Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diese Haltung kann doch nicht OK sein!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diese Haltung kann doch nicht OK sein!?!

Hallo,
    ich hab grad einfach mal in Youtube ein paar Videos zu Terraristik geguckt, und bin echt entsetzt.
    Das letzte Video das ich geguckt habe ist dieses:
    http://www.youtube.com/watch?v=Pt1BT...eature=related
    Da ich selber eine Schlange halte kommt es mir grausig vor, wie diese Tiere gehalten werden, in (geschätzten) 2m x 0,5m x 0,5m Boxen für einen 4 Meter Netzpython und ähnliches.
    Das hier fand ich genauso schlimm:
    http://www.youtube.com/watch?v=XnM_3...feature=g-vrec
    In kleinen Plastik-Boxen nur mit etwas Zewa ausgelegt.
    Ist das normal/artgerecht? Weil ICH kann mir das garnicht vorstellen, ich finde das pure Tierquälerei, was meint ihr? Und das sind nicht nur diese 2 Videos mit solchen Bedingungen, nur 2 Beispiele..
    Was auch auffällt ist, dass die meisten dieser (zumindest mir vorkommend) krass schlechten Haltungsbedingungen in Amerika sind.
    Ich wurde außerdem von einem der Verfasser eines Videos blockiert, als ich meine Meinung über die Haltung geäußert habe..

mfG Tobi

Nabend,

stichwort Rackhaltung... wird hier zulande auch immer beliebter bzw JA es ist eig schon gang und gebe. Gerade P. regius werden oft in Boxen aus dem schwedischen Möbelhaus gehalten. Oftmals ist die Begründung das es viel Artgerechter sei als Terrarienhaltung weil P. regius in freier Wildbahn ja auch Termitenbauten bewohnt und sich zu 80-90% seines Lebens in solchen Bauten aufhält ,daher kann man sich auch die Beleuchtung sparen usw usw, bekommt man in 90% der fälle als Begründung geliefert. Hinzu kommen noch ausreden wie Verletzungsgefahr im Terrarium (Sturz von Ästen etc) oder Futterverweigerung!? Alles in allem ist davon meiner Meinung nach NICHTS wirklich haltbar

Mfg
    Sascha

Kommentar

Diese Art der Haltung ist doch heute für bestimmte Arten völlig normal !!
      Leute die Tiere mehr sammeln als halten und diese dann auch noch
      unter diesen Umständen nachziehen können - machen das eben so !!
      http://www.youtube.com/watch?v=ttyIEmD9htg , das ist ein Rack !!
      Die Jungs haben es drauf !!

thedarkside

Kommentar

Das ist absolut lächerlich. Wenn man solche Tiere nicht gut halten kann soll man es lassen.

Kommentar

Das werden die natürlich nicht machen aber jedem muss klar sein, das die
          meisten Leoardgeckos, Kornnattern, Königspythons u.a. aus so einer ''Haltung''
          kommen !!

thedarkside

Kommentar

Moin,

Zitat von TobiGH Beitrag anzeigen
            Das ist absolut lächerlich. Wenn man solche Tiere nicht gut halten kann soll man es lassen.
            du sagst es!? Aber sein wir doch mal ehrlich den Jungs in dem letztem Video geht es garnicht un die Haltung solcher Tiere, da ist alles zu 100% auf Profit ausgelegt!! Die Tiere bauen bei so einer "Haltung" enorm schnell Masse auf und sind nach 2 bis 3 Jahren Geschlechtsreif und schon gibs den nächsten Nachwuchs. Zur Aufzucht für die ganz kleinen lass ich mir ein rack ja evtl noch gefallen einfach weil man da alles besser unter Kontrolle hat als wenn man die Würmer sofort in ein 120x60x60 Becken "schmeißt"... aber sobald die Tiere Futterfest sind und sich gut häuten solte es schnellstmöglich ins Terrraium gehen!!

Mfg
            Sascha

Kommentar

Hallo,

egal bei welchen Tierarten, sobald der Profit im Vordergrund steht sieht´s für die Tiere schlecht aus.
              Wenn man solche Massenproduktionen und -haltungen sieht, dann muß man sich doch nicht wundern wenn es Organisationen gibt, welche die Reptilienhaltung gesetzlich verbieten wollen.
              Ausreden solcher Leute wie...die haben doch Alles, regelmäßiges Futter und Überwachung und fühlen sich wohl....sind ein Witz!
              Reptilien vermenschlichen ist falsch und übertrieben, aber hat schon mal jemand Reptilien gefragt bei was sie sich wohlfühlen? Nur weil sie fressen und sich vermehren kann man da sicher nicht davon ausgehen.
              In meinen Augen ist so eine Haltung auf Dauer reine Tierquälerei und gehört verboten!
              Sollten wir da aus unseren Reihen uns nicht auch dafür einsetzen bevor jede (darunter auch sehr gute ) Reptilienhaltung veboten wird?

liebe Grüße
              Carmen

Kommentar

Dass artgerechte Haltung und gewerbliche Zucht schwer miteinander vereinbar sind, sollte eigentlich einleuchtend sein.

