Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hält jemand schwarze Mambas (dendroaspis polylepis)??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mysak Beitrag anzeigen
    terralog15 2007 S.40-46
    Trutnau1998 S69-78
    Diese Piktogramme in der Terralog-Reihe sind natürlich schon sehr aussagekräftig. Nach ihnen sind die 3 grünen Arten ruhig, und die schwarze active/lebhaft (obwohls noch die Stufe 3, nämlich aggressiv gibt)
    Wenn man's so einfach sehen will....und zu Trutnau sag' ich schon gar nix mehr.....
    Da muss ich mich jetzt ob solch' schlagender Argumente glatt geschlagen geben, obwohl ich als langjähriger Pfleger von 2 grünen und der schwarzen Art andere Erfahrungen mache.

Beeindruckte Grüsse

Kommentar

Zitat von Peter Zürcher Beitrag anzeigen
      Diese Piktogramme in der Terralog-Reihe sind natürlich schon sehr aussagekräftig.
      Beeindruckte Grüsse
      Hallo peter
      Leider sind im besagten Band von Maik Dobiey (Ag Schlangen
      ) und Gernot Vogel keine Piktogramme enthalten, dafür sind aber die Verbreitungskarten der Dendroaspis ssp. sehr genau gehalten und absolut brauchbar!
      Als Referenzwert für Dendroaspis ssp wird in dem b#bch Bereich Systematik Pook et al. 2005 aufgeführt. die Taxonomie ist seit de Auffassu2005 des Autors Buch unverandert gewes
      Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 13.03.2009, 05:52. Grund: abc

Kommentar

Hallo,
        empfehlenswert, um sich über alle Mambaarten zu informieren ist das Gifttierhaus in Eimsheim (bei Worms: http://www.gifttierhaus.de/). Michael hält dort m.W. alle Mambaarten (definitiv D.polylepis). Wir halten zwar keine Giftschlangen, haben uns aber D.polylepis u. D. angusticeps) vor Ort bei Freunden in Südafrika (Terence Whittle/ Schlangenpark in Pt. Shepstone:www.purevenom.com) angeschaut. D. polylepis ist wesentlich unberechenbarer als D.angusticeps. In Hoedspruit/ZA gibt es den Khamaii Reptile Park (http://www.kruger2canyons.com/travel...ptile_park.php). Donald bietet dort Kurse zum Handling mit Mambas an zur professionellen Ausbildung von Leuten, die Noteinsätze fahren (Schlange im Wohnhaus ein(!)gebrochen). Eine Teilnahme in solch einem Kurs muss man aber sinnhaft begründen können, sonst wird man nicht zugelassen. Dort hat es zwar viele schwarze Mambas in Obhut, die Abschlussprüfung des Kurses wird aber u.a. mit einem Wildfang (befristet eingefangenes Tier nach einem Notruf) durchgeführt. Alle eingefangenen Tiere werden übrigens wieder in derselben Region (nicht im selben Haus!!;-)) ausgesetzt. Tiere mit unklarer Herkunft bleiben in Obhut des Parks (wegen der Genverschiebung). Wir konnten vor Ort bei Donald mit D.angusticeps umgehen (unter Aufsicht). Mit D.pol. wäre das etwas völlig anderes gewesen, da hektischer/ unberechenbarer. Also: wer mal dort unten vorbeikommt im Blyde River Canyon oder bei Terence in Port Shepstone. Jede Menge Mambas (v.a. schwarze...). Übrigens: das Gift von D.polylepis scheint regional stark zu differieren. Die meisten Untersuchungen basieren auf Giften von Tieren aus Joburg/ZA.
        Grüße
        Thomas

ps.: Zur Serengewinnung ist es übrigens völlig unzureichend, privat zu melken, da - abgesehen von der Gefahr - die notwendigen Hygienekriterien nicht erfüllbar sind: so darf m.W. z.B. nach einer Zertifizierungsvorgabe nicht mit Wildfängen gemolken werden, sondern erst mit der 2.Filialgeneration. Da ist ein Hochsicherheitslabor mit möglichst steriler Haltung gerade mal die Basis.

