Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel im Terrarium / Terrarienbauhilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel im Terrarium / Terrarienbauhilfe

Hallo

Habe seit 2 Jahren eine Königspython. Für die ersten 3 Monate hatte ich ein Glasterrarium. Ab den 3 Monat habe ich mir ein Holzterrarium gekauft 150x60x60 aus 15mm dicken OSB Platten. Habe mir vor 4 Wochen einen neuen Nebler gekauft von Hobby und habe den jede 2 Nacht laufen lassen und frühs waren die ganzen Scheiben beschlagen,
    Weis jemand von was der Schimmel kommen könnte ?
    Es sind 2 Belüftungsgitter vorhanden.

Da für mich ein Glasterrarium nicht in frage kommt möchte ich mir eins aus Holz bauen dazu habe ich ein paar fragen:
    • Welches Holz würdet ihr empfehlen wieder OSB Platten oder anderes ?
    • Muss man das Terrarium gegen die Nässe schützen ? Manchen seiten liest man ja und manchen nein ?
    • Weis jemand eine gute seite wo man eine "anleitung" findet für ein guten Terrarium bau bezüglich verdichtung impregnierung und rückwandbau ?

Danke für eure hilfe schon einmal
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.01.2009, 21:53.

Hi.
    Der Nebler ist die ganze Nacht durchgelaufen Dann ist das kein Wunder.
    Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
      Hi.
      Der Nebler ist die ganze Nacht durchgelaufen Dann ist das kein Wunder.
      Gruß Heinz
      Anfangs ja da mein alter schon zum 4 mal defekt gegangen ist und die luftfeuchte auf 10 war .

Kommentar

Zitat von Dada18 Beitrag anzeigen
        Anfangs ja da mein alter schon zum 4 mal defekt gegangen ist und die luftfeuchte auf 10 war .
        ?Wie die relative Luftfeuchtigkeit lag bei 10%
        Verstehe Ich das richtig ?

Gebe doch mal die Werte die im Terrarium sind durch.
        Wenn der Nebler die ganze nacht durchläuft muß das Terrarium ja fast Schwimmen und die LF auf 100% sein.

L.G. Jens

Kommentar

Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
          ?Wie die relative Luftfeuchtigkeit lag bei 10%
          Verstehe Ich das richtig ?

Gebe doch mal die Werte die im Terrarium sind durch.
          Wenn der Nebler die ganze nacht durchläuft muß das Terrarium ja fast Schwimmen und die LF auf 100% sein.

L.G. Jens
          also wenn ich keinen nebler habe und nur den wasserfall anhabe gehen sie runter bis auf 10 %
          wenn der nebler anist über nacht erreiche ich zwischen 80 - 95% luftfeuchte die dann den tag über auf 60 % runter geht wenn man den nebler auslässt. derzeit habe ich einen durchschnitt von 80% wenn ich den nebler alle 4 Std 1 Std betreibe

Kommentar

Zitat von Dada18 Beitrag anzeigen
            also wenn ich keinen nebler habe und nur den wasserfall anhabe gehen sie runter bis auf 10 %
            kauf dir mal nen neuen/ordentlichen Hygrometer! 10% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Kommentar

Zitat von Hando Beitrag anzeigen
              kauf dir mal nen neuen/ordentlichen Hygrometer! 10% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
              ja alles schon im machen
              baue mir ja nun mein eigenes Terrarium und kaufe alles neu
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.01.2009, 21:54.

Kommentar

da gibts glaub son "Handtuch-Test", Hygrometer in ein feuchtes handtuch einwickeln, müsste ja dann 100% anzeigen... so oder so ähnlich ging das jedenfalls

Kommentar

da gibts glaub son "Handtuch-Test", Hygrometer in ein feuchtes handtuch einwickeln, müsste ja dann 100% anzeigen... so oder so ähnlich ging das jedenfalls
                  Ja aber naja die sind ja jetzt doch nun schon 1 Jahr alt und kosten ja nur 5 € also da finde ich sollte man nun wirklich nichteinsparen.

Kommentar

Dann hast du vermutlich Analoge Geräte. Kauf dir mal vernünftige Digitale Thermometer/Hygrometer und ganz wichtig, nicht irgendein billig Teil, sondern was vernünftiges.

Selber habe ich ein paar Analoge Anzeiger und die mal mit meinem Digitalen (von Lucky Repteil mit 2 Fernfühlern) verglichen habe. Da liegen Welten zwischen

Kommentar

Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen
                      Dann hast du vermutlich Analoge Geräte. Kauf dir mal vernünftige Digitale Thermometer/Hygrometer und ganz wichtig, nicht irgendein billig Teil, sondern was vernünftiges.

Selber habe ich ein paar Analoge Anzeiger und die mal mit meinem Digitalen (von Lucky Repteil mit 2 Fernfühlern) verglichen habe. Da liegen Welten zwischen
                      ja habe ja in aussicht mir einen digitalen thermostaten und hygrostaten zuzulegen

Kommentar

muss aber nicht zwingend von den Herstellern sein mit den lustigen Reptilien auf den Verpackungen

Kommentar

muss aber nicht zwingend von den Herstellern sein mit den lustigen Reptilien auf den Verpackungen
                          Dachte vielleicht an Hobby biotherm ?

Kommentar

Natürlich nicht, hab auch noch andere im Einsatz Sollte auch kein versteckte Schleichwerbung sein

Kommentar

Zitat von Paulysega Beitrag anzeigen
                              Natürlich nicht, hab auch noch andere im Einsatz Sollte auch kein versteckte Schleichwerbung sein
                              Wie habt ihr eure Rückwand gemacht ?

Kommentar

Lädt...
                              X