Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hamster als Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamster als Futter?

Hallo,

mir wurden Hamsterjunge als Futter angeboten. Die währen wohl in der Grösse richtig für die junge Milchnatter oder die kleine Kornnatter. Jetzt hab ich aber Bedenken, wenn ich den beiden die Hamsterchen anbiete - lebend - dass sie vielleicht nachher keine Mäuse mehr mögen oder keine tote Nahrung..? Ist diese Befürchting begründet oder nicht? Oder ist es sogar gut, den Schlangen mal Abwechslung im Speiseplan zu bieten?

Ich möchte kein Risiko eingehen, denn das mit den Hamstern ist eine einmalige Sache und ich kann danach wieder nur Frostmäuse beschaffen.

Fragende Grüsse,
    Khito

Hi,
    Abwechslung im Futter is immer gut und lebend eh besser als tot Solltest hinterher auch keine Probs haben. Kann eher sein, dass sich deine Schlangen beim Würgen bissl "blöd anstellen", wenn sie zum ersten Mal lebend bekommen.

Griasle

Kommentar

Hi ich sehe da keine probleme,ich füttere immer verschiedene Mäuearten und wenn es welche gibt auch Hamster und kleine Meerschweine.

gruß Tom

PS:Hamster sind recht wehrhaft
      Zuletzt geändert von natter12; 17.02.2009, 21:46. Grund: was vergessen

Kommentar

Hey,
        also ich bin auch immer für Abwechslung im Speiseplan. Wenn es die Größe der Schlange zulässt füttere ich alle 4 Wochen Eintagsküken, ... . Wichtig für dich ist vielleicht, dass sich (wie bereits erwähnt) deine Schlangen etwas ungeschickt anstellen könnten, wenn sie das erste mal Lebendfutter bekommen. Bei sehr sensiblen Tieren kann es unter Umständen auch vorkommen, dass sie das Lebendfutter beim ersten Mal verweigern, weil sie es nicht gewohnt sind. Aber mit genügend Ruhe und Geduld solltest du keine Probleme haben.

An natter12 kann ich mich nur anschließen. Hamster sind mit ihren Zähnen sehr wehrhaft, wobei sich das bei den kleinen vermutlich noch nicht soooo sehr zeigt. Trotzdem würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bei der Fütterung dabei bleiben um im Notfall eingreifen zu können. Selbst Schlangen, für die Lebendfutter eine gewisse Routine ist, können bei einem schlecht positionierten Biss Probleme bekommen. Einmal wäre mir fast eine meiner adulten Kornnatterweibchen gestorben. Sie hatte die erwachsene Maus gepackt und gewürgt. Aber im allgemeinen Tun ist sie mit dem Kopf verrutscht und war mit ihrem Hals in Bissnähe der Maus. Die hat sich natürlich sofort gewehrt und zugebissen - sie hat die Luftröhre meiner Schlange zugedrückt und diese musste schließlich los lassen. Wenn ich nicht gleich mit einer Pinzette dazwischen gegangen wäre hätte ich jetzt eine Kornnatter weniger.
        Also für mich steht fest: Bei Lebendfütterungen immer dabei sein !!!

Wenn du deinen Schlangen das erste Mal Lebendfutter gibst gewöhnen sie sich noch nicht so stark daran, dass sie danach das Frostfutter verschmähen. Allerdings konnte ich schon bei wenigen (!!!) einzelnen Tieren beobachten, dass sie nach einem längeren Zeitraum, in dem ausschließlich lebend gefüttert wurde, die Frostmäuse nur nach Zögern angenommen haben, aber im Allgemeinen sollte man dabei keine Probleme bekommen !!!

glg

Kommentar

Abwechslung auf dem Speiseplan ist - in Abhängigkeit von der Schlange - manchmal schwierig.
          Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass man immer bei Lebendfütterung dabei bleiben muss,
          wenn das Beutetier für die Schlange eine ernste Gefahr darstellen kann.
          So setze ich - wenn ich denn ausnahmsweise mal Mäuse habe - diese in eine große Box und stelle die Box dann ins Terrarium.
          Die Box ist so hoch, dass die Mäuse nicht ausrücken können und die Mäuse sind für meine Boa c.i. von 08/2007 überhaupt keine Gefahr.
          Die Boa kann dann "zugreifen", wann immer sie Lust auf was leckeres hat.
          Bevor jemand fragt wieso ich meiner Boa noch Mäuse gebe:
          ich habe mal beim Füttern von Frostfutter einen Fehler gemacht,
          und ihm (der Boa) die Ratte richtig aus dem Maul gerissen. Er wurde dabei nicht verletzt,
          aber er ging danach eine ganze Zeit nicht mehr an Ratten - weder "Frosties" noch lebend.
          So dass ich dann versucht habe ihn mit Mäusen zu füttern; auch das hat nicht funktioniert,
          sodass die Mäuse dann Babys bekommen haben und ich dann statt 3 erwachsenen Mäusen, 3 erwachsene Mäüse + 10 Babys hatte.
          Die erwachsenen Mäuse habe ich - bis auf die Mäusemama - einem Bekannten für seine Kornis überlassen;
          die restliche Familie habe ich dann nach ca 4 - 6 Wochen (weiß nicht mehr genau) an die Boa verfüttert.
          Das waren dann 2 Portionen und die habe ich wie oben beschrieben verfüttert; alles kein Problem.