www.schlangenland.de
        Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
        www.dght-kurpfalz.de
        Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Hallo peter
          Leider sind im besagten Band von Maik Dobiey (Ag Schlangen
          ) und Gernot Vogel keine Piktogramme enthalten, dafür sind aber die Verbreitungskarten der Dendroaspis ssp. sehr genau gehalten und absolut brauchbar!
          Als Referenzwert für Dendroaspis ssp wird in dem b#bch Bereich Systematik Pook et al. 2005 aufgeführt. die Taxonomie ist seit de Auffassu2005 des Autors Buch unverandert gewes
          Also in meinem Exemplar Terralog vol. 15 "Giftschlangen Afrikas" sind durchaus Piktogramme:

Ein Piktogramm (von lat.: pictum = gemalt, Bild; griech.: gráphein = schreiben) ist ein einzelnes Symbol bzw. Ikon, das eine Information durch vereinfachte grafische Darstellung vermittelt.

Diese klassifizieren das Temperament der Tiere in 3 Stufen: ruhig/lebhaft/agressiv, wobei, wie schon erwähnt, die 3 grünen Arten als ruhig und polylepis als lebhaft eingestuft werden.

Diese Beurteilung muss ich nicht unbedingt teilen, und tue es aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen auch nicht - wie einige andere Halter ebenso wenig.

Zitat mysak:
          "Aber rein theoretisch würde ich erst einmal mit einer der 4 "grünen" Mambas Erfahrung sammeln, da diese doch leichter zu händeln, und voralem nicht so schnell sind."

Das war eigentlich der Diskussionspunkt, und nicht die Verbreitungskarten, die keiner angezweifelt hat, ebenso nicht die Taxonomie.
          Gruss
          Peter
          Zuletzt geändert von Peter Zürcher; 13.03.2009, 08:32.

Kommentar

Hallo,

erstaunlich wie sich teils Leute ohne jegliche Erfahrung mit Gifttieren hier einklinken müßen und ihre Meinung die sie zwei Seiten vorher bekommen haben präsentieren müßen.

Kommentare wie :

"sind Bissunfälle auf alle Fälle wesentlich seltener als z.B. bei Kornnatternhaltern."

oder

"Nicht zu vergessen was passiert wenn Kinder oder Besuch aus reiner Neugierde die Türen aufschieben"

-aha, eine mamba sollte nicht im Wohnzimmer stehn, und schon gar nicht ungesichert.

"Solange Mambas erlaubt sind, sollte man Zugreifen bevor es verboten wird, sofern man interessiert ist. "

-stimmt hab ich ganz vergessen, eigentlich wollte ich erst in ein paar Jahren damit anfangen, aber jetzt wo dus erwähnst geh ich doch nochmal schnell los

"Aber rein theoretisch würde ich erst einmal mit einer der 4 "grünen" Mambas Erfahrung sammeln, da diese doch leichter zu händeln, und voralem nicht so schnell sind. "

-Und das weiß jemand der noch nie ein solches Tier live erlebt hat?

"Giftschlangen melken, um das Gift der Serumgewinnung o.ä zur Verfügung zu stellen - Warum nicht?"

-Ja mach das doch einfach und sag mir bescheid wenn du jemand gefunden hast ders dir abnimmt. Zeigt mir du zumindest davon keinen Schimmer hast.

"Ich kannte Leute, die mit solchen Schlangen schamanische Rituale gemacht haben"

-no comment

@Niko

Hast du zufällig ein paar Bilder deiner Tiere? Besonders deine Najas würden mich interessieren.

MfG

Kommentar

Also in meinem Exemplar Terralog vol. 15 "Giftschlangen Afrikas" sind durchaus Piktogramme:

Ein Piktogramm (von lat.: pictum = gemalt, Bild; griech.: gráphein = schreiben) ist ein einzelnes Symbol bzw. Ikon, das eine Information durch vereinfachte grafische .
              Genau so ist das bei mir auch
              Peter
              Das war eigentlich der Diskussionspunkt, und nicht die Verbreitungskarten, die keiner angezweifelt hat, ebenso nicht die Taxonomie.
              Gruss
              Peter[/QUOTE]

Das war mir auch klar, aber ich dachte es Interresiert vieleicht den einen oder anderen
              Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
              Hallo,

erstaunlich wie sich teils Leute ohne jegliche Erfahrung mit Gifttieren hier einklinken müßen und ihre Meinung die sie zwei Seiten vorher bekommen haben präsentieren müßen.

