Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Infos zu Haltung von Natrix tessellata

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hab gerade mit denen telefoniert, die haben welche da und ich kann die theoretisch nächsten Donnerstag bei mir haben. Sind dann Jungtiere, heisst ich kann mir am Wochenende ein passendes Terrarium besorgen und mir nochmal größere Mengen Input geben.Das Aquarium geht dann bei Gelegenheit weg. Dass das so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

    Kommentar


    • #32
      Hallo,
      in einem großen Terrarium wirst du die Jungtiere wahrscheinlich selten zu sehen bekommen, außerdem besteht große Gefahr dass sie das Futter verweigern bzw. nicht finden. Zum Wasserteil hab ich einige Beiträge vorher schon meine Erfahrungen dazu berichtet.

      Würfelnattern wachsen recht langsam, meist kommt der richtige "Schub" erst im Alter von ca. 2 oder 3 Jahren so dass sie ruhig auch mal die ersten 2 Jahre in einem 50er Terrarium gehalten werden können, wobei sich zu Anfang erst einmal auch eine Faunabox bewährt.

      Über die Tiere vom Tropenparadies kann ich nicht klagen, dazu hab ich dir ja was per PN geschrieben. An deiner Stelle würde ich damit erst einmal bis zum Frühjahr warten, da die Tiere sowieso jetzt eingewintert werden sollten.

      Gruß, Lucas

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Lucas Beitrag anzeigen
        Hallo,
        in einem großen Terrarium wirst du die Jungtiere wahrscheinlich selten zu sehen bekommen, außerdem besteht große Gefahr dass sie das Futter verweigern bzw. nicht finden. Zum Wasserteil hab ich einige Beiträge vorher schon meine Erfahrungen dazu berichtet.

        Würfelnattern wachsen recht langsam, meist kommt der richtige "Schub" erst im Alter von ca. 2 oder 3 Jahren so dass sie ruhig auch mal die ersten 2 Jahre in einem 50er Terrarium gehalten werden können, wobei sich zu Anfang erst einmal auch eine Faunabox bewährt.

        Über die Tiere vom Tropenparadies kann ich nicht klagen, dazu hab ich dir ja was per PN geschrieben. An deiner Stelle würde ich damit erst einmal bis zum Frühjahr warten, da die Tiere sowieso jetzt eingewintert werden sollten.

        Gruß, Lucas
        Hi Lucas,
        da ich keine Natrix n. t. halte kann ich deine Aussagen nur bedingt, aus der Haltung von N.n.n., N. n. persa und N. n. scuttata bewerten (was das Wachstum betrifft).

        ABER: in einem entsprechend und angemessen eingerichtetem Terrarium sehe ich alle Ringelnattern täglich und ausgiebig. Die Tiere sind (außerhalb der Winterruhe) jeden Morgen unter der Wäremelampe zu sehen gewesen. Selbst Naturbrut-NZs waren in 120 x 60x60 unter der Lampe zu finden!

        Und "Futterverweigerung" ist definitiv kein Problem bei gesunden Ringelnattern - verwechselst du da was mit P. regius??

        Bezüglich deiner Aussage zum Händler: "Zufrieden" obgleich jetzt noch hybernierende Tiere im Versand???:wall:


        Grüße
        Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
          Hi Lucas,
          da ich keine Natrix n. t. halte kann ich deine Aussagen nur bedingt, aus der Haltung von N.n.n., N. n. persa und N. n. scuttata bewerten (was das Wachstum betrifft).

          ABER: in einem entsprechend und angemessen eingerichtetem Terrarium sehe ich alle Ringelnattern täglich und ausgiebig. Die Tiere sind (außerhalb der Winterruhe) jeden Morgen unter der Wäremelampe zu sehen gewesen. Selbst Naturbrut-NZs waren in 120 x 60x60 unter der Lampe zu finden!

          Und "Futterverweigerung" ist definitiv kein Problem bei gesunden Ringelnattern - verwechselst du da was mit P. regius??

