Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumphyton Probleme bei Fütterung!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baumphyton Probleme bei Fütterung!!!

Hallo,

habe eine Frage bzw ein Problem, ich habe eine Sorogn NZ Juni 06 bekommen. 4 Tage nachdem ich das Tier bei mir hatte versuchte ich zum ersten mal füttern, die Schlange ging nicht an die Babymaus (hatte schon ein bisschien Haare) von der Pinzette, so legete ich die Maus über Nacht ins Terr. Am Nächsten Tag war die maus nicht mehr da und die Schlange deutlich dicker, hat also gefressen, so mitlerweile sind ca 3 Wochen vergangen sie ist zwar aktiv sobald das Licht ausgeht aber sie geht nicht ans Futter, sie ist zwar interessiert aber frisst nicht. habe schon versucht das Tier zu ärgern und so zum zupacken zu ermutigen aber nichts, ich muss noch sagen das die Schlange weder ausgehungert noch dünn oder aussieht als würde sie zu trocken gehlaten werden. Meine Frage ist nun hat Jemand erfahrung mit solch einem Problem bzw. oder ist es normal das eine Baumphyton in dem Alter eine Fresspause macht??

Mfg philipp

Was fütterst du Lebende oder gefrorene Mäuse??

Kommentar

Also die maus die ich angeboten habe und angenommen wurde war eine gefrohrene und in der Mikrowelle aufgetaut, de züchter dieses Tieres hat immer frisch tote Babys gefüttert. Ich habe versucht mit gefrohrenen, lebenden, und frisch toten Babys. Hab mir gedacht das sie vielleicht nur welche mit haaren nimmt da diese die sie genommen hat Haare gehabt hat aber nichts.

mfg

Kommentar

Hmm, Mikrowelle? versuchs ma langsam zu erwärmen, z.B. unterm Spot oder im Wasserbad.

Kommentar

hab die mäuse auch im Wasserbad erwärmt!!!!

ich bin ratlos!!!

mfg

Kommentar

Zitat von phipsi252
            Also die maus die ich angeboten habe und angenommen wurde war eine gefrohrene und in der Mikrowelle aufgetaut, de züchter dieses Tieres hat immer frisch tote Babys gefüttert. Ich habe versucht mit gefrohrenen, lebenden, und frisch toten Babys. Hab mir gedacht das sie vielleicht nur welche mit haaren nimmt da diese die sie genommen hat Haare gehabt hat aber nichts.

mfg
            Also meine haben auch keine angenommen wenn sie etwas größer waren deshalb habe ich immer kleenere verfüttert die wurden auch immer gern genommen jetzt fressen Sie alles ab und dann wollen sie sogar meine Finger haben.

Kommentar

Nein leider auch keine kleinen Babymäuse so 2tage alte, ich hab außer Mäuse mit Kükenfedern schon alle probiert!!!!!!

Kommentar

Gebe mir mal dann deine Daten durch sprich wie haltest du Sie Temperaturen Luftfeuchte und wie groß ist dein Becken??

Kommentar

Hallo!

Habe bei meiner die ersten 3-4 mal lebend gefüttert und seit dem immer nur Frost Mäuse.
                  Ich nehme die gefrorene Maus und taue sie im heißen Wasser auf.
                  Nach 2 Stunden wird die Maus nochmal mit heißen Wasser abgebraust.
                  Heißes Leitungswasser reicht aus. Das machst du ca. 1Minute.
                  Die Maus leuchtet dann für die Schlange wunderschön.
                  Habe Babymäuse anfangs gefüttert ohne Haare.
                  Wenn die Schlange in S- Stellung runterhängt fährt sie normalerweise drauf wie nichts. Du kannst mit der Maus auch beim S seitlich anstupsen.
                  Das ist für die Schlange der Reizpunkt schlecht hin.
                  Wenn sie aber nicht wirklich runterhängt bzw. Abwehrbisse macht und die Maus wieder fallen läßt kann es sein das:

Die Beute zu groß ist. Was ich aber nicht glaube da du ja Babymäuse nimmst.
                  Die Maus nicht wirklich heiß genug ist also die Schlange sie nicht als Beute indentifiziert.
                  Oder sie vor der Häutung steht.

