Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern nach der Fütterung wie lange trennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich schreib am besten garnichts mehr. ;-)...
    Besser als dir in jedem Post zig mal selbst zu widersprechen

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
      38 Grad für ne Korni?

      Also bitte...Kornnattern leben in den USA, erkundige Dich besser mal über die Temperaturen dort.

      Kornis max. 30-35 Grad.
      Keine Angst die klimatischen Bedingungen kenne ich zur Genüge. Dir ist aber hoffentlich schon klar das die 38 Grad über die du dich so aufregst fast direkt unterm Spot gemessen sind und ein Glasterrarium sehr schlecht isoliert ist?


      Zitat von Tejufan1994 Beitrag anzeigen
      Der Unterschied zwischen einem schlechten und einem guten Terranier ist, dass der gute zwar seine eigende Meinung wie der schlechte hat, er aber doch Erfahrung von anderen aufnimmt und auch die Tipps entgegen nimmt.
      Der schlechte Terranier hingegen besteht immer auf seine Methoden und alles andere ist völliger Schwachsinn.
      Da stimme ich dir ausnahmsweise zu allerdings vermutlich reden wird da trotzdem in unterschiedliche Richtungen.


      Achja mein Boaterrarium sieht so aus:
      Angehängte Dateien
      www.eurasia-snakes.de

      Kommentar


      • #48
        Hallo,
        danke für die ausführliche Antwort!

        Ich will noch 3 kleine "Bäumchen" ins Terrarium stellen. Die werden so gstellt, dass die Schlangen sich quasi oben längshangeln können. Zum Klettern, als Deko und das müsste die Luftfeuchtigkeit noch etwas erhöhen.

        Sie können definitiv an einen kälteren Platz. Werden nicht gebacken in dem Kasten.
        Ich habe den Deckel der Wetbox jetzt einfach bisschen aufgemacht, so verdunstet noch ein wenig mehr Wasser = höhere Luftfeuchtigkeit.

        Die Fütterung heute hat wunderbar geklappt und ich hoffe, dass sie mit dem versteckten Wärmeplatz nun auch schneller verdauen können.
        Sie machen mir einen munteren Eindruck und sind auch nicht mehr so schreckhaft wie zu Beginn.
        Jetzt nach dem Fressen, nicht mehr so munter ;-D Aber so soll es ja auch sein.

        Der Farn ist nicht nur hübsch, sondern auch der Lieblingsplatz von Flake. Der kringelt sich im grünen Zeug zusammen und ist dann kaum zu sehen.

        Ich hoffe, den beiden gefällt es bei mir! Ich geb mir jedenfalls viel Mühe, dass es ihnen gut geht.

        Bis zur nächsten Frage!
        Karin

        Kommentar


        • #49
          So, hab dann auch Seite 5 entdeckt.

          Mir gefallen Holzterrarien nicht...

          Das Boa Terrarium ist vielleicht Artgerecht - aber schön finde ich es gar nicht. Jeder hat seinen eignen Geschmack. Solange die Haltungsbedingungen gut sind, kann es doch jeder einrichten wie er will. Ich denke nicht, dass es der Schlange wichtig ist, aus welchem Material de Kasten ist.
          einen Hamster könnte man unter diesen Bedingungen übrigens nicht halten, solche Bemerkungen sind doch total dumm/ passen nicht zum Thema... Ich verkneife mir mal Schimpfwörter. Mich ärgert es gerade sehr, wie hier miteinander umgegangen wird.

          Da man mir sagte, die Tiere sollen in Quarantäne und beim Auftreten von Erkrankungen müsse man später die gesamte Einrichtung etc desinfizieren - was bei Holz und Kork sehr schwer wird, habe ich es noch nicht hinten verkleidet. Ist mir einfach zu blöd, dass alles dann 2 Mal zu machen. Zumal ich gerade ein 150Terrarium für meine anderen Reptilien umbaue.

          Die Tiere sollen Wärme haben, Feuchtigkeit, Wasser, klettern können, sich verstecken können, eine Möglichkeit zum verbuddeln haben. Verschiedene Wärmezonen...
          Das habe ich alles umgesetzt. Nun sagt mir doch konkret, was eurer Meinung nach nicht stimmt und bringt keine "fürn nen Hamster geeignet" Kommentare.

          Gruß,
          K

          Kommentar


          • #50
            Hi,

            das Terrarienbild war auch nicht für dich sondern für den Tejufan gedacht der anscheinend anderern Haltern die sich hier melden schlechte Haltung unterstellen wollte.

            Grundsätzlich hast du recht dem Tier ist es egal ob es ein Glas-, Holz- oder Kunststoffbecken ist. Die großen Nachteile bei Glas sind halt die schlechte Wärmedämmung wodurch du unnötig viel Strom verbrauchst und die Einrichtungsproblematik die man auf deinem Bild auch sehr schön sieht.

            Kornnattern klettern in der Regel gerne und wenn sie die Möglichkeit dazuhaben auch viel. Meine Tiere sind fast immer im Geäst anzutreffen. Da du ein Glasterrarium nutzt hast du nicht die Möglichkeit querlaufende Kletteräste vernünftig anzubringen. Generell sind auf dem Bild deutlich zu wenig Kletteräste zu sehen. Auch Stroh als Bodengrund ist meiner Erfahrung nach nicht der geeignetste Bodengrund und ein paar Zusätzliche Sichtbarrieren am Boden wären auch nicht verkehrt.

            Viele Grüße
            Malte
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #51
              Das Terrarium find ich super.

              Habe hier keineswegs jemandem unterstellt der würde seinen Schlangen eine schlechte Haltung anbieten.
              Habe ja nur gesagt , dass es solche Experten gibt, die sich Experten schimpfen und dann sieht man das was ich zuvor beschrieben habe.

              Ich hab schon soviele Privathaushalte gesehen und soviele Züchter bei denen es so war und die meinen immer sie wären die besten Halter/Pfleger und meinen einem selbst einen Vortrag halten zu müssen.

              Naja...

              Kommentar


              • #52
                Entschuldigung

                "Ist ja auch nicht so dassKornnattern kannibalistische Hintergründe hätten. Wenn man gross geguckt füttert und regelmäßig dürfte das 0 Probleme geben"

                "Natuerlich kann es immer mal vorkommen, aber bei Kornnattern ist das Risiko viel geringer als bei anderen Arten"

                "Es gibt tierfreundliche Duftfrischer, die zum Beispiel"

                