Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gifttiere!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo,

    Man sollte Giftigkeit nicht mit Gefährlichkeit verwechseln, zur Gefährlichkeit zählen noch die Faktoren Verbreitung und somit die Begegnungswahrscheinlichkeit mit dem Menschen, die Agressivität und zuletzt die medizinische Notfallversorgung in den entsprechenden Ländern.

    Das giftigste Tier ist soweit bekannt eine Würfelqualle.

    Pfeilgiftfrösche seien nur hochgiftig wenn sie Termiten fressen, da die Terraristiktiere nur Fruchtfliegen oder ähnliches kriegen sind die gehalten höchstens mindergiftig, so erklärte es mir mal der Zoofachhändler.

    Die Notfallversorgung spielt auch eine wichtige Rolle, als Beispiel der Skorpion Buthus occitanus.
    Er kommt sowohl in Südwesteuropa (Spanien, Portugal und Süd-Frankreich) vor als auch in Nordafrika.
    Todesfälle sind allerdings bislang nur aus Afrika bekannt, der Grund ist aber wahrscheinlich weniger daß die selbe Art in Afrika giftiger ist als in Europa, sondern ist wohl eher auf die bescheidene Versorgungslage zurückzuführen in Kombination mit dem kreislauflastigen Wetter dort.

    In Bezug zur Kegelschnecke soll es Todesfälle gegeben haben, allerdings handelte es sich daum Muschelsammler am Strand.

    Kommentar


    • #32
      Hallo,

      mit den Listen, die hier so verlinkt wurden, lässt sich doch schon einiges anfangen.

      Hier noch eine weitere:

      http://www.seanthomas.net/oldsite/ld50tot.html

      Wenn man mal Faktoren wie Antreffwahrscheinlichkeit, Aggressivität, medizinische Versorgung usw. außer acht lässt, müsstest du einen Quotienten aus LD50 und abgegebener Giftmenge errechnen, um deine Liste zu erstellen.

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #33
        Jap,vielen dank für eure Mühen .Ich kann tatsächlich was mit den Listen und LD werten anfangen.

        Sie bestätigen meine Platzierungen von 1-5- mit der Korrektur des Platz 3.
        Abgegebene Giftmenge wäre wieder ein Faktor was die Potenz des Giftes relativiert.

        WIKI sagt eindeutig das Seeschlangen nicht giftiger sind als der Taipan und setzt aber die Dubios auf Rang 3 wobei jetzt der Küstentaipan auf platz 4 Rutscht,die Todesotter auf 5,die Tigerotter auf 6.

        Hi Tom.danke für dein netten Beitrag.
        Es gibt doch aber schlupfkästen,und bitte sagt mir jetzt nicht"Was ist wenn sie da nicht reingehen" Es gibt zig tipps wie man die da reinlocken kann.
        Wasser und Rohrbruch könnte man mit präziser vorbereitung entgegentreten.
        Wenn das Tier krank wird,tja wie soll der Tierarzt die händeln.??
        Medikamente kann man auch per noncontact verabreichen,aber auch dazu sollte es nicht kommen ,wenn man die Bedingungen perfekt schafft.

        Ich habe mir jetzt einige Mamba Handling Videos angesehen und stelle fest das sie auf dem Haken garnicht so hektisch und zappelig sind und nie vorgeschnellt sind.Denn man muss ja eins beachten und ist kuriosserweise ein Vorteil beim Handling vom Mamba:Sie ist intelligent,d.h sobald sie weiss und merkt es geht von ihrem Pfleger keine Gefahr aus,wird sie auch nicht angreifen ,und ich habe bei einigen Dokumentar filmen gesehen ,das man die Schwar.Mamba sogar am schwanz festhalten kann und sie somit auf abstand halten kann(was ich aber nie nie nie nie machen würde).

        Ich würde sie nie rausnehmen,die ohne Schutzkleidung ins Terrarium,wenns möglich ist nur wenn sie im Schlupfkasten ist.
        Ich bin der meinung VERantwortunsbewusstsein,Vorbereitung und Theoretisches wissen und eine Einweisung , kann erfahrung fast ausgleichen,auch wenn hier wieder andere aufschreien werden.
        Zu dem Kobragift:Ich hab gelesen das die Hutschlange(naja melaneuloca) die 2.Giftigste ist.Finde es daher spannend wenn andere leute,andere infos udn quellen haben und man sich selbst korrigiert oder bestätigt.Finde das spannend!


        hallo Bierglas:
        Eine intravenös verabreichte Giftmenge der Phoneutria von nur 6 µg genügt, um eine 20 g schwere Maus zu töten (zum Vergleich: Das Gift der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) wirkt erst ab 110 µg tödlich auf eine Maus).[10] Da die Empfindlichkeit des Menschen gemessen am Körpergewicht zudem noch vier- bis fünfmal höher ist als die der Maus,gilt diese als die giftigste Spinne.
        Wie gesagt ,nach der Potenz ,sind für mich die ersten 3 Plätze bei spinnen jetzt nun auch klar:Nigriventer,Atrax,Witwe.