Ob das ein Argument für Terraristikgegner ist? Nein, die gewerbliche Zucht "normaler" Haustiere sieht oftmals bei weitem nicht besser aus.

Kommentar

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                  Ob das ein Argument für Terraristikgegner ist? Nein, die gewerbliche Zucht "normaler" Haustiere sieht oftmals bei weitem nicht besser aus.
                  Anderswo gibt es auch, mehr oder minder erfolgreich, Meinungsunterdrückung. Wäre das nun ein Argument diese hierzulande nicht anzuprangern?

Ja, der ist weit hergeholt und dennoch versteht man, hoffe ich, worauf ich hinaus will.

Für Jungtiere, für die ersten paar Wochen, ist das halten in Boxen (mit Licht und Versteckmöglichkeit(en) mMn zu verantworten, aber länger als 3 Monate? Nein, danke!
                  Zuletzt geändert von JakeBlues; 01.10.2012, 17:34.

Kommentar

Und wenn die hypobambinolila-Leopardgeckos teurer werden meckert auch wieder jeder

Kommentar

Wer von den Antwortenden hat sich jemals mit der Rackhaltung intensiv auseinandergesetzt und diese auch über einen längeren Zeitraum praktiziert? Nur wer von euch dies getan hat, kann sich ernstahft eine Meinung darüber bilden.

Kommentar

Ich gebe zu, diese nie praktiziert zu haben. Sehr wohl habe ich aber über einige Zeit etliches dazu gelesen. Es gab aber nichts, was mich davon überzeugt hätte, dass es für eine dauerhafte Rackhaltung Gründe gibt, die dem Tier und nicht dem Halter zu gute kommen.

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
                          ...Für Jungtiere, für die ersten paar Wochen, ist das halten in Boxen (mit Licht und Versteckmöglichkeit(en) mMn zu verantworten, aber länger als 3 Monate? Nein, danke!
                          Wenn ich etwas kritisiere, sollte ich mich vorher schlau machen und nicht einfach nur solche Platitüden von mir geben. Es gibt diverse Schlangenarten, deren Jungtiere in kleinen, engen, eher dunklen Behältern besser aufgehoben sind. Das hat nicht unbedingt etwas mit Geldgier zu tun, sondern eher mit Kenntnis der Bedürfnisse der Tiere.

Leider ist auch so manche NZ von mir nicht über das Juvenilstadium hinausgekommen, weil der Erwerber mir nicht glauben wollte und meinte größer ist immer besser. Ich rede hier nicht von Kornnattern oder Boa constrictor. Wer aber eine solche Haltung pauschal kritisiert ohne Kenntnis der Bedürfnisse sensiblerer Arten, erweist unserem Hobby einen Bärendienst.
                          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 01.10.2012, 20:18.

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                            Es gibt diverse Schlangenarten, deren Jungtiere in kleinen, engen, eher dunklen Behältern besser aufgehoben sind. Das hat nicht unbedingt etwas mit Geldgier zu tun, sondern eher mit Kenntnis der Bedürfnisse der Tiere.

Leider ist auch so manche NZ von mir nicht über das Juvenilstadium hinausgekommen, weil der Erwerber mir nicht glauben wollte und meinte größer ist immer besser.
                            Können wir auch mal Beispiele hören ? Danke

Kommentar

Epicrates fordii, E. subflavus, E. inornatus, Candoia carinata, C. paulsoni usw.

Bevor ich hier von den Dogmatikern auch vorverurteilt werde: Nein, ich praktiziere keine Rackhaltung, habe sie noch nie praktiziert und werde sie auch nie praktizieren. Diesaber aus rein egoistischen Gründen, denn ich will mir eine Illusion eines künstlichen Lebensraumes in mein Terrarienzimmer holen.

Bezogen auf Jungtiere diversester Arten (nicht nur die oben angeführten) ist eine Haltung in kleinen, blickdichten und nicht zu hellen Behältnissen über einen vergleichsweise langen Zeitraum (z.B. E. fordii mind. 2 Jahre) auch und gerade im Hinblick auf die Bedürfnisse der Tiere manchmal die bessere Alternative. Ich habe ein Tier von mittlerweile 7 Jahren im Bestand, das ausschließlich in einer kleinen Box keine Probleme bereitet. Ähnliches haben mir andere langjährige Züchter dieser Art berichtet.

Es gibt in der Terraristik - wie fast überall - kein schwarz oder weiss. Die Wahrheit liegt oft irgendwo in der Mitte. Gerade Anfänger machen aber den Fehler und halten ihr subjektives Bauchgefühl für der Weisheit letzten Schluss. Sie können sich dann nicht vorstellen, dass es Schlangen geben mag, die andere Bedürfnisse als ihre Kornnatter oder ihre Boa constrictor haben.

Kommentar

Lädt...
                              X