Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gifttiere!?

    Hallo.

    Könnt ihr mir Quellen oder nach eurer Meinung (mit belegen oder quellen) die giftigsten Schlangen auflisten ohne berücksichtigung auf stelle des bisses,Giftmenge,verfassung des menschen ,rein nach LD!

    Denn mal wird die Seeschlange(eine bestimmte art) und mal wieder der Taipan als giftigst.Schlange aufgeführt,auch wenn die beiden verwandt sind.

    Dann sind die plätze ab 5 -10 sehr weit versträut,möchte mri mal eine guten Überblick verschaffen welche WIRKLICH die giftigsten sind.

    Meine recherche ergab:

    1.Inland Taip
    2.Mulga(braunschlange)
    3.Küsten Taip.
    4.Toderotter
    5.Tigerotter
    6.Kraits(indische)
    7.Boigas
    8.Kobra
    9.Mamba
    10.Klapperschlangen

    Kann jemand die liste korrigieren?

    Dann generell die giftigsten Tiere:

    Hier scheiden sich auch die geister,denn mal ist eine Anemone mal eine Seeschnecke mal eine Qualle und mal der Pfeilgiftfrosch als Giftigstes Tier angegeben,weiss hier einer genaueres??

    Gift.Fisch:Steinfisch,Kugelfisch oder Feuer(skorpionfisch)?

    Dann ein kleines Ratespiel:Kennt ihr eine giftg.Echse,ein giftiges Säugetier u. ein giftigen Vogel????
    Zuletzt geändert von Fergi; 17.09.2011, 16:05.

  • #2
    Hallo Fergi,

    kann dir leider nicht bei der Giftschlangenliste helfen, aber zu deinem Rätsel:

    giftige Echse: Krustenechsen (Heloderma)
    giftiges Säugetier(e): Schnabeltier (Ornithorhynchus anatinus); Wasserspitzmaus (Neomys fodiens)
    giftiger Vogel: Zweifarbenpitohui (Pitohui dichrous)

    Gruß Michi

    Kommentar


    • #3
      Hi Fergie.

      Warum ist die Gattung der Boigae bei dir auf Platz 7 noch vor den Kobras, Mambas und Klapperschlangen? Die Gattung Boigae gehört zu den Trugnattern und ihr gift ist nicht stärker als das einer Kobra oder Mamba.
      Wo hast du denn diese Liste gefunden oder nach welchen Gesichtspunkten hast du sie zusammen gestellt?

      LG Lena

      Kommentar


      • #4
        Meines Erachtens nach wird die "Giftigkeit" unterschiedlich definiert. Es geht bei den verschiedenen Listen nicht nur um die Giftwirkung anhand Konzentration und wie viel mg eines Giftes einen Menschen töten kann (LD). Es hängt auch davon ab, wie wahrscheinlich ein Kontakt mit dem Tier ist, oder wo man lebt usw. usf.. Daher kommen dann auch die verschiedenen Stellenwerte der Tiere auf den Listen.

        Kommentar


        • #5
          Da muß ich Doctora zustimmen, geht man davon aus mit welcher giftigen Tierart der Mensch am häufigsten in Kontakt kommt, müßte die Liste ganz anders aussehen.

          In Australien eine noch nicht gänzlich erforschte winzige Quallenart, die Irunkandji Qualle, ca. 2cm groß und gehören zur Famile der Seewespen, im Wasser kaum zu sehen.
          Auch verwandt mit der giftigsten aller Quallen Chironex fleckeri die als tödlichstes Tier der Welt gilt.
          Diese Irukandji Quallen schlüpfen auch unbemerkt durch die Sperrnetze an den Badestränden, die jetzt nach dem 10.Todesopfer dieses jahres ersetzt werden durch feinere Sperrschutznetze, wird aber noch erprobt inwieweit die feinen Netze Wellenbewegungen stand halten. Momentan fehlen noch die Forschungsgelder um diese tödliche Qualle genauer zu erforschen

          Der Inland Taipan wohl an letzter Stelle, gelegentlich gebissen werden eigentlich nur Menschen die beruflich mit der Taipan zu tun haben, Toxikologen oder Schlangenforscher, wie diverse Halter, von diesen berichtet man meistens Dry Bite, also Biss ohne Injektion.

          Wäre aber interessant, von Fergis Auflistung prozentual eine Art liste erstellen zu können in wieweit, Menschen gestorben oder knapp mit dem leben davon kamen.