        Diese Spinne sieht auch Toll aus muss ich sagen.

        Kann mir hier einer Helfen?:
        Lese ich aus den Tabellen jetzt richtig raus der Indische Krait doch deutlich giftiger ist als die Schwarz.Mamba?

        Und jetzt weiss ich vieleicht warum ihr meintet die kapkobra sei nur für afrika die giftigste Kobra,meint ihr als die Königkobra oder Indische Speikobra sei noch giftiger??

        Es scheint doch ein anregender und interessanter Thread geworden zu sein ,oder??Danke an alle..
        Zuletzt geändert von Christian Bittner; 14.10.2011, 18:11. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert! MfG CB Terra -> Terrarium

        Kommentar


        • #34
          Giftigkeit von Tieren

          Der Versuch für die die Giftigkeit von Schlangen, Skorpionen, Spinnen etc. eine Rangliste zu erstellen, muss scheitern - da keine Experimente am Menschen zum Vergleich möglich sind. Wenn man die Mortalität an Mäusen klinisch testen kann, so sind diese Ergebnisse nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar. Mäuse und Ratten mögen auf gewisse Substanzen empfindlicher, auf andere unempfindlich reagieren. Somit kann man für Schlangen höchsten eine Einstufung machen die grob ist - man kann all die Arten auflisten bei denen schon Todesfälle vorkamen. Ob die Leute dann rasch oder langsamer starben, macht eigentlich keinen grossen Unterschied - den Tod ist Tod !

          Kommentar


          • #35
            2 Monate Internetvideos schauen reicht nicht um eine Mamba zu halten

            Haltung ohne Kontakt? Entweder man kanns und ist da ruhig oder man lässt es ganz!

            Kommentar


            • #36
              hi euroviper..

              Du hast absolut recht,2 monate reichen nicht aus ,sie zu halten,aber doch um einen guten Eindruck zu bekommen wie die Tiere auf den Haken reagieren und gehändelt werden .Und von 2 Monate gucken und halten ,war ja auch nicht die Rede,oder
              Ich denke schon das eine Haltung ohne Kontakt oder zumindest mit sehr sehr sehr minimalen Kontakt möglich ist,warum auch nicht??
              Warum müsste ich eine Mamba UNBEDINGT rausholen??Oder am Haken haben??

              Nein nein,ich habe schon den nötigen Respekt und das Wissen das so ein Tier höchstes Mass an Verantwortungsbewusssein,vorbereitung und Planung erfordert.Es wird noch jahrzehnte vergehen ,bis ich das Projekt " die giftigste Schlange und Spinne" realisieren kann.Die Mama sieht einfach nur Toll aus und würde sie mir gerne als Traumschlange halten.Aber mal sehen,ist noch vieeeel hin.Keine Panik Jungs

              Kommentar


              • #37
                Hallo Tom,
                das ist schon mal ein guter Grundsatz für eine Diskussion, egal welche Schlangen, giftige oder ungiftige, sie haben alle ihre gewissen Reize, denn sie sind schöne Tiere und natürlich kommt auch der Aspekt hinzu, eine Giftschlange zu halten ist auch etwas besonderes.

                Zu Übergangszwecken hatte ich auch schon einige Giftschlangen zuhause, sogar einen Wildfang Inland Taipan, weil undere Versuchsterrarien im labor voll waren.

                Aber ganz ehrlich, meine Frau fühlte sich ned besonders wohl und ich auch ned, in den 4 Wochen bin ich x-mal aufgestanden mitten in der Nacht, wo sich leute noch vier mal umdrehen im Bett, nachgeprüft ob das Schloss auch wirklich zu ist, ob sie noch drin ist usw. Irgendwann ist man halt doch gerädert und heilfroh, wenn das Tier wieder aus dem Haus ist!
                Besonders meine Frau, ihr konnte ich leider nicht die Story vom toten Hund, bzw irgendwelche harmlosigkeit aufdrängen, sie kennt leider auch eine menge Arten durch meine Arbeiten.