Kommentare wie :

"Aber rein theoretisch würde ich erst einmal mit einer der 4 "grünen" Mambas Erfahrung sammeln, da diese doch leichter zu händeln, und voralem nicht so schnell sind. "
              -no comment

MfG
              Ist es mir als reinem Thoretiker und Mietglied(DGHT) nicht gestattet meine Meinung kundzutun, nur weil ich an Giftschlangen D. angusticeps erst einmal im Frankfurter Zoo und eine Naja sp. im Heimatland gesehen habe?

MfG
              Simon
              Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 13.03.2009, 11:13.

Kommentar

Ist es mir als reinem Thoretiker und Mietglied(DGHT) nicht gestattet meine Meinung kundzutun, nur weil ich an Giftschlangen D. angusticeps erst einmal im Frankfurter Zoo und eine Naja sp. im Heimatland gesehen habe?
                [/QUOTE]
                Oh, Mitglieder haben also weiter gehende Rechte als Nichtmitglieder?
                Darüber hinaus sollte man soviel Reflektionsvermögen haben sich aus besonders heiklen Dingen hearauszuhalten. Praxis und Theorie ist eben ein höchst himmelweiter Unterschied, gerade wen Menschen mitmischen.

Viele Grüsse
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mietglied
                  Mal was zur Auflockerung.
                  Ich geh' doch mal von einem Schreibfehler aus....
                  *LOL*

Kommentar

Mal was zur Auflockerung.
                    Ich geh' doch mal von einem Schreibfehler aus....
                    *LOL*
                    Genau wa so gemeint

Gruß an alle vom DGHT Forum
                    Simon

Kommentar

Hallo,

@mysak

Wenn du wüsstest was sich teilweise alles als DGHT Mitglied schimpft und privat die Tiere reihenweise wegsterben lässt.

Aber zu deiner Frage. Du gibst hier jemandem Tips mit welcher Mamba er einsteigen sollte. Und schreibst was vom leichterem Handling der "grünen" Mambas als ob du schon jahre die Tiere hälst. Wenn das keiner hinterfragt hätte wärs noch nichtmal aufgeflogen.

Warum bist du dann nicht wenigstens so ehrlich und schreibst dazu das du das "gelesen" bzw. "gehört" hast? das du dir die Meinung andere geliehen hast.

Mal ehrlich ich werd mich hüten jemandem was über das fahrverhalten einer Kawasaki Ninja zu erzählen bevor ich nicht selbst drauf gesessen hab, Genauso werd ich erstrecht keinen Vergleich einer Ninja mit einer CBR aufstellen wenn ich beides nicht selbst gefahren bin. Aber da ich beides nicht hab werd ich mich hüten in eine Disskusion einzusteigen in der es um besagte Maschinen geht und dort Tips zu den Motorräder geben und auf Besonderheiten und Macken hinweisen wenn mein einziger Kontakt den ich mit den Bikes hatte die 5 Minuten waren die der Fahrer auf dem Parkplatz stand und eine geraucht hat.

Aber was red ich? Deine einzigsten Giftschlangen die du bis jetzt gesehn hast waren ein Dendroaspis und eine Naja? Eine davon für wenige Minuten im Zoo und die ander in ihrem "Heimatland"? Würd mich nicht wundern wenn es eine Touristenattraktion war und nicht wie es sich anhört in freier Wildbahn.:wall:

Und dann Tips geben wollen.
                      Zuletzt geändert von delherbe; 13.03.2009, 14:24.

Kommentar

Zitat von delherbe Beitrag anzeigen
                        Hallo,

@mysak

Wenn du wüsstest was sich teilweise alles als DGHT Mitglied schimpft und privat die Tiere reihenweise wegsterben lässt.

