Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa im Koma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa im Koma?

    Hallo Leute,
    Wiedermal wurde ich von einem Radiosender gerufen um einem Tier zu helfen. Das letzte mal war es ein Ameisenbaer (der nach 24 Stunden als geheilt entlassen werden konnte) diesmal ist es wohl eine Boa. (mich verwirrt das kraeftige gelb etwas)
    Sie hat etwas ueber 2 m und Augenscheinlich heftig eins auf die Birne bekommen. Der "Finder " redet etwas von "im Chaco nicht weit von Concepcion auf der Strasse gefunden", womit er wohl "ueberfahren sagen will. Ich habe aber schon dutzende ueberfahrene Schlangen Begutachtet, auch in dieser Groesse und weiss wie das aussieht.
    Auf den ersten Blick ist sie wirklich tot. Aber beim Manipulieren bewegt sie sich und zuengelt auch manchmal. Eigentlich reagiert der ganze Koerper, ist straff (kein Bruch zu entdecken beim Abtasten). Als ich ihr das Maul oeffnete wurden die Bewegungen auch ziemlich heftig. Nur am Kopf ist nichts. (keine Aktivitaet) Auch aktive Athmung kann ich nicht feststellen. Laut Finder ist sie seit 4 Tagen in diesem Zustand.
    Waehrend dem Fotografieren hat sie etwas kraeftig gelbes, aus der Geschlechtsoeffnung abgegeben.
    Also, ist da noch etwas zu retten ? Kann ich, falls ja, irgend etwas dazu tun ?
    Gruesse aus Py
    DePe
    www.paraguay.ch
    Zuletzt geändert von dirk-peter; 05.09.2011, 23:24.

  • #2
    Eher eine Anaconda ( Eunectes )

    Kommentar


    • #3
      Aber dann muessten die dunklen Zeichnungen doch punkt und ringfoermig sein ?
      Ist das eine andere Unterart als in Ostparaguay ?

      Kommentar


      • #4
        Für mich Eunectes notaeus.

        Ob was zu machen ist kann ich nicht sagen.


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          ...zumindest würde ich das Tier in Ruhe lassen und nicht noch an ihr rumzerren, biegen und hochhalten etc. Das ist dem Zustand sicher nicht zuträglich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen
            ...zumindest würde ich das Tier in Ruhe lassen und nicht noch an ihr rumzerren, biegen und hochhalten etc. Das ist dem Zustand sicher nicht zuträglich.
            Na so was, und wir haben sie jede Stunde rausgenommen und ordentlich durchmassiert um die Lebensgeister zu wecken !
            :wall:
            Ich hoffe doch, das hier wer ist, der echt einen Tip geben kann ob leichte Bewegungen und vereinzeltes Zuengeln als echte lebenszeichen zu werten sind und ob dem Tier mit irgendwas geholfen werden kann.
            Die Situation heute ist absolut unveraendert. Ausser dem Kopf hat sich ueber Nacht der ganze Koerper bewegt und sie reagiert sowohl auf das abnehmen der Strohdecke, als auch auf Beruehrungen.
            Eunectes notaeus habe ich gegoogelt. Da ist die Zeichnung wirklich wie ich sie mir bei einer Anaconda vorstelle. Bei meiner hier nicht.
            Gruesse
            DePe

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
              Na so was, und wir haben sie jede Stunde rausgenommen und ordentlich durchmassiert um die Lebensgeister zu wecken !
              :wall:

              na genau, das sieht man auch deutlich auf den Fotos... Ein Bild wie sie in Ruhe daliegt hätte es auch getan und nicht Kinder, die an ihr rumzerren. Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis.

              Habt ihr bei euch soetwas wie einen Tierarzt? Vielleicht kann der mal schauen nach Pupillenreaktion und ähnlichem?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Ach, und vielleicht hilft dir das? Dort gibt es einen Bestimmungsschlüssel:

                http://www.anakondas.de/cms/front_content.php?idcat=36

                Kommentar


                • #9
                  Zum Zustand des Tieres kann ich dir auch nichts sagen, das kann wohl nur ein schlangenkundiger Tierarzt der das Tier genau untersucht.

                  Es handelt sich aber eindeutig um eine gelbe (Paraguay) Anakonda. Mein Männchen hatte dieselbe Zeichnung und Färbung.

