Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht kleinbleibende Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr schön, da bin ich ja beruhigt
    Hab noch mal den Platz ausgemessen, es gehen jetzt doch max. 110cm x 50cm x 90cm. Falls euch noch Arten einfallen, die bei diesen Maßen "haltbar" sind, immer raus mít der Sprache .
    Ansonsten hab ich mich eigentlich total in die Antaresia maculosa oder childreni verguckt. Das Terrarium werde ich höchstwahrscheinlich aus Osb selbst bauen, macht bestimmt riesig Spaß.
    Könnt ihr vielleicht noch Seiten über Antaresia außer antaresia.info empfehlen, auch englische?

georg

Kommentar

War vorgestern auf der Börse in Hamm und es wurde leider nur ein einziges Paar Antaresia Maculosa angeboten, und das für den stattlichen Preis von 375 €. Ist so ein Preis normal oder eher obere Grenze? Das würde nämlich einige zeit Sparen für mich bedeuten..

Kommentar

Ich fasse das Thema Sandboas hier nochmal kurz auf. Warum sind denn diese wunderschönen Vertreter der Boidae nichts für dich?

Ich selbe halte 1,1 Eryx tataricus tataricus und muss sagen, dass sie keineswegs so langweilig sind, wie sie meist immer da stehen.

Kommentar

Salü

Die Geschmäcker sind verschieden.
          Naja, vielleicht sagen ihm mutierte Regenwürmer mit Größenwahn nicht zu?
          Halte selbst 2,1 Gongylophis c.l. und finde sie einfach wunderschön, nur muss nicht jeder meine Meinung teilen.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zitat von Rhouwn Beitrag anzeigen
            Salü

Die Geschmäcker sind verschieden.
            Naja, vielleicht sagen ihm mutierte Regenwürmer mit Größenwahn nicht z

lg Dagmar
            die Beschreibung triffts meiner Meinung nach schon recht gut
            aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
            finde Boas wie Boa c.i. optisch ansprechender, weil sie einen schön breiten bzw. deutlich vom körper abgesetzten Kopf haben, was bei den Sandboas ja nicht so der Fall ist.

Kommentar

Hallo zusammen,

man wird mich vielleicht verbal steinigen, aber ich halte die Terrariengröße für die kleineren Imperatoren, z.B. aus Honduras oder Belize, für durchaus noch akzeptabel.

Gerade die Belize-Tiere bleiben eher schlank und sind (wie ich finde) mit die schönsten Imperatoren, aufgrund der kontrastreichen Zeichnung. Schau mal unter corallus.de, Herr Quirmbach züchtet auch.....

Beide Varietäten sollten sich preislich zwischen 100-175 Euro bewegen, also noch schüler-kompatibel.

Eine tolle, jedoch bislang völlig unterrepräsentierte Gattung ist Candoia. Gerade Candoia paulsoni kann spektakulär gefärbt sein und ist oft für günstiges Geld zu bekommen, ist aber anspruchsvoller in der Haltung und im Handling.

Mal ein paar Anregungen von mir.

Schönen Gruß

Sven
              Jahrgang ´79
              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Zitat von acrantophis Beitrag anzeigen
                ...aber ich halte die Terrariengröße für die kleineren Imperatoren, z.B. aus Honduras oder Belize, für durchaus noch akzeptabel.
                Für Männchen noch akzeptabel, für Weibchen definitiv nicht! Jedoch wäre auch für Männchen die Beckentiefe für ein stressfreies Leben zu gering. Des weiteren gibt es aus Honduras diverse Varianten, von denen so einige zu groß werden.

...
                Eine tolle, jedoch bislang völlig unterrepräsentierte Gattung ist Candoia. Gerade Candoia paulsoni kann spektakulär gefärbt sein und ist oft für günstiges Geld zu bekommen, ist aber anspruchsvoller in der Haltung und im Handling.

Mal ein paar Anregungen von mir.