                Ab einem gewissen Alter lässt auch die Reaktionszeit ein bischen nach und bin auch sehr froh darüber wenn jüngere Assistenten die Tiere aus den Terrarien holen und sie auch melken.

                Persöhnlich habe ich einen heiden respekt vor solchen Tieren und vor Haltern die solche Tiere aus Hobby halten und freude daran haben und ihnen eine Artgerechte Haltung anbieten.

                Deswegen hätte ich gerne selbst eine Frage an solchen Haltern gerichtet. ist es mir nur so ergangen oder gehört eine Portion abgebrühtheit dazu, sorgenlos einzuschlafen???

                Man kann ja mal abgelenkt werden und mal was vergessen, besonders wenn man mehrere Arten hält mit harmloseren Schlangen.


                Fergi
                hallo Bierglas:
                Eine intravenös verabreichte Giftmenge der Phoneutria von nur 6 µg genügt, um eine 20 g schwere Maus zu töten (zum Vergleich: Das Gift der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) wirkt erst ab 110 µg tödlich auf eine Maus).[10] Da die Empfindlichkeit des Menschen gemessen am Körpergewicht zudem noch vier- bis fünfmal höher ist als die der Maus,gilt diese als die giftigste Spinne.

                Da die Empfindlichkeit des Menschen gemessen am Körpergewicht zudem noch vier- bis fünfmal höher ist als die der Maus!!!!!

                Stimmt schon mal gar nicht, alleine von den zusammensetzungen der Gifte beider Arten.

                Hast du das aus dem Internet????

                Kommentar


                • #38
                  Nach TV-Dokus und meinen Recherchen zu folge:

                  Giftigste Schlange der Welt: Inland-Taipan, der Küsten-Taipan unterscheide sich da kaum von den anderen australischen Giftnattern.

                  Ansonsten müsste man nach Kontinenten unterscheiden.

                  Nordamerika: Tigerklapperschlange, allerdings macht die meisten Unfälle die Texas-Klapperschlange wegen ihrer Verbreitung.

                  Südamerika: ich tippe mal auf einer Lanzenotter.

                  Afrika: Kapkobra, allerdings sei ein Biss nur möglich wenn man das Tier enorm "nervt", am gefährlichsten sei die Schwarze Mamba und die Sandrasselotter.

                  Asien: die Königskobra, am gefährlichsten sei aber die Kettenviper, der Krait beisst angeblich nur nachts.

                  Europa: eurasische Hornotter oder Sandotter.

                  Australien: bereits erwähnt, am gefährlichsten sei die östliche Braunschlange, wegen Verbreitung und Agressivität.

                  Die giftigste Spinne ist die Sidney-Trichternetzspinne, außer der tasmanischen sind aber sonst alle anderen Atraxarten nur mittelgiftig.

                  Der giftigste Skorpion ist aktuell der fünfgestreifte Wüsten-/gelbe Mittelmeerskorpion (Leirurus q.)
                  Andere nennen da auch Centroirides oder Hemiscorpius Leprurus, welcher aber kein Buthide ist und mit seinen großen Scheren und dünnen Stachel wohl oft als harmlos unterschätzt wird.

                  Die Echsen seien in ihrer Toxität von den Krustenechsen und einigen Waranarten abgesehen kaum von großer Bedeutung.

                  Kommentar


                  • #39
                    Der giftigste Skorpion ist aktuell der fünfgestreifte Wüsten-/gelbe Mittelmeerskorpion (Leirurus q.)



                    Das Gift beinhaltet ebenso wie beim Buthus occitanus, wie fast alle anderen innerhalb der Familie Buthidae, Neurotoxine.
                    LD Wert 0,3 mg/Kg des Leiurus quinquestriatus
                    ebenso bei der Unterart Leiurus quinquestriatus hebreaus
                    Man sagt auch nach das die Giftpotenz sogar der Gattung Androctonus übertrifft.