          Bezüglich deiner Aussage zum Händler: "Zufrieden" obgleich jetzt noch hybernierende Tiere im Versand???


          Grüße
          Monty
          Hallo,

          natürlich mag es sein dass die Tiere zu sehen seien, allerdings kann es je nachdem wie das Terrarium strukturiert ist gut sein dass sich die Tiere in irgendeine Spalte verziehen und dort auch verharren (selbst schon erlebt ).
          Damit meine ich nun natürlich die Haltung von Jungtieren im Endbecken. Die Adulten sind so gut wie immer zu sehen.

          Ich habe nicht die Futterverweigerung allgemein angesprochen, sondern die Aufnahme von Futter wenn ein Jungtier direkt ins Endterrarium gesetzt wird. Es kann nicht nur sein dass die Tiere in solch einem großen Becken nicht zum Futter finden, sondern auch ein gewisses Sicherheitsgefühl ist meiner Meinung von Wichtigkeit, welches für ein Jungtier in einem 150cm Becken nicht vollständig gegeben ist.

          Unter "Zufrieden" ist der Zustand des Tieres zu verstehen. Ich würde nie einen Versand von Tieren die eine Winterruhe durchführen, während dieser Zeit unterstützen. Dazu lässt sich anmerken dass ich dieses Tier nicht vom Händler selber erhalten habe, es stammt nur ursprünglich von dort.

          Gruß, Lucas

          PS: Seit wann ist die Würfelnatter eine Unterart der Ringelnatter?

          Kommentar


          • #35
            So, kleine Zwischenmeldung. Ich hab mir erstmal ein Terrarium organisiert, das werde ich am Wochenende schonmal einrichten. ( Braucht jemand ein Monstrum on Aquarium? Das wär über) Theoretisch könnte ich die Schlangen in der nächsten Woche schon bekommen, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, das geht mir seeeehr schnell.

            Kommentar


            • #36
              Hi Elli,

              sehr vernünftiger Ansatz!

              Warte bis die Tiere im März/April wieder aus dem Winterschlaf sind und nutze die Zeit zur Information. Über die Tiere, Preise und Bezugsquellen sowie Züchter...

              Dann kannst du mit Tieren die durch den Winterschlaf gestärkt sind in eine wundervolle Saison starten... und dann fressen die auch

              "winterliche" Grüße

              Monty

              PS: Bei den Außentemperaturen solltest du auf keinen Fall einen Tierversand in Betracht ziehen. Mit Glück kommen die Tiere dann im Winterschlaf an...
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

              Kommentar


              • #37
                Hallo,

                im Jahre 2001 haben wir einen umfangreichen Artikel über die Haltung und Zucht der Würfelnatter in der „elaphe“ (siehe unten) veröffentlicht.
                Außerdem berichteten wir über unsere Erfahrungen bei der Aufzucht von Würfelnattern im Rahmen des DGHT-Projektes „Entwicklung und Vernetzung von Lebensräumen sowie Populationen bundesweit bedrohter Reptilien an Bundeswasserstraßen am Beispiel der Würfelnatter an den Flüssen Mosel, Lahn und Elbe“ in der „Würfelnatter-Mertensiella“ (siehe unten).

                GLÄSSER-TROBISCH, A. & D. TROBISCH, 2001: Ein Mauerblümchen in der Terraristik: Die Würfelnatter Natrix tessellata (LAURENTI, 1768)
                elaphe N. F., Rheinbach, 9 (4): 17 – 24

                DIETMAR TROBISCH & ANDREA GLÄßER-TROBISCH, 2011: The Rearing of Dice Snakes: Part of a Concept for the Sustainable Conservation of Endangered and Isolated Populations in Western Germany. Mertensiella, Rheinbach 18: 49 – 57

