Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontline ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Erfahrungen mit Frontline

    Hallo.

    Ich hatte vor 2 Jahren einen massiven Befall mit Ophionyssus natricis in mehrereren Terrarien. Insgesamt 6 Tiere waren betroffen.

    Auch ich habe zunächst das im Allgemeinen gutverträgliche Dichlorvos verwendet, daß in diesem Fall leider nicht zu einem Therapieerfolg führte.

    Leider verhält es sich wohl so, daß es mittlerweile auch gegen diesen Wirkstoff resistente Milbenstämme gibt; eine zu hohe Dosierung von Dichlorvos ist auch für Reptilien toxisch.

    Zuletzt mußte ich auf folgende Methode zurückgreifen:
    1. Der Terrarieninhalt wurde verworfen.
    2. Das Terrarium wurde, nach vorheriger Evakuierung der Tiere, mit
    Äthylalkohol ausgegast, über 6h (danach Lüftunf des Terrariums über
    weitere 6h).
    3. Die Tiere wurden mit Wasser gereinigt und abgetrocknet, danach mit einer
    Lösung aus 50% Frontline und 50% Wasser abgerieben, unter Aussparung
    der Augen.
    4. Der Prozess wurde nach 5 Tagen wiederholt.

    Dann waren die Milben weg.

    Wichtig ist die Verdünnung des Präparats; bei kleineren Tieren eventuell sogar 1/3 auf 2/3.

    Sofern man es nicht trinkt, ist Frontline (übrigens im Unterschied zu Dichlorvos) für Menschen nicht schädlich. Bei beiden Präparaten sollte man bedenken, daß Arthropoden und Insekten im großzügigen Radius mit abgetötet werden. Also Vorsicht, wenn z.B. Vogelspinnen, Skorpione oder Mantiden gehalten werden.

    Grüße

    A. Schäfer

    Kommentar


    • #17
      Hallo ,

      bei Frontline ganz genau auf die Dosierung achten !

      Wir haben Hunde und eine Katze , ich weiß vom Tierarzt und aus der Packungsbeilage , das z.B. das Frontline für Hunde für Katzen tödlich ist !!

      Ich wäre da eher vorsichtig , auch für den Menschen ist es nicht unbedenklich wie es oft heisst .

      Vieleicht den Tierarzt nach einer Alternative fragen die für Reptilien entwickelt wurde .

      Grüße
      Nadine

      Kommentar


      • #18
        Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
        Wir haben Hunde und eine Katze , ich weiß vom Tierarzt und aus der Packungsbeilage , das z.B. das Frontline für Hunde für Katzen tödlich ist !!
        Hallo,
        Frontline Spray ist sowohl für Hunde wie auch Katzen geeignet. Nicht verwechseln mit dem "Frontline Spot" ! Also bitte keine Gerüchte in die Welt setzen.

        Zitat von nadine1978 Beitrag anzeigen
        Vieleicht den Tierarzt nach einer Alternative fragen die für Reptilien entwickelt wurde.
        Fragen kann man ja...

        Kommentar


        • #19
          Das Frontline Spray wird häufig bei zu kleinen Kätzchen angewendet, daher kann es nicht töglich sein (allerdings kann eine Überdosierung zu Nervenschäden führen).

          Kommentar


          • #20
            Hallo und Danke an alle,
            sorry das ich mich jetzt erst melde,hatte aber ein bisle stress.

            Hendrik82:
            Ich muss jetzt leider verlegen zugeben, dasss ich nicht weiss,ob das Schlangenmilben sind.Ich habe zwei weibliche Kornnattern,beide 9 Jahre alt.
            Ob der Tierarzt reptielenkundig ist? Ich HOFFE es.Mein Tierarzt war in Urlaub,und ich war in einer Tierklinik.

            Also bis jetzt geht es meinen Tieren gut,aoweit ich das beurteilen kann. Ich habe das ganze Terrarium " auseinander" genommen.Habe es aber nur mit heißem Wasser,etwas Spüli, und nen Schuss Essig gerienigt,und danach klar ausgespült!!! Ich hoffe das langt erstmal. Auch hätte ich daran gedacht, meine Schlangen aus dem Terrarium zu nehmen,wenn ich da mit Chemie ran wäre

            Das " Innenleben" meines Terrariums ist fast alles weg, den rest ( Kletterhölzer ....) Habe ich mit Desinfektionsreiniger auf Alkoholbasis gereinigt ( abgeschrubt) und heiß nach gespült,aber noch net eingesetzt,wollt es evtl. " ausdünnsten " lassen. Was meint Ihr dazu, ungefährlich?

            Jetzt habe ich einen " Strip" gegen Milben bekommen, den ich in das Terrarium reinhengen soll , Tiere Raus, und alles Abkleben, für 5 Tage!!!!!!!!!! und meine Tiere ? Mein zweites Terrarium ist noch im Aufbau,also muss ich das noch verschieben,mit dem " Strip".

            In 10 Tagen gehe ich wieder zu " meinem" Tierarzt,mal schauen was der sagt.
            Vielen Dank,für Eure Ratschläge und Hilfe

            LG lemon

            Kommentar

            Lädt...
            X