Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrentierverordnung in Hamburg 2.0:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich denke über das spezielle Thema werden sich mit Sicherheit irgendwann die Gerichte befassen müssen!
    Gerde in Hessen wo die Tiere komplett verboten sind finde ich eine solche Gesetzes Lücke als eine Chance an für Halter die es wirklich ernst meinen!

Das Haupt Problem bei diesem Gesetzen ist das einige Arten darauf aufgelistet sind und andere Arten die durch ihre Grosse oder verhalten auch Menschen verletzen oder sogar töten können nicht aufgelistet werden!

Gerade dem netzpython wird in der literatur immer wieder nachgesagt das er sehr gefährlich und unberechenbar ist das mag zwa für Wildfänge stimmen aber nicht für nachzuchten!

Kommentar

• Das Problem ist nur: Nur weil sich der Gattungsname ändert ändern sich nicht die Artnamen, und der Anhang zum Gesetz Arten umfasst ist es keine Lücke.

Kommentar

• Zitat von Matze987 Beitrag anzeigen
        I
        Gerde in Hessen wo die Tiere komplett verboten sind finde ich eine solche Gesetzes Lücke als eine Chance an für Halter die es wirklich ernst meinen!
        Wer es mit der Terraristik "wirklich ernst meint", hält sich vor allem mal an bestehende Gesetze und sucht nicht irgendwelche Möchtegern-Lücken, um seine Tiere mit einer schlechten Ausrede illegal zu halten. Wer eine Gesetz nicht in Ordnung findet, hat die Möglichkeit, das auch kundzutun und Gleichgesinnte zu suchen. Gesetze kann man ja bekanntlich ändern. Bestehende Gesetze stattdessen einfach zu ignorieren, weil eine dazugehörige Liste nicht der aktuellsten Taxonomie entspricht, ist einfach nur kurzsichtig.

Grüße
        Alex

Kommentar

• Und nochmal es gibt da keine Lücke auch wenn du das gerne so hättest.
          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

• Zitat von Matze987 Beitrag anzeigen
            Das Haupt Problem bei diesem Gesetzen ist das einige Arten darauf aufgelistet sind und andere Arten die durch ihre Grosse oder verhalten auch Menschen verletzen oder sogar töten können nicht aufgelistet werden!

Gerade dem netzpython wird in der literatur immer wieder nachgesagt das er sehr gefährlich und unberechenbar ist das mag zwa für Wildfänge stimmen aber nicht für nachzuchten!
            Das wird nicht nur nachgesagt solche Fälle sind bereits bestätigt.

Wenn man nach neuen Gefährlichkeitskriterien neu auflisten würde, würden eine ganze Menge Tiere aus den Listen wieder rausfallen.
            Weil z.B. Bißwahrscheinlichkeit höher zu bewerten ist als nur die giftigkeit.

Kommentar

• Natürlich sind Broghammerus reticulatus und Python reticulatus synonym, damit also im Sinne des Gesetzes gleichgestellt. Nur weil sich die Systematik ändert, ändert sich nicht das Gesetz. Dazu gibt es noch weitere Beispiele, z.B. bei den Dendrobatidae (zwar nicht "gefährlich", aber geschützt).

Gruß,
              Jörg.
              www.dght-hamburg.de

Kommentar

• Mit einer Revision der Hessischen Gesetzgebung rechne ich nicht in absehbarer Zeit, dies bestätigte mir auch ein MdL der Grünen, die mit einem Wahlsieg eines rot-grünen Bündnisses rechnen auf den viel hindeutet.

Kommentar

• Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                  Soso, weil jemand Listen nicht aktuell hält, wirds durch taxonomie ien neues Tier?? Nun...ich würd mich nicht drauf verlassen....
                  Da kann ich dir nur zustimmen!
                  Nur weil der Netzpython jetzt auf Latein anders heisst ist es ja nicht kleich ein anderes Tier!

Sagt mal gibt es denn jetzt schon ne komplette Liste der Tiere deren Haltung untbunden werden soll bzw. wo es Auflagen für gibt?Oder hab ich da nur was überlesen?

