Schlangen zum Beispiel Futterboxen in entsprechender Größe. Jede Schlange hat auch ihre eigene Art zu fressen. Ich hab zum Beispiel Boas, die nur lebende Futtertiere annehmen. Wiederum andere Boas nehmen nur tote Futtertiere bei mir an. Dazu wollen sie ihre Ruhe und die tote Ratte liegt dann auch schon mal 30 Minuten mit in der Box.

Die Boa, die nicht in Behandlung ist, kannst du ja über Nacht bei Zimmertemperatur (zwischen 20-25 Grad) in einer geschlossenen Futterbox mit Lüftungsflächen und dem Futtertier (lieber etwas kleiner, als du normalerweise füttern würdest) belassen. 4 Wochen sind für eine 3jährige Boa normalerweise kein Problem als Futterpause. Da die Boas aber, wie du schriebst, vorher suboptimal gehalten wurden, wären Fütterungsintervalle von 2-3 Wochen schon besser.

Lass allerdings erstmal die erkrankte Boa genesen und biete nach der Genesung 1-2 Wochen später wieder Futter an, damit es nicht erbrochen wird.

Lieben Gruß und weiterhin gute Genesung mit deinen Tieren,

Rene

Kommentar

Zitat von EvilMausWiesel
                  die spezialsien sind sauteuer!die machen auch nix anderes als meiner!also sorry so seh ich das!
                  Also wenn du Probleme mit den Augen hast gehst du auch zum allgemein Mediziner?

*Sorry kann die Einstellung nicht nach vollziehen,nur um ein paar Euro zu sparen*

Speziallisten sind auch nicht viel teurer als ein normaler Ta und Terraristik ist nunmal ein teures Hobby das sollte man sich vor der Anschaffung über legen!

Zitat von EvilMausWiesel
                  ich halte mich nicht immer an internet angaben!kommt ganz drauf an!aber ich finde es gut wenn man leute fragen kann die erfahrung haben!
                  Ja sicher ist das gut aber ein Buch über die entsprechende Art die man hält ist ein Muß!

Zitat von EvilMausWiesel
                  das es um das wohl der tiere geht weiss ich ja wohl selber!sonst wäre ich ja nicht hier und beim tierarzt oder?warum müsst ihr die sache immer wiedre ansprechen?es nervt und ist schnee von gestern!
                  Weil du überhaupt nicht einsichtig bist und man so nicht davon ausgehen kann das dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt,besonders wenn man liest das die ein Speziallist/ein Ta der sich mit Reptilien auskennt zu teuer ist!

Zitat von EvilMausWiesel
                  die tiere sind drei jahre alt!ich kann die beiden nich ausseinander setzten!sie hingen immer zusammen rum und auserdem habe ich nur ein terra!ich hantiere vielleicht einmal am tag darin!nur um sie mit dem zeug einzureiben!
                  Daran merkt man das du dich mit der Haltung nicht viel auseinander gesetzt hast!
                  Den Schlangen ist es egal ob du sie trennst,Schlangen sind Einzelgänger,daher würden sie es wahrscheinlich ehr bevorzugen allein zu sein!
                  Einmal am Tag rum hantieren kann bei gestressten Tieren schon ausreichen!
                  Du solltest das kranke Tier echt einzeln setzen,also noch ein zweites kleineres quärantäne Terrarium anschaffen,hinter wenn das Tier wieder gesund ist kannst du sie ja wieder zusammen setzen.
                  Zuletzt geändert von Selma; 26.04.2006, 19:44.

Kommentar

Zitat von Zebr@

Die Boa, die nicht in Behandlung ist, kannst du ja über Nacht bei Zimmertemperatur (zwischen 20-25 Grad) in einer geschlossenen Futterbox mit Lüftungsflächen und dem Futtertier (lieber etwas kleiner, als du normalerweise füttern würdest) belassen.
                    Toller Tip,man lässt keine Schlange über Nacht mit einem lebendem Futtertier zusammen außer von dem Futtertier kann keine Gefahr ausgehen!

Und wenn die Tiere 3 Jahre alt sind geht von den Futtertieren eine Gefahr aus,ansonsten ist das Futter deutlich zu klein!

Von totem Futter mal abgesehen aber davon hast auch nicht gesprochen!,wenn sie es überhaupt fressen würden!

