Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße o.k.?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße o.k.?

Hallo,

bald werde ich mir eine Boa c. c. anschaffen. Das Tier ist 2 m lang. Ich habe mich bei H+E Stöckl erkundigt, ob das Terrarium reicht. Damals habe ich sogar für ein Tier mit den Maßen 2,30 m gefragt. Und als Antwort bekam ich: "Auf alle Fälle!" Das ist für mich so wie 120-130 %. Das terrarium ist 2 m lang, 0,6 m Tief und 1 m hoch. Reicht das?

mfG Tobi

Also das ist schon ein bisschen kleine, würde ich sagen!!!

Kommentar

Auf Bitte von einem anderen User hatte ich die Mindesthaltungsrichtlinien Reptilien zur Hand. Für Boas wird eine Mindestanforderung von 0,75 × 0,5 ×0,75 (bezogen auf die Gesamtlänge des Tieres) angegeben. Das wäre bei einer Boa von 2m Länge bereits eine Terrariengröße von

1,5m × 1m × 1,5m

Bodenfläche 1,50m²
      Rauminhalt 2,25m³

Soweit ich mich nicht verrechnet habe. Dein Terrarium ist, selbst wenn du die Werte um bis zu 10% unterschreiten würdest zu klein :-/

mfG

Gregor
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.08.2006, 20:37. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Zitat von Tobi2604
        Hallo,

bald werde ich mir eine Boa c. c. anschaffen. Das Tier ist 2 m lang. Ich habe mich bei H+E Stöckl erkundigt, ob das Terrarium reicht. Damals habe ich sogar für ein Tier mit den Maßen 2,30 m gefragt. Und als Antwort bekam ich: "Auf alle Fälle!" Das ist für mich so wie 120-130 %. Das terrarium ist 2 m lang, 0,6 m Tief und 1 m hoch. Reicht das?

mfG Tobi
        Die Tiefe ist zwar etwas gering, aber m.E. ist die Gesamtgrösse ausreichend.
        Ich habe für meine grossen zwar deutlich mehr, sehe es mitterweile als Platzverschwendung an.

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hey,

vielleicht kannst du eine Tiefe von 0,8-1,0 m realisieren, da dies meiner Meinung nach sicherlich ausreichend wäre. Und wenn du Ablageflächen auf halber Höhe oder so einziehst gewinnst du auch nochmal Fläche.

Grüße,

Jan

Kommentar

Hallo Tobi,

kann mich Lj-Bü´s Meinung anschließen.

Reicht von der Grundfläche aus. Mit den Ablagen schaffst du weitere Grundflächen.

Ich erlebe meine Boas auch sehr inaktiv. Was ja für Lauerjäger nicht ungewöhnlich sein sollte.

Lieben Gruß,

Rene

Kommentar

Hallo,
              erstmal danke für die Antworten!
              Ich denke, die Meinungen gehen etwas auseinander. Ich bin der Meinung, dass es o.k. ist, schließlich hat das Tier noch 2 große Flächen zum drauflegen, viele Äste, und ein Versteck(natürlich). Ich wollte das Terrarium erst 80 cm tief haben, aber nach der Antwort von H+E Stöckl war das abgehakt. Wenn ich jetzt das Terrarium angucke, sehe ich auch, ich wär kaum noch ins zimmer gekommen (Das Terrarium steht an der Wand, daneben an der andere Wand steht der Schreibtisch, da ist jetzt kein meter mehr zum durchlaufen...)

mfG Tobi
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.08.2006, 12:11. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Also, 80 cm sind natürlich besser, es wikrt einfach schöner, wenn das Terrarium tiefer ist.
                Und ob du nun nen Meter oder 80cm Platz hast zum reingehen spielt wohl keine Rolle.

Gruss

Kommentar

Hallo,

natürlich! Aber wie soll man das terrarium denn verlängern wenn es fertig ist? Das wäre ja mehr aufwand als das komplette terrarium zu bauen

mfG Tobi

Kommentar

Uhm, ich dachte du seist noch in der Planungphase.

Gruss

Kommentar

Hallo,
                      leider nein... höchstens beim nächsten Terrarium ging das. Leider werde ich aber kein zweites Terrarium bekommen, weil meine Mutter Schlangen nich mag(hat aber dann doch zugestimmt) und der Bau nochmal über 120 € kosten würde Naja, vielelicht kann man mal alles etwas verlängern, wird zwar etwas arbeit, aber naja.... Zur Not geht es so ja auch wie es jetzt ist. das Tier gewöhnt sich ja auch an das terra nach einiger zeit. Ich hab mal ein angebot gesehen, da hält einer ne 3,20 m große Boa und ne 2 m große Boa zusammen in einem 2 m x 0,7 m x 0,6 m

mfG Tobi
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.08.2006, 12:12. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Lädt...
                      X