Schönen Gruß

Sven
                Sind für diese Beckengröße wirklich recht gut geeignet, wobei eine Tiefe von 60 oder 70 cm dem Sicherheitsbedürfnis deutlich mehr entgegenkommt. Für "günstiges" Geld bekommt man jedoch nur WF oder sehr heikle, nicht fressende Jungtiere. Die Arztkosten können dann mal leicht in die Höhe schnellen. Größere NZ sind jedoch sehr gut geeignet, da sie in der Haltung sehr unkompliziert sind. An das Temperament muss man sich allerdings gewöhnen

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Schabbie Beitrag anzeigen
                  Für Männchen noch akzeptabel, für Weibchen definitiv nicht!
                  Du hast recht, hätte ich ergänzen sollen.

Hinsichtlich Candoia: Mit "günstigem Geld" meine ich um die 100 Euronen, natürlich nicht für die St.Isabel-Tiere.

Hier übrigens ein Link mit netten Bildern:

http://www.superboas.de.tl/Candoia-Paulsoni.htm

Gruss,

Sven
                  Jahrgang ´79
                  DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

....

Hier übrigens ein Link mit netten Bildern:

http://www.superboas.de.tl/Candoia-Paulsoni.htm

Gruss,

Sven
                    Hi Sven,

habe 4 Morphen im Terrarium

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

da ich nicht so firm bin in Sachen Candoia: Von welchen Morphen sprichtst Du ?

Würde mich eben auch ggf. für meinen eigenen Bestand interessieren, da ich paulsoni äußerst schick finde.

Schönen Gruß,

Sven
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Ich meine Tiere mit 4 verschiedenen Farben. Interessant ist dabei, dass 3 Tiere aus einem Wurf stammen und sie alle unterschiedliche gefärbt sind (anthrazit, gelb, rot). Diese inselabhängigen Farben ("Sta. Isabel") möchte ich dabei nicht bezweifeln aber doch in Frage stellen. Hier sind wohl weitere Untersuchungen erforderlich. Bei Internetaussagen bin ich da doch eher zurückhaltend. Ich denke mal, gerade von C. p. paulsoni (alle meine Tiere gehören nach den Kriterien von Smith et. al. zu dieser Unterart) kann man die Färbung nicht auf einzelne Inseln beschränken.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo Marco,

das ist war. Ich sehe das auch erst einmal nur als einen "Markennamen" für Tiere mit sehr hohem Weiß-Anteil. Aber die sehen einfach wirklich klasse aus.

Wie sind denn Deine so im täglichen Miteinander mit dem Pfleger, bzw. in der Nahrungsaufnahme/Aufzucht. Waren Nager stets kein Problem ?

Gruß
                          Sven
                          Jahrgang ´79
                          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo Sven,

in der Pflege sind die Tierchen denkbar einfach. Auch meine Wildfänge haben von Anfang an Nager akzeptiert. Neonate gehen oft nicht an Nager.

Das Temperament der Tiere ist "nicht ohne." Beim Hantieren empfehlen sich Handschuh und Schlangenhaken. Die Tiere mögen das Hantieren definitiv nicht.

Gruß, Marco

Kommentar

Wenn ich ein noch sehr junges, reinrassiges männliches Honduras Jungtier bekommen würde, wie lange braucht die Schlange bei normaler Fütterung,
                              um eine Größe von ca. 1m zu erreichen?

Kommentar

Zitat von g€org Beitrag anzeigen
                                Wenn ich ein noch sehr junges, reinrassiges männliches Honduras Jungtier bekommen würde, wie lange braucht die Schlange bei normaler Fütterung,
                                um eine Größe von ca. 1m zu erreichen?
                                So etwa 2,5-3 Jahre...
                                Mein eines Männchen ist von Bonny und mit 7 Jahren ca 1,50m lang und 2,5kg schwer.
                                Auch die Männchen der dunklen Sonora-Variante bleiben meiner Erfahrung nach ähnlich klein! Ich habe 2 Jungs (blutsfremd, von verschiedenen Züchtern) von 3 Jahren mit etwa 1m und 600-700gr Gewicht. Die dazugehörigen Mädels wiegen knapp ein Kilo bei knapp 1,25cm Körperlänge.

Grüße
                                Marcus
                                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                                X