Kommentar

Hallo Selma,

selbstverständlich meine ich tote Futtertiere, das sollte schon klar sein.

Es schadet aber auch nicht, wenn das Futtertier lebend allein mal etwas mit der Schlange das Terrarium teilt. (1-2 Stunden)

Bevor du hier weiter um dich schlägst, komm erstmal runter und beruhige dich! (entnehme ich den Ausrufezeichen)

Gruß,

Zebra
                      Zuletzt geändert von Zebr@; 27.04.2006, 08:47.

Kommentar

Hallo Selma!

Ein wenig agressiv hier!Nicht wahr?Hälst dich für den Ober Menschenkenner!Ich habe mich sehr wohl damit auseinander gestzt!Ich finde es blödsinn was du hier behauptest!Ist echt lächerlich!Ich denke,ich als Tierpflegerin,weiss schon was ich mir anschaffe und wie ich es halte!es gibt diverse Foren.inet seiten und Bücher!Und klar gehe ich erst zum Allgemeinmediziner!Ich brauche ja ne Übeweisung zum Augenarzt!Du kannst auch ruhig mit den leuten hier ordentlich reden!Und du bist einer der Menschen die immer meinen alles richtig zu machen!Ich denke mal jeder macht das anders und das musst du auch akzeptieren!

ich möchte niemanden anpampen!Aber solche Leute finde ich echt furchtbar!

Achja und ein paar Euro sparen ist gut!Der Rept.arzt in meiner nähe will 150 Euro für ne behandlung!Wenn du das zahlen möchtest bitte!Ich denke es geht nicht nur um ein paar Euro!

Gruss EvilMausWiesel!

An Zebra!

Vielen dank für die Tips!Aber der Arzt sagte ich solle beide behandeln!Und warum soll ich sie dann auseinandersetzte!Sie sassen schon immer zusammen!Von daher lass ich es auch!Ich denke mal nicht das ich als Tierpflegerin überfodert bin!das ist blödsinn!Ich stelle hier einfach nur ein paar fragen und schwups passiert sowas!Das ist echt lächerlich hier manchmal(selma)!Die anderen hier sind echt nett!Die geben einen Tips ohne einen anzupöbeln!Ich denke ich bin einsichtig genug!Sonst würde ich zu keinem Tierarzt gehen und nicht nachfragen!Oder sehe ich das falsch?Aber vielen dank!

Lg MausWiesel!
                        Zuletzt geändert von EvilMausWiesel; 27.04.2006, 11:38.

Kommentar

Also,ich bin ja echt ein friedfertiger Mensch und bin immer dazu geneigt erhitzte Gemüter zu beruhigen,aber Wieselchen,die einzige die hier einen absolut unangenehmen Tonfall am Leibe hat bist du!
                          Du suchst Rat,erfahrene Leute in Sachen Schlangenhaltung geben dir Tips,aber du nimmst alles als persönlichen Angriff und nimmst keine Ratschläge an.Du lässt nur deien eigenen Argumente gelten.Wenn mit deinen Tieren alles in Ordnung wäre hättest du keine Probleme damit.
                          Ein Quarantänebecken mit Zeitung wäre sinnvoll,die Tiere zu trennen ebenso,aber du willst nix davon wissen.was möchtest du den hören?Toll machst du das?Deinen Tieren gehts prächtig,alles wunderbar?
                          Du bist Tierpfleger,o.k..ich habe hier über 100Tiere,vom Großtier über Schlange,Schildkröte und sonstiges.Ich habe eigene Tiere seit ich laufen kann.Aber deshalb weiß ich dennoch nicht alles und muß auch Menschen um Rat fragen die mehr Erfahrung haben,diesen Rat versuche ich umzusetzen,aber den Weg willst du ja gar nicht gehn..........
                          Du erzählst die einen hielten sich für die Oberwisser,berufst dich aber auf der anderen Seite auf deine Ausbildung und machts genau das gleiche.
                          Es gibt auf der DGHT Homepage ein Tierärzteverzeichnis mit Reptilienerfahrenen Tierärzten,vielleicht ist einer in deiner Nähe.Du könntest auch sagen aus welcher Gegend du grob herkommst,bestimmt kann dir jemand einen Tierarzt empfehlen.
                          Ich klinke mich hiermit aus diesem Thread aus,vielleicht denkst du mal ruhig ein wenig drüber nach,wäre schön!
                          Daumendrückend Sternchen