                  Gruß Malte
                  Zuletzt geändert von Malte H.; 14.09.2010, 15:24.
                  www.eurasia-snakes.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen

                    Habt ihr bei euch soetwas wie einen Tierarzt? Vielleicht kann der mal schauen nach Pupillenreaktion und ähnlichem?

                    Grüße
                    Tieraerzte taugen hier zum Kuehe besamen und Pudeln die Krallen schneiden. In allem was weiter geht bin ich besser.
                    Meine Kinder sind nicht so gut im Fotografieren, da musste ich das machen.
                    Pupillenreaktion war ein guter Tip.
                    Sehen kann ich nix denn beide Augen sind matt wie bei einer laengst ueberfaelligen Hautung. Ihre Reaktion allerdings war gut doppelt so heftig wie gestern, selbst der Kopf schien nicht schlaff zu sein und dazu hat sie auch mehrfach gezuengelt.
                    Mehr waere auf kneten hinausgelaufen.
                    Lebt eigentlich der alte Maehnenwolf noch, gleich hinterm AQ-haus in meinem geliebten Leipziger Zoo ? Falls ja, gruess ihn von mir.
                    Gruesse aus Py
                    DePe

                    Kommentar


                    • #11
                      Jawoll, die Paraguay Anaconda passt.
                      Entschuldigung denne fuer die Boa, aber ich habe echt nicht gewusst, das es da auch welche hat, die nicht nur Ringe und Punkte haben.
                      Diese habe ich ca. 100 km oestlich von Concepcion (Taquati, Rio Verde) mehrfach beobachtet, akllerdings mit groessen bis zu 6 m.
                      Gruesse
                      DePe

                      Kommentar


                      • #12
                        Und das Tier zeigt nach wie vor Reaktionen vom Körper her? Kenne Sprint Situation nunmal garnicht? Gibt es Fälle wo Schlangen querschnittsgelähmt sind? Atmung ist auch da oder wie verhält sich das ganze?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                          Und das Tier zeigt nach wie vor Reaktionen vom Körper her?

                          Jawoll eindeutige Reaktionen und heute auch bedeutend staerker. Gestern hab ich sie gebadet und beim herausnehmen brauchte ich hilfe weil sie sich an einem Stein festhielt. (Und ziehen wollte ich nicht) Als ich jetzt die pupillenreaktion sehen wollte und dazu den Kopf griff hat sie mehrfach gezuengelt, den ganzen Koerper bewegt und als ich losgelassen habe hing der Kopf erstmalig nicht seitlich herab.

                          Kenne Sprint Situation nunmal garnicht?

                          Uebersetzung bitte.

                          Gibt es Fälle wo Schlangen querschnittsgelähmt sind?

                          Koennte ich mir durchaus vorstellen und auch, dass sie sich davon heilen koennen. Erinnere mich duster an einen Bericht wo einem Reptil entfernte Organe nachgewachsen sind.


                          Atmung ist auch da oder wie verhält sich das ganze?

                          Nein, ich kann nichts von Athmung sehen.
                          Ich habe sie in einem Strohnest abgedeckt ueber feuchtem Boden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
                            Lebt eigentlich der alte Maehnenwolf noch, gleich hinterm AQ-haus in meinem geliebten Leipziger Zoo ? Falls ja, gruess ihn von mir.
                            Gruesse aus Py
                            DePe
                            Hey,

                            wenn du Schlappy meinst, der verstarb 2003 im Alter von 12 Jahren (wenn ich mich richitg erinnere), seine Partnerin Lucie mittlerweile auch. Nachfolger sind Idefix und Falballa. Für Mähnenwölfe im schönen Leipziger Zoo ist also gesorgt

                            Zur Anakonda: ich hatte letztes Jahr in der Praxis einen gelähmten Hund nach einem Verkehrsunfall. Die Lähmung kam von einer Schwellung im Wirbelsäulenbereich, die auf die Nerven drückte. Mit abnehmender Schwellung kamen auch die Bewegungen und das Gefühl zurück. wie gesagt, ich würd sie völlig in Ruhe lassen und (sofern sich ihr Zustand stetig bessert) abwarten.

                            Viele Grüße ausm verregneten Leipzig
                            Nancy

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von dirk-peter Beitrag anzeigen
                              Jawoll, die Paraguay Anaconda passt.
                              ...
                              Und die ist eben die von mir genannte E. notaeus.

                              Gruß

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X