Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenhalter?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von nogain Beitrag anzeigen
    Das Problem ist das die meisten Leute Krait u. Bungarus Fasciatus gleichsetzen...
    Soso, liegen dir Umfrageergebnisse darüber vor?

Die Aussagen über das diurnale aggressive Verhalten bezieht sich in dem Bericht auf B. sindanus.

Kommentar

Nein , Umfrageergebnisse liegen mir keine vor. Ist einfach ein Erfahrungswert, dass die meisten Leute beim Wort Krait an den B.fasciatus denken. Wenn man nach weiteren Arten fragt kommt nicht mehr viel. B. ceylonicus ist z.B. auch tagaktiv.

Kommentar

Zitat von Tinsche_83 Beitrag anzeigen
        Hi

zu 1. wurde mir empfohlen, da ich mir auch noch nicht sicher bin, was ich denn gerne hätte, wobei mir vipera aspis gefällt. Zu Giften hab ich auf ner HP gelesen...

Falls mir jemand noch was tolles an Literatur empfehlen kann und zur Vorbereitung...ich bin für alles offen..deshalb bin ich ja hier!
        Wenn dir diese gefällt, warum eigentlich nicht? Eine Aspisviper ist leicht zu beschaffen. Zwar nicht harmlos aber sie ist nur etwas giftiger als eine Kreuzotter und wird nicht länger als einen Meter.

Ich lese hier etwas über Kraits. Sie sind zwar schön, doch tödlich giftig und zudem unberechenbar, und auf keinen Fall zu empfehlen. Sie gehören in den Zoo oder in eine Schlangenfarm!

Ich möchte hier anmerken, dass vor einigen Jahren noch eine Boiga dendrophila, der Ularburong, als harmlos galt und heute - plötzlich ist er gefährlich?? Die gab es 1990 in Berlin in Reptilgeschäften zu relativ billigen Preisen zu kaufen. 90,- DM das Stück. Ein schönes, stattliches Tier. Ich überlegte damals auch mir einen zuzulegen, aber das aufwendige Urwaldterrarium, dass man ihm bieten muß, hielt mich von der Anschaffung zurück.

Gruss Deonise

Kommentar

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
          Ich lese hier etwas über Kraits. Sie sind zwar schön, doch tödlich giftig und zudem unberechenbar, und auf keinen Fall zu empfehlen. Sie gehören in den Zoo oder in eine Schlangenfarm!
          Mal wieder:

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Mal wieder:

P.
            Hi,
            schreibe hier nach bestem Wissen und Gewissen meine Meinung! Oder etwa Nicht???

Kommentar

Zu Schlangenfarmen u. Zoo's: Hier möchte ich anmerken, dass es viele priv. Giftschlangenhalter wo die Tiere weitaus fachmännischer u. artgerechter Untergebracht sind als in mancher Schlangenfarm oder Zoo die ich schon besuchte habe. Auch mangelt es oft genug an kompetentem Personal u. man sieht Tiere in absolut grauenhaftem Zustand! - Das nur mal so nebenbei.

Das Boiga dendrophila nicht ungefährlich ist läßt sich schon an den Bissunfällen belegen. Worüber wird hier eigtl. geredet. Wer dem keinen Glauben schenkt dem kann ich gerne einige Bilder zur Verfügung stellen.

Ganz nebenbei was heißt denn bitte Kraits sind unberechenbar? Welche Giftschlange ist berechenbar? Wer diese Denkweise besitzt sollte um die Tiere einen Riesenbogen machen!

@Tinsche83

Zu Vipera Aspis kann ich nur zu raten. Sind sehr schön u. relativ unkompliziert - zu mindest die Exemplare die ich bisher hatte

Kommentar

Ich muss sagen das ich auch schon viele Schlangenfarmen und Zoo's auf der Welt gesehen habe die in einem wirklich katastrophalen Zustand waren.
                Ich habe hier einige Meinungen ueber das Gift von Aspidelaps lubricus gelesen und stelle mit Verwunderung fest das wohl vergessen wird, das in Namibia schon zwei Kinder an dem Biss von Aspidelaps Lubricus Infuscatus gestorben sind.

Ciao, Sascha...

Kommentar

Zoo oder Schlangenfarm ist leider keine Garantie für gute Unterbringung u. Fachpersonal – so traurig das auch sein mag.

Und betreffs A. lubricus hab ich mich in dem anderen Thread ja schon geäußert.
                  http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=50440&page=4

Es geht hier einfach um eine Schlange mit neurotoxischem Gift. Das darf nie außer Acht gelassen werden.

