Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbspielarten von Vipera ammodytes ammodytes ( Hornotter )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,
    einen genauen Fundort habe ich leider auch nicht.

    Grüße

    Michael Kreuzer
    Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
    Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

    Kommentar


    • #17
      Weis jemand wie die ganz dunklen Tiere genannt werden ? Diese kommen, glaube ich, aus Kroatien oder Bosnien. Die haben ein ganz dunkles und breites Wellenband und sind auch an der Seite ganz breit gebändert. In der Terraristik haben die auch einen gewissen Namen bekommen.

      Ich weis aber auch nicht wo genau diese Tiere vorkommen.

      Kann mir jemand da weiter helfen ?

      Ich habe auch im Internet gesehen das Tiere aus Istrien sehr unterschiedlich aussehen. Es gibt da auch Männchen die eher wie die Velebitmännchen aussehen und dann wiederum wie Weibchen von der Zeichnung und Kopfpigmentierung.

      Woran liegt es das die Tiere aus den südlicheren Gebieten so unterschiedlich aussehen als die aus dem Norden ?

      Liegt es daran das die Tiere früher während einer Kaltphase in mehren isolierten Populationen voneinander getrennt waren und später in der wärmeren Periode wieder zueinander kamen oder von verschiedenen Einwanderungswellen stammen ?

      Dies würde erklären weshalb die aus dem Norden so einheitlich sind, weil sie von einer einzigen Einwanderungslinie stammen.

      Könnte die Vipera ammodytes transcaucasiana auch den Balkan erreicht haben und fälchlicherweise als Vipera ammodytes montandoni eingestuft worden sein ? Ich möchte jetzt nicht behaupten das die Vipera ammodytes montandoni Transkaukasische Hornottern darstellen sondern das innerhalb vom Verbreitungsgebietes der Vipera ammodytes montandoni Transkaukasische Hornottern unerkannt vorkommen.
      Es gibt nämlich im Westen des Verbreitungsgebietes von Vipera ammodytes transcaucasiana gut gezeichnete Tiere mit mehr Kopfpigmentierung. Man könnte denken, je westlicher desto kräftiger gezeichnet. Und würde sie den Balkan erreicht haben dann wäre sie vielleicht ähnlich die einer Vipera ammodytes montandoni.

      Ich habe Fotos gesehen wo jemand graue Vipera ammodytes montandoni hatte aber vielleicht waren oder sind es Vipera ammodytes transcaucasiana ?

      Was mich auch noch interessiert ist ob es eine Übergangszone zwischen der Vipera ammodytes transcaucasiana und der Vipera ammodytes meridionalis in der asiatischen Türkei gibt ?
      Zuletzt geändert von Sabo; 09.04.2011, 15:22.

      Kommentar


      • #18
        Ein Beispiel wäre hier

        http://www.serpentini.de/vipera14.jpg

        http://www.serpentini.de/vipera20.jpg

        Diese Vipera ammodytes montandoni hat eine ähnliche Zeichnung die einer Transkaukasischen Hornotter
        Zuletzt geändert von Sabo; 12.04.2011, 05:18.

        Kommentar


        • #19
          Ich hatte mitte der 80 iger Jahren mehrere Montandoniweibschen ,die waren gelblich /beige mit rötlich -brauner Zeichnung. ca 90 cm groß.Stammten aus Bulgarien.Sie waren traumhaft schön.

          Kommentar


          • #20
            Am Skutarisee hatte ich vor vielen Jahren Hornottern in allen unmöglichen Farben dicht beieinander gefunden. Von Zitronengelb bis leuchtend rot waren alle Farben und Zeichnungsmuster vertreten. Ammodytes sind einfach wundervolle Tiere.

            Kommentar

            Lädt...
            X