Kommentar

es ist super lächerlich was hier abgeht!ihr seht so ein paar schriftstücke und meint ihr kennt mich!echt super!was ist das den für ein kindergarten!und jemand sagte diese forum seie toll!ich merke es1ist ja schlimm hier!das hatte ich echt noch nie!aber ihr seid es alle!ihr seit die menschenkenner schleht hin!ich möchte diese them löschen!weil es mir zu primitiv wird!ich bin körperlich krank und habe die schnauze echt voll mich hier ärgern zu lassen!bitte löscht dieses thema oder sagt mir wie es geht!ist doch das letzte hier!
                            Zuletzt geändert von EvilMausWiesel; 27.04.2006, 17:14.

Kommentar

Hey EvilMausWiesel,

du machst deinem Namen ja alle Ehre.
                              Also erstmal, bis 10 zählen und wieder runterkommen bevor man etwas postet. Das verhindert das ein unfreundlicher Ton im Forum aufkommt. Niemand will dir hier etwas böses. Das siehst du falsch. Eventuell liegt es dir auch nicht die Texte neutral zu interpretieren und legst immer gleich etwas negatives in die Worte der Mitglieder hinein.

Glaub mir, niemand unterstellt dir hier irgendwelche Sachen doch musst du zugeben das einige deiner Äußerungen eher seltsam sind.
                              Du willst nicht zu einem Tierarzt der auf Reptilien spezialisiert ist, weil er zu teuer ist und deiner Meinung nach nichts anderes macht als ein "normaler" Tierarzt.
                              Da musst du einsehen das, wenn es so wäre, keine Listen auf verschiedenen Seiten existieren würden die extra reptilienerfahrene Tierärzte ausweisen.
                              Warst du denn schonmal bei einem solchen "Spezialisten"?
                              Woher weisst du das er dir so das Geld aus der Tasche zieht? Wenn du wirklich ein verantwortungsvoller Halter sein willst (und ich spreche dir diese Eigenschaft nicht ab) solltest du auf die geballte Erfahrung dieses Forums hören und ebend einen solchen Fachmann aufsuchen. Egal wieviel es kostet. Es lohnt sich. Zumindest für deine Tiere und darum sollte es immer gehen!

Und das einzeln setzen haben die Leute auch nicht zum Spass geschrieben. Du musst es so sehen, dein erstes Tier ist erkrankt. Dein 2tes eventuell noch nicht oder noch nicht so stark. Es ist besser die 2 zu trennen um die verschiedenen Auswirkungen sehen zu können.

Das eine Tier ist eventuell schneller behandelt und geheilt als das andere. Wenn es weiter mit dem kranken Tier im Terrarium sitzt, steckt es sich sogleich wieder an usw. Quasi ein Teufelskreis der die Tiere nur noch mehr als unnötig Stresst.
                              Auch wird das Tier, das die Krankheit schneller los ist, durch das hantieren im Terrarium nicht wieter gestresst, sollte das andere Tier noch krank sein.
                              Diese Liste könnte man noch beliebig fortsetzen und ich denke im Krankheitsfall hat Einzelhaltung wirklich mehr Vorteile.
                              Die Mitglieder schreiben diese Tipps für dich ja nicht umsonst oder um dich zu ärgern

Also, ganz ruhig und dann löschen wir diesen Thread auch nicht denn er enthält durchaus viele, gute Informationen.

MfG Thomas.

Kommentar

@Sternchen,
                                THX wenigstens eine die sieht worum es geht!

@Zebr@,
                                wollte nicht unfreundlich sein nur dieses Unverständnis kann ich nur nicht verstehen!

@EvilMausWiesel,
                                wenn du Tierpflegerin wärst oder was auch immer dann solltest du das Wohl der Tiere im Auge haben und nicht nur das machen was dir passt,keinerlei Tips annehmen und lieber auf das Wohl deiner Brieftasche schauen!

Wenn du noch nicht bei einem Reptilien kundigen Ta warst woher kennst dann diese Preise?

*Sorry aber so teuer ist das nicht,außer es ist was Gravirendes und dann ist der Preis mit Sicherheit gerechtfertigt*

Kommentar

Lädt...
                                X