Kommentar

Zitat von imohar Beitrag anzeigen
                    das wohl vergessen wird, das in Namibia schon zwei Kinder an dem Biss von Aspidelaps Lubricus Infuscatus gestorben sind.
                    ähe wir reden hier von Namibia im südlichen Afrika
                    dort sind 2 in Worten zwei Kinder an dem Biss der Aspidelaps Lubricus Infuscatus gestorben in welchem Zeitraum, und was soll uns das sagen
                    Verstehe dein o.g. Beispiel nicht. Da ja die Medizinische Versorgung dort unten ja nicht mit dieser hier in D zu vergleichen ist würde ich dort auch nicht mit einer Dispholidus typus hantieren, obwohl ich diese Art drei Jahre gepflegt habe

Gruß
                    Stephan

Kommentar

Zitat von Stephan.CAT Beitrag anzeigen
                      ähe wir reden hier von Namibia im südlichen Afrika
                      dort sind 2 in Worten zwei Kinder an dem Biss der Aspidelaps Lubricus Infuscatus gestorben in welchem Zeitraum, und was soll uns das sagen
                      Verstehe dein o.g. Beispiel nicht. Da ja die Medizinische Versorgung dort unten ja nicht mit dieser hier in D zu vergleichen ist würde ich dort auch nicht mit einer Dispholidus typus hantieren, obwohl ich diese Art drei Jahre gepflegt habe

Gruß
                      Stephan
                      Hallo,

so würde ich das nicht unbedingt stehen lassen. Die medizinische Versorgung ist gerade in Südafrika wohl relativ gut. Im übrigen würde ich mich vermutlich sogar wohlbehüteter fühlen, wenn ich in Afrika einen Biss abbekommen würde, als bei uns in der BRD. Auch wenn in der BRD oder anderen europäischen Ländern Bissunfälle meist relativ glimpflich ausgehen, so haben wohl die wenigsten Ärzte wirklich Erfahrung in der Behandlung von Schlangenbissen. Anders sieht es hier wohl in Afrika aus. Dort sind sie weitestgehend gerüstet und eine zügige Behandlung mit dem entsprechenden Antivenin ist aufgrund der in etwas größeren Krankenhäusern lagernden Antiseren gewährleistet.
                      Da du das Beispiel mit Dispholidus typus gebracht hast... Du wirst dort vermutlich viel besser und schneller an das Serum rankommen, als hier. Wüsste nicht, wo in der BRD derzeit das entsprechende Serum gelagert ist.
                      Wieso würdest du dort keine Boomslang händeln? Aufgrund der in Frage gestellten medizinischen Versorgung?
                      Ich muss sagen, dass ich diese Art als recht umgänglich (wenn auch blitzschnell) und ruhig kennengelernt habe. Sicherlich gibt es auch hier ausnahmen, aber selbst WF-Tiere aus Kenia habe ich bisher als ruhig gesonnen kennengelernt. Rein theoretisch müsstest du dort also jeder Giftschlange aus dem Weg gehen, um das Risiko eines Bissunfalls noch weiter zu reduzieren!?
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Ich persoenlich habe schon viele Najas, Dendroaspis und Bitis in Namibia gefangen und weiss nicht wo das Problem sein soll. Boomslang in freier Natur sind normalerweise alles andere als Agressiv.
                        Das Roemisch Katholische Krankenhaus in Windhoek / Namibia is mit grosser Sicherheit besser bei der Behandlung eines Bisses als die meisten Kliniken in Europa. Da passiert es taeglich.
                        Jeder Giftschlangenpfleger sollte genug Erfahrung im Umgang mit den Tieren haben, das er sie in jeder Situation und an jedem Ort unter Kontrolle bringen kann.

Sascha...
                        Zuletzt geändert von imohar; 24.01.2007, 05:30.

Kommentar

Was hat das jetzt alles mit der Giftwirkung von A.lubricus infuscatus zu tun?

Fakt ist, dass das Gift dieser Tiere nicht verharmlost werden sollte.

Was das Handling von Giftschlangen angeht so sollte es eigtl. selbstverständlich sein, dass ein Halter die Tiere in jeder Lage handeln kann.

Kommentar

Man hört vieles über Giftschlangenbisse. Nun gut, in tropischen Ländern kommt es häufig vor.
                            Aber man hört, daß bekannte Schlangenhalter und ausgebildete Fachleute gebissen werden, schwer gebissen werden, obwohl sie jahrelange Erfahrungen haben.
                            Und noch mal eine Frage: Was passiert, wenn Giftschlangen in die Hände Krimineller gelangen?

Gruss Deonise

Kommentar

Man hört vieles über Giftschlangenbisse.
                              Man hört vieles und weiß doch selbst so wenig,..

Und noch mal eine Frage: Was passiert, wenn Giftschlangen in die Hände Krimineller gelangen?
                              Was wohl passiert wenn Kriminelle in die Fänge von Giftschlangen geraten

Prinzipiell ist kein Schlangenbiss ob Echte oder Trugnatter oder sonstige
                              zu unterschätzen da eine allergische Reaktion nie auszuschließen ist.

mfg Levante

Kommentar

Du willst doch das nicht etwa abstreiten? Will jetzt keine Namen nennen. Aber Fakt ist nunmal. Leute vom Fach wurden gebissen! Ich rede von denen, die etwas von Giftschlangen verstehen und sehr gebildet, intelligent und sehr wissend sind und sich in ihrem Fach sehr gut auskennen.

Das kann jedem passieren, der Giftschlangen hält und wenn er noch so sehr auf dem besten Stand der Erfahrung und des Wissens ist.

Gruss Deonise

Kommentar

Lädt...
                                X