Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was rein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was rein?

Hallo Leute,
    ich wil mir ein pärchen Elaphe Dione zulegen und habe mir schon heute ein Terrarium mit den Massen 120*60*60 gekauft. Aber eigentlich geht es nicht um dass, sonder ich möchte gerne wissen, was für eine Schlangenart in ein Terrarium mit den Massen 60*30*30 passen würde. Das Terrarium habe ich von einem Verwantem bekomen (leider ist er vor einem Monat gestorben ) darum habe ich es auch bekommen. Es interessiert mich einfach, ob es da eigentlich so kleine Schlangen gibt?

MfG Jakob
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 18.06.2007, 11:07. Grund: Abkürzung

Hi,

meines Wissens gar keine Schlange, die man regelmäßig in der Privathaltung vorfindet, selbst nicht nach diesen dämlichen Mindestrichtlinien.
    Jungtiere natürlich ausgeschlossen.
    Es gibt natürlich so Arten wie die (Schlank)-Blindschlangen, aber da gestaltet sich die Futterversorgung als kaum lösbares-Problem - z.B. Termiten.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aber Du kannst es mal mit Mantiden (Gottesanbeterinnen) probieren.
    Ist nicht als Scherz gemeint. Bin selbst eigentlich "reiner" Schlangenhalter, hab diese Tiere aber auch mal gehalten, da ich Sie von einem Freund bekommen hatte.
    Wirklich sehr interessante Tiere.

Tschau,
    Snofty

Kommentar

Hm, ich hätte wenig Bedenken Eirenis spec. in einem solchen Becken zu halten.
      Allerdings sieht man die kaum noch.
      Lampropeltis triangulum elapsoides sind wahre Winzlinge, ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie gross die wirklich wurden....Habe die auch nie selber gehalten. Kannst ja mal googlen.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,
        wenn es wirklich ein Terrarium und Aquarium ist, dann such nach Storeria dekayi.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

thamnophis??

Also soweit ich weiß werden die meißten männlichen Thamnophis
          nicht größer als 60 cm.
          Thamnophis radix - Männchen nur um die 45cm.
          Obwohl ich dann die Höhe sehr niedrig finde, wenn ich bedenke dass noch Beleuchtung und Bodengrund dazu kommen....

Kommentar

Hi,

meines Wissens würde eine Sonora semiannulata in das Terrarium passen.
            Diese frisst Insekten, man bekommt aber glaube ich bloß Wildfänge und die Tiere sollen leicht giftig sein.

Gruß,
            Flo

Kommentar

Lampropeltis triangulum elapsoides wäre möglich, ist aber recht selten und deshalb auch teuer.
              Männchen von Heterodon nasicus werden auch kaum länger als 50 Cm und würde deshalb schon in diesem Terrarium hereinpassen. Es sind besonders hübsche, lebhafte Tiere, die einem viel spass machen.

Kommentar

Naja, er fragte ja nicht nach einem Sonderangebot....aber sind auch ganz haltbare Tierchen eigentlich. Mein Kumpel hatte nie Probleme mit denen..
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo Leute,
                  ich glaube das mit einer Schlange in solchem kleinem Terrarium kann ich vergessen auser wen ihr wirklich noch etwas gutes findet. Ich habe für alle diese Schlangen gegoogelt, aber bei allen diesen Schlangen wäre mein Terrarium schon etwas arg klein. Vielleicht kennt ihr aber eine kleine Echse oder einen gecko der in dieses Terrarium passen würde weil es ist schon schade, wenn das Terrarium leer im Keller rumsteht.

Danke für eure Antworten. liebe Grüsse Jakob

Kommentar

die Thamnophis radix gefällt mir sehr, vileicht werde ich in meinem grossen terrarium auch ein Pärchen dieser Schlangen halten Was denkt ihr... sollte ich in dem 120*60*60 ein Pärchen halten?

Kommentar

...der Tip mit 1,0 Heterodon nasicus war doch prima. Wir halten unser Männchen (7 Jahre alt, ca. 55cm lang) auch in einem 60x30x30 Becken.
                      Diese Tiere sind wirklich ausserordentlich interessant, häufig zu sehen (tagaktiv) und nicht zuletzt sehr attraktiv.

Würde sie beinahe schon als meine Lieblingsschlangen bezeichnen...wenn da nicht noch so viele andere wären...

Viele Grüße
                      Micha

Kommentar

Hallo,
                        @micha
                        nichts gegen diese Schlange, aber von meiner mutter aus dürfte ich keine giftige Schlange haben auch wen sie nur sehr leicht giftig ist... und ich persönlich finde diese Art nicht sehr schön. Sie können aber sicherlich interesant sein, das glaube ich dir.

Lade mich doch mal zu dir ein

Kommentar

Das ich kein neues Thema eröfnen muss stelle ich meine Frage hier.
                          Wie reinige ich Bark (Baumrinde Zeugs ) oder ist Blumenerde einfacher zu reinigen?

Kommentar

Hallo Jakob,

was genau meinst Du denn mit "reinigen"?
                            Im Falle einer Verschmutzung durch Kot/Urin? Dann wird der Bodengrund nicht gereinigt sondern ausgetauscht...

Grüße
                            Micha

Kommentar

Alles klar, und wiefiel mal im Monat muss (sollte) man das Substrat wechseln? (Bei Bark)

LG jakob

Kommentar

Lädt...
                              X