                    Vorkommen:
                    Türkisch-syrisches Grenzgebiet, Syrien, Irak, Libanon, Jordanien, Israel, Arabische Halbinsel, Ägypten, Libyen, Algerien, Niger, Tschad, Sudan, Somalia

                    Zur Serenbehandlung haben einige Länder verschiedene Meinungen was natürlich die Todesrate steigert:wall:
                    Wobei sich Saudi Arabien für die einzig richtige Dosierung nach den neuesten Studien richtet, das üble an dem Gift sind auch die endogene Katecholamine und Acetylcholin, was die im autonomen Nervensystem anrichten, würde zu lange dauern.
                    Die giftigkeit nimmt zu je weiter südlich

                    Nachzuschlagen bei meinem Buch: Junghanss, Th., Bodio, M.: Notfall-Handbuch Gifttiere
                    Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 1996

                    Kommentar


                    • #40
                      Hier bierglas..

                      Habe ich von der Wiki.
                      Auch im Guiness Buch wird die Phoneutria(dort aber fälschlicher weise die Art fera)als die giftigste Spinnenart beschrieben.

                      Kommentar


                      • #41
                        Die Erkenntnisse zu den Kammspinnen müssen aber neu sein, soweit ich weiß ist die giftigste die Sidney-Trichternetzspinne und die Gattung Phoneutria sei die gefährlichste, wegen Schnelligkeit, Agressivität und dem Vorkommen im bewohnten Gebiet.

                        Auch interressant die medizinische Bedeutung der Gifttiere außer Gegengiften.

                        Krustenechsen: Diabetes

                        Grubenottern/Vipern: Herzerkrankungen

                        Kammspinne: Potenzmittel

                        Skorpione: Hirntumor

                        Kegelschnecke und Blauringelkrake: Schmerzmittel

                        Wer weiß welche Lebensretter sich unter den Gifttieren noch verbergen.

                        Kommentar


                        • #42
                          @Bierglaschamäleon:

                          Ich denke da bist du nicht der einzige der "schlaflose Nächte" wegen den Tieren hat bzw. hatte...
                          Beim Umsetzen einer adulten Naja melanoleuca, hat sie sich blitzartig umgedreht und ist mit offenem Maul auf mich zu, musste sie loslassen und hatte das Tier dann frei im Zimmer!
                          Wäre es damals eine Mamba gewesen, hätte ich vermutlich heute noch Albträume davon!

                          Ich denke man darf den Respekt vor den Tieren nicht vergessen oder ausser Acht lassen. Sollte die Angst davor aber überwiegen, muss man sich ernsthaft Gedanken machen und für sich selbst abwägen ob man sich das wirklich antun möchte...



                          @Fergie:

                          Sollte eine Mamba wirklich mal Krank werden oder vielleicht z.B. Milben bekommen, wirst du es nicht vermeiden können das das Tier behandelt werden muss!
                          Bitte sage mir wie das ohne das Tier anzufassen/berühren geschehen sollte???




                          Liebe Grüße
                          Tom

                          Kommentar


                          • #43
                            Die schwarz weiße Hutschlange gilt ja auch als die zweitgiftigste nach der Kapkobra...Respekt!!!!
                            Die ist nämlich genauso schnell und flink unterwegs wie die grüne Mamba.

                            @Fergi
                            hat mir ein Mitarbeiter geschickt diesen Link

                            http://www.gifte.de/Gifttiere/crypte...omaculatus.htm

                            In dieser Seite siehst du selbst das auch bei dieser bekannten Giftschlangen Art die Zusammensetzung des Giftes bis heute noch nicht bekannt ist, also nicht alles glauben was so im Wiki stehen sollte.

                            Und eher an solche Seiten orientieren und danach suchen, die wesentlich informativer gestaltet und immer auf den neuesten Stand

                            http://www.goruma.de/Wissen/Giftschl...aschlange.html

                            Kommentar


                            • #44
                              Frage zur schwarz/weißen Kobra.

                              Bei der Wikipedia wird diese Art mit der Waldkobra und Weißlippenkobra als ein und die selbe Art beschrieben.
                              Ich war mal vor Jahren auf einer Schlangenaustellung in Dortmund, da gab es eine indische Weißlippenkobra, die aber nicht schwarz weiß war.
                              Frage: hat hier Wiki recht oder sind das 2-3 verschieden Arten?

                              Kommentar


                              • #45
                                Meines Wissens nach handelt es sich dabei um ein und dasselbe. Lediglich die Unterart Naja melanoleuca subfulva (Steppenkobra) unterscheidet sich vom Aussehen und vom Lebensraum her von einer "normalen" Naja melanoleuca...

                                Kann mich aber auch Irren, daher vielleicht einfach mal noch auf qualifiziertere Antworten warten...



                                Liebe Grüße
                                Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X