Meine Schlange frißt normalerweise bis zur Häutung, aber ich sehe bei ihr wenn sie kurz vor der Häutung ist da sie nicht mehr so glänzt und auch keinen Kot mehr absetzt.
                  Die von meinen Freund hat seit dem sie klein ist 3 Wochen vor der Häutung nichts mehr gefressen und keinen Kot abgesetzt.
                  Das hat sie bis heute nicht abgelegt.
                  Du solltest auch erst wieder Füttern wenn sie Kot abgesetzt hat.
                  In dem Alter hat meine alle 3-5 Tage Kotabgesetzt danach gabs wieder was zum fressen.
                  Wie schauts Temperaturmäßig und mit der RLF bei dir aus?

Grüße Christian

Kommentar

Mein Terrarium 50cmB 50cmT 80cmH unter tags hat es eine luftf. von ca 70% in der nacht ca 90% besprücht wird mit lauwarmen wasser am Abend unter tags schaltet sich ein Nebler 4 mal eine viertel stunde lang ein so das die pflanzen gerade feucht sind aber nicht voll nass. das Terr. hat an den seiten wie an der rückwand Kokosfaserwände als sichtschutz!!!Kletteräste in verschiedenen Stärken in verschiedenen Höhen sie liegt aber meistens an einem der untersten äste der ist leicht schräg!! Ich muss sagen das mir seit der letzten futterannahme nicht aufgefallen wäre das die schlange kot abgesetzt hat ich hab alledings dazwischen mal das terrarium ausgeräumt da es zu feucht geworden war (was jetzt nicht mehr passiert da ich die intervalle des neblers umgestellt habe) aber mir ist kein kot aufgefallen, darmverschluss schließe ich aus man sieht zumindestens nichts an der schlange. kann es durch einen eventuellen leichten schimmel im terr. sein ich hatte als es zu feucht war ganz unten im terr. einen leichten weißen flaum aber "nur" euf einer fläche von einer zigarettenschachtel!!! Auch jetzt ist sie aktiv und dursucht das terr. hab ihr einen Babymaus reingelegt und auch versucht mit bewegen sie zum schnappen zu ermutigen aber sie rührt sie nicht an hab jetzt mal die maus leicht aufgeschnitten das ein wenig flüssigkeit heraus kommt aber bis jetzt nichts!!!

mfg

Kommentar

ja die temp. liegt bei 29 am tag und 24 in der nacht

Kommentar

Schmeiß deinen Nebler raus! Das ist die Bakterien Schleuder schlecht hin!
                        Sprühe Morgens und einmal Abends. Die RLF kann ruhig auf 65 % abfallen.
                        Darum hattest du auch Schimmel drinnen. Das Terrarium sollte auch mal abtrocknen!
                        Zuletzt geändert von Chrisi; 08.11.2006, 21:43.

Kommentar

das stimmt ich weiss das es zu feucht war jetzt ist der nebler so eingestellt das das terrarium untertags abtrocknet!!soll ich das ding ganz entfernen?

reicht es wenn ich unr 2 mal am tag sprühe( bzw hab vor nächste woche eine beregenungsanlage zu installieren)!!!

mfg

Kommentar

Hi,
                            Du hast noch nicht gschrieben wann sich das Tier zum letzten Male gehäutet hat. Perlen die Wassertropfen noch wie auf einem frischpoliertem Auto ab oder zerfliessen sie?
                            Vernebler würde ich persönlich nicht verwenden, das sind die reinsten Bakterienschleudern.

gruss
                            holger w.

Kommentar

Sie hat sich vor einer Woche das letzte mal gehäutet!!

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X