Gruß
                  Dom
                  Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                  Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

• Wer war das ??

http://www.bild.de/regional/hannover...2568.bild.html

Jetzt habe ich mich auch noch als Bild-Leser geoutet !!

Steht jetzt ständig was über entlaufene Reptilien in der Zeitung !!

http://www.berliner-kurier.de/kiez-s...,17189688.html

Passiert das mit der ''richtigen'' Schlange bekommen viele hier echte Probleme.

thedarkside

Kommentar

• Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                      Steht jetzt ständig was über entlaufene Reptilien in der Zeitung !!
                      Klar, zum einen ist das Sommerloch noch nicht gestopft und zum anderen gibt es anscheinend genügend Klappspaten, die immer wieder ihre Tiere laufen lassen. Von daher wird es auch immer Futter für die Presse geben.

Irgendwann, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wird es mal richtig Knallen. Dann braucht es Popcorn, ein kühles Blondes und die Tagespresse vom nächsten Tag
                      Gruß Rene

Auffangstation für Reptilien und Gefahrtiere Rotenburg

Kommentar

• Zitat von [Rene] Beitrag anzeigen
                        Klar, zum einen ist das Sommerloch noch nicht gestopft und zum anderen gibt es anscheinend genügend Klappspaten, die immer wieder ihre Tiere laufen lassen. Von daher wird es auch immer Futter für die Presse geben.

Irgendwann, es ist nur noch eine Frage der Zeit, wird es mal richtig Knallen. Dann braucht es Popcorn, ein kühles Blondes und die Tagespresse vom nächsten Tag
                        Du hast völlig Recht!
                        Und die "Klappspaten" sind die ahnungslosen Spontankunden auf Börsen und im www.......

Kommentar

• ach, mit der Zeit wird sich auch das einfachste Gemüt daran gewöhnen von Reptilien zu lesen.
                          Problem WAR nur, daß der dafür zuständige Verband wichtigeres zu tun hatte, als man durch Aufklärung noch etwas hätte retten können...............

Kommentar

• wenn es nur so ein Spontankäufer, OSB Wohnzimmer Terrarianer und Streichler ist,
                            besteht keine Gefahr, da können wir immer sagen: Der hatte ja auch keine Ahnung
                            und wir machen das alle besser !!
                            Was aber wenn einem Vollprofi, einem mit Sachkundenachweis und behördlicher
                            Genehmigung das passiert. Was dann ?? Welches Argument haben wir dann noch ??
                            Die einfachen Idioten machen mir keine Sorgen !!

thedarkside

Kommentar

• Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                              wenn es nur so ein ... OSB Wohnzimmer Terrarianer ... ist,
                              besteht keine Gefahr, da können wir immer sagen: Der hatte ja auch keine Ahnung
                              und wir machen das alle besser !!
                              Was aber wenn einem Vollprofi, einem mit Sachkundenachweis und behördlicher
                              Genehmigung das passiert. Was dann ?? Welches Argument haben wir dann noch ??
                              Die einfachen Idioten machen mir keine Sorgen !!

thedarkside
                              Was hat denn die Art des Terrariums bitte damit zu tun?
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

• OSB -Wohnzimmer -Terrarianer sind meistens Späteinsteiger, haben ihr erstes Tier
                                aus dem Fressnapf oder als Spontankauf auf einer Börse erworben, jedes Tier
                                hat einen Namen und wird mindestens 5 mal am Tag aus dem Terrarium geholt
                                und am Abend geht es dann schon mal mit aufs Sofa. Bücher nur ''Art für Art''
                                und die terraristische Allgemeinbildung geht gegen null.
                                Das ein Reptil und kein Meerschweinchen erworben wurde, wird meistens
                                lebenslänglich nicht begriffen. Schlimm wird es, wenn dann
                                auch noch versucht wird irgendwelche Felsen zu imitieren,mit hunderten von
                                Vorsprüngen aus Styropor. Sauberer, gewaschener Sand, schöne Schälchen
                                und vielleicht noch eine Hängematte oder ein kleiner Vulkan vervollständigen den
                                terraristischen Wahnsinn.

Solche Leute sind aber nicht in diesem Forum !!

thedarkside

Kommentar

Lädt...
                                X