Zitat von Vyrox
Beitrag anzeigen
Also ne 4 Monate alte Boa kannst du getrost noch in ner kleinen Box halten .. 45x30x15 ist da wirklich noch ausreichend. Wie lange du sie darin hälst ist dann im Prinzip dir überlassen aber zumindest zwecks Quarantäne würde ich sie erstmal min. 4 Wochen da drin lassen, vorallem um einen Milbenbefall auszuschließen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man eine neugekaufte Schlange direkt in ein eingerichtetes OSB-Terrarium packt und dann Milbenbefall feststellt.
Du kannst die Boa dann nach den 4 Wochen durchaus schon in ein 120x80x80er Terrarium setzen (das übrigens insbesondere für ein Männchen erstmal ne lange Zeit auch ausreichend sein wird) aber bei so einem kleinen Wurm macht es die Aufzucht nicht unbedingt leichter. Vorallem wenn du vor hast lebende Futtertiere zu verfüttern (manchmal hat man auch nicht wirklich eine Wahl, wobei Boa constrictor in aller Regel nicht sonderlich wählerisch ist), kann das schon etwas problematisch sein mit so einer kleinen Schlange in so einem großen Terrarium... kann dann mitunter recht lange dauern, bis die Maus erbeutet wird und bis dahin hat sie garantiert einiges an Kot abgesetzt... kannst natürlich auch probieren die Maus der Schlange direkt mit der Futterpinzette vor die Nase zu halten, dazu musst du aber erstmal wissen wo die Boa sich gerade aufhält .. in einem großen Terrarium mit vielen Versteckmöglichkeiten, ist das gar nicht so einfach

Aber alles keine unüberwindbaren Hindernisse, bin mir sicher, dass du es so oder so ganz gut hinbekommen wirst denn wie gesagt beachtest du scheinbar schonmal die erste Grundregel, die lautet : Vor Anschaffung eines Tiers gründlich informieren

Kommentar