Dahingegen würde ich meine Boa niemals mit einer mittleren Ratte -solange sie lebt- alleine in der Box lassen!!
          Die Ratte würde - wenn ich wie bei den Mäusen verfahren würde - aus der Box ausrücken und mir das ganze Terrarium vollk....;
          deswegen wird die Box mit einem Deckel verschlossen.
          irgendwann wird die Ratte - wenn die Schlange dann schon mal nicht direkt angreift - dreist und versucht die Boa anzuknabbern.
          So beinahe geschehen, als meine Boa mal keine Lust zu fressen hatte.
          Der Schlange ist nichts passiert; hat nen Abwehrbiss gesetzt und dann war erstmal Ruhe;
          die Ratte hab ich dann rausgenommen und die Boa wie aus der Box gelassen.
          Zuletzt geändert von Bad Willie; 18.02.2009, 16:54. Grund: was ergänzt

Kommentar

Hey,

ich hab da mal ne Frage an AninA: Wie funktioniert das mit den Küken? Soweit ich weiß stinkt der Kot danch extrem und ist zum Teil auch sehr dünn. Kannst du das bestätigen? Welchen Tieren fütterst du Eintagsküken?

Noch was zur Beissfreudigkeit von Futtertieren: Ich würde bei mir nie adulte Ratten oder Hamster lebend fütter. Für mich ist da das Risiko für die Schlange einfach zu groß! Da würde ich lieber zu frisch getöteten Tieren tendieren.

Schöne Grüße
            Alex

Kommentar

Noch was zur Beissfreudigkeit von Futtertieren: Ich würde bei mir nie adulte Ratten oder Hamster lebend fütter. Für mich ist da das Risiko für die Schlange einfach zu groß! Da würde ich lieber zu frisch getöteten Tieren tendieren
              Na ja schön und gut aber Artgerecht ist das nicht,Ich finde da im Terrarium ja eher wenig los ist sollte Mann der Schlange jede möglichkeiten zur Bewegung lassen den jagdtrieb nicht zu vergessen

gruß Tom

Kommentar

Hallo Tom,

ich stimme dir voll und ganz zu. Nur ist eben die Frage auf welche Kosten man diesen natürlichen Jagsinstinkt erhält. Meiner Meinung nach ist eben das Risike für die Schalnge größer als die Erhaltung des natürlichen Jagdinstinkts.
                Man wird in einem Terrarium, einem solch begrenzten "habitat-radius" nie eine 100% natürliche Umgebung schaffen. Niemand wir freiwillig eine Katze ins Terrarium stecken, nur dass mal ein Räuber durchs Revier streift um es noch natürlicher zu machen.
                Da geh ich lieber auf kosten des Jagdtriebs und biete meinen Tieren eine erhöhte Sicherheit.

Grüße

Kommentar

Danke für alle Antworten!

Dann kann ich es ja mal mit den Hamsterbabies versuchen. Für mich war klar, dass ich dabei bleiben würde - ich bleib sogar bei der Verfütterung von Frostfutter, bis ich sicher bin, dass die Tiere gut daran sind mit dem Verschlingen der Beute.

Unser kleiner Python bekommt seit kurzem adulte Mäuse. Er ist aber noch was ungeschickt und es dauert schon mal eine halbe Stunde, bis er merkt, dass er die Maus nicht von der Seite her verschlingen kann, sondern besser mit dem Kopf anfängt... :wub: Aber er wird es hoffentlich noch lernen.

Liebe Grüsse,
                  Khito

Kommentar

Ups ich hatte garnicht gesehen das es sich um Hamsterbabys handelt da geht das Risiko wohl gegen Null.und jagttrieb hin oder her Ratten verfüttere ich auch tot ich meinte Mäuse die sollte jede Schlange problemlos überwältigen können,oder etwa nicht?

gruß Tom

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                      Hey,

ich hab da mal ne Frage an AninA: Wie funktioniert das mit den Küken? Soweit ich weiß stinkt der Kot danch extrem und ist zum Teil auch sehr dünn. Kannst du das bestätigen? Welchen Tieren fütterst du Eintagsküken?

Schöne Grüße
                      Alex
                      Hey Alex,

ich verfüttere alle 4 Wochen ein Frosteintagsküken (natürlich aufgetaut ) an mein adultes Kornnattermännchen (ca. 140 cm lang und gute 4 Jahre alt) !!! Am Kot konnte ich bisher noch nichts erkennen, was vielleicht daran liegt, dass ich in den restlichen drei Wochen pro Woche eine ausgewachsene Maus verfüttere. Auch mein adultes Kornnatterweibchen (ca. 140 cm lang und gute 7 Jahre alt) bekommt alle 8 Wochen ein Frosteintagsküken und ebenfalls alle 8 eine ausgewachsene Maus (sprich: alle 4 Wochen Fütterung - sie ist auf Diät ) !!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen !!!

glg
                      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 19.02.2009, 09:22. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Bock -> Männchen

Kommentar

Vielen Dank Anina,
                        hab ich mich da so getäuscht mit der Annahme, dass Küken den Kot stark beeinflussen? Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Küken? Würd mich mal interessieren.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X