Aber zu deiner Frage. Du gibst hier jemandem Tips mit welcher Mamba er einsteigen sollte. Und schreibst was vom leichterem Handling der "grünen" Mambas als ob du schon jahre die Tiere hälst. Wenn das keiner hinterfragt hätte wärs noch nichtmal aufgeflogen.

.
                        Hallo
                        Leider muß ich mich schon wieder erklären
                        Ich schrieb vom ersten Posting an das alles nur Theoretisch ist!!
                        Glaube Du und evtl. andere haben mich einfach falsch verstanden.
                        Außerdem hätte ein kleiner Blick auf mein Profil eigentlich alles erklärt.
                        Dort sind nämlich meine Tiere einzusehen und als Hobby habe ich unter anderem Herpetologische Literatur angegeben.
                        Wenn also der Eindruck erweckt wurde ich hätte Praxiserfahrung in der Giftschlangenhaltung tut es mir leid, denn dies war nicht meine Absicht!!!!!

P.s. Wohne übrigens in Bayern bzw Aschaffenburg wo meines Wissens keine(abgesehen von Instituten Zoos) einzige Ausnahmegenemigung erteilt wird

Defensive Grüsse
                        Simon
                        Zuletzt geändert von Simon Schmidt; 13.03.2009, 14:46.

Kommentar

Wie dem auch sei, aus meiner langjährigen Erfahrung mit Terrarianern, u.a. als ehemaliger Leiter einer DGHT-Stadtgruppe, kann ich nur bestätigen, dass der rot vermerkte Titel in diesem Schlangen-Forum "Grosse Riesenschlangen und vor allem Giftschlangen können gefährlich sein und gehören nicht in die Hände von unerfahrenen Pflegern" sehr begründet ist. Ich behaupte, dass 3/4 aller Giftschlangen-Pfleger, welche seit 20 Jahren Giftschlangen halten, Bisserfahrung haben. Es geht meistens glimpflich aus (dank getroffener Vorsichtsmassnahmen für den Fall eines "Unfalls"), abgesehen von unschönen Narben an Hand und Zubehör, oder etwa einer dauernden Versteifung an einem der Finger oder Fehlen eines solchen ......

Kommentar

Es ist hier wie in fast allen Foren...Viele Beiträge zu wiso und warum.
                            Ich selber Halte seit 20 Jahren diverse Giftschlangen. Habe noch alle Finger und auch sonst keine Schädigungen.
                            Ich selber halte Momentan nur viridis. Die schwarzen habe ich wegen einem Umzug abgeben müssen. Ich kenne diverse Halter von Mambas in der Schweiz. Wenn Interesse vorhanden PM mit deiner Mailadresse.

Alain
                            Halte Giftschlangen und Warane.

Kommentar

Hallo,

dann formulier das doch bitte auch so.

Wenn du keine Missverständinisse erzeugen wolltest hätte der Satz wie folgend lauten können.

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe... Oder: Ich halte zwar keine aber denke dass...

Genau genommen müßte es sogar lauten: Nach L.Trutnau und der Unterteilung der Terralog15....

Rein theoretisch als Schutz im Nachhinein zu betonen, naja.

Selbiges sagt auch der Praktiker der theoretisch der Meinung ist dass..

Im Endeffekt bedeutet das nichts anderes als ein Zweifel ob es nicht besser wäre mit anderen Tieren einzusteigen. Zum Beispiel wäre es rein theoretisch im Nachhineien besser gewesen sich den kommentar zu sparen, ich habs trotzdem nicht gemacht.

PS: Logisch darf jeder eine kommentar begeben auch wenn man eigentlich besser seine eigene Meinung präsentieren sollte. Und das was du geschrieben hast ist nochnichtmal deine Meinung. Es ist die interpretation der meinung anderer, bzw. eine Schlussfolgerung aus den zusammen gelegten Meinungen zweier Autoren.

Naja, egal.

MfG

Kommentar

Warum müssen es denn eigentlich Mambas sein?
                                Psammophis ist genauso groß, schneller, schöner, hat ein viel viel spannenderes Sozialverhalten und ist weniger als ein Viertel so giftig.

Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X