                Viele Grüße

                Dietmar Trobisch und
                Andrea Gläßer-Trobisch

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Leute,

                  ein paar Tage nachdem ich dieses Thema hier eröffnet habe, habe ich rein zufällig 1.1 von 2012 erworben. Ich habe die Tiere sofort auf anraten des Verkäufers in die Winterruhe geschickt. Nach 7 Wochen, also Anfang Januar habe ich sie wieder aus der Winterruhe rausgeholt. Ich halte die kleinen einzeln in Boxen mit einer Wasserschüssel, Unterschlupf und Wetbox.
                  Leider bekomme ich die beiden nicht zum fressen.
                  Ich habe verschiedene Sorten Fisch ausprobiert, sogar kleine lebende Mollies sowie kleine Würmer.
                  So langsam weiß ich keinen Rat mehr. Die Boxen stehen auf einem Terrarium, so das ein kleiner Teil der Box erwärmt wird.
                  Ich versuche 1x die Woche zu füttern um die Kleinen nicht zu stressen.

                  Kann mir jemand weiterhelfen?

                  Grüße
                  Keili

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,
                    Du schreibst ein Teil der Boxen steht auf einem Terrarium, wie hoch sind denn die Temperaturen?
                    Jungtiere halte ich anfangs auf Zewa, als Versteck dient ein umgedrehter Blumentopf und/oder ein Stück Rinde.
                    Versuch mal klein geschnittenen Stint. Lebende Moderlieschen haben sie bei mir immer sehr gut angenommen.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #40
                      Die Temperaturen betragen unter der Box knapp unter 30 Grad. Der vordere Teil hat um die 23 Grad.
                      Habe auch nur ein Zewa drin und ein Blumentopf als Versteck. Und eine ganz kleine Wetbox, welche aber nicht genutzt wird.
                      Habe es bereits mit klein geschnittenem Stint versucht, jedoch erfolglos.
                      An Moderlieschen komme ich leider im moment nicht ran.
                      Habe das Futter schon in die Box gelegt und habe es auch schon in die Wasserschlae gelegt. Aber leider interessieren sich die beiden nicht dafür.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallö keili,
                        seit Anfang Januar sind deine Tiere schon aus dem WINTERschlaf?

                        Aus welcher Ecke von D kommst du denn? Hier sind es heute - 5,7 °C!

                        Da kann ich es deinen Ringelnattern nicht verübeln, wenn sie noch "müde" sind! Wenn sie jetzt auch noch durch erhöhte Temperaturen auf "aktiv" geschaltete werden und nichts fressen werden sie wohl sehr schnell verhungern
                        Wer hat dir denn zu so einer kurzen Ruhe geraten? Ich denke, ich hatte was von MÄRZ geschrieben:wall:

                        Tut mir echt leid um deine Tiere...

                        kopfschüttelnde Grüße

                        Monty
                        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Monty,


                          Der Grund warum ich die Tiere so früh herausgeholt habe ist, das wir Anfang Januar so hohe Temperaturen hatten, das die Tiere sehr aktiv wurde. Von milden 8 Grad im Keller, schossen innerhalb kürzester Zeit die Temperaturen auf 15 Grad. (Außentemperatur Nov/Dez 0/-5 Grad, Jan. 15-17 Grad) Deshalb habe ich die Tiere so früh aus dem Winter geholt. Außerdem hat mir der Verkäufer, welcher die Tiere auch regelmäßg nachzieht erzählt, das 6-8 Wochen Winterruhe ausreichen!
                          Leider ist der Mann ende letzten Jahres verstorben, weshalb ich ihn nicht mehr fragen kann!
                          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 11.02.2013, 20:34.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von keili Beitrag anzeigen
                            Leider ist der Mann ende letzten Jahres verstorben, weshalb ich ihn nicht mehr fragen kann!
                            Vielleicht hat das an der verkürzten Winterruhe gelegen !!


                            Spaß beiseite, wenn du die Tiere richtig überwintern willst dann würde ich die so wegpacken, dass sie gewisse Temperaturschwankungen überhaupt nicht mitbekommen.
                            In der Natur suchen sich die Tiere ja auch genau solche Verstecke zum Überwintern.
                            Wenn das mal nicht alles in die Hose geht mit deinen Schlangen !!

                            Frank

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X