          Kommentar


          • #6
            Zwar kann ich leider zu deiner Recherche nichts beitragen, aber wenn ich fragen darf: Warum erstellst du diese Liste? ^^

            Kommentar


            • #7
              hi Lena..Mit den Boiga meinte ich eigentlich die Boomslang ,eine von 2 Trugnattern die ein wirklich starkes Gift haben.

              Ich habe diese Liste selbst erstellt...Habe alle infos in meinen Kopf sortiert und wollte ggg eine Korrektur und ein Beleg ,ob die Seeschlangen wirklich giftiger sind als der Inlandtaipan..

              Und ich habe doch deutlich geschrieben nach welchen Gesichtspunkten ich die giftigkeit hinterfrage:Nach LD!! So gesehen ist eine Stechmücke in Afrika das gefährligste weil sie viele mit malarie ansteckt. Es geht also nicht um die häufigkeit des Kontaks mit Menschen.

              Also wer kann meine Listen korrigieren oder bestätigen???

              Kommentar


              • #8
                Deine Listen sind anhand der von dir gestellten Kriterien nicht wirklich schwierig zu korrigieren, solltest du selber können - die Menge deiner Rechtschreibfehler stellt eine größere Aufgabe dar...

                VlG Phil
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 09.10.2011, 23:26. Grund: Unpassendes entfernt

                Kommentar


                • #9
                  Entweder Insekten oder Giftschlangen????

                  Mit den Insekten ist ziemlich relativ, gegen die Malariamücke kann man sich schützen und vorbeugen.

                  Esse in unseren heimischen Gefielden bodendeckende Brombeeren,Walderdbeeren in dem ein Fuchs gekotet hat, holste dir ganz schnell nen Fuchsbandwurm..und dieser durchlöchert deine Leber...unbemerkt, schmerzlos, bis deine Leber, Hirn, Milz den geist auf gibt.
                  Kann, muß aber nicht wenn man die Bodannahen Früchte wäscht. bis jetzt waren nur 9 Fälle bekannt, man geht davon aus das diejenigen die sich diesen Wurm eingefangen haben, durch seine eigenen Haustiere, Hund, Katze angesteckt haben.
                  Nachzulesen im Münchner Tropeninstitut, die auch davor warnen!

                  Eher liegt die gefahr darin in Afrika, dem Tropischen Parasit Schistosoma befallen zu werden als durch eine Mücke Malaria zu bekommen, diese kommen in Gewässern, Seen und Flüssen vor, sobald sie einen Menschen wittern, angetrieben von ihren peitschenartigen Schwänzen schwimmen die Wurmlarven zielstrebig auf ihre Opfer zu Am Ziel bohren sie sich dann sofort durch die Haut und gelangen in die Blutbahn. Es ist der Anfang einer chronischen, oft auszehrenden Krankheit, von der weltweit rund 200 Millionen Menschen betroffen sind: Schistosomiase. Auch diese Krankheit kann ohne Behandlung tödlich verlaufen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Daniel - bitte entschuldige!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Phil,

                      kein Problem.

                      Einen schönen Gruß,

                      Daniel
                      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo cordy..

                        Bitte nenne mir doch meine vielen Rechtschreibfehler..

                        Und warum korrigierst du die Liste nicht ,wenn es so einfach ist ,statt auf miesepetrigen Deutschlehrer zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Fergie!

                          Miesepetrig trifft es nicht so richtig finde ich...

                          - Du hast es hier wieder mal mit so einem selbsternannten Fachidioten zu tun...

                          Wir bewegen uns hier leider nicht in einem "Rechtschreibforum", deswegen lasse ich deine Anfrage einfach mal so stehen.

                          VlG Phil!
                          Zuletzt geändert von cordylus; 10.10.2011, 23:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also ich habe ausser ein paar wirkliche Rechtschreibfehler(versträut,wie dumm natürlich mit eu)... und paar
                            Tippfehler keine "vielen" r.s.fehler entdecken können.

                            Aber zum eigentlichen Thema.

                            Ich suche die giftigste Schlange Plätze 1-3
                            giftigsten Fisch
                            Insekt
                            Tier überhaupt...jeweils die ersten 3 Plätze.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ fergie:
                              Wenn du die Braunschlange meinst , würde ich auch Braunschlange schreiben. Und nur mal so: Der lat. Name von der Gattung ist nicht Boigae, sondern Pseudonaja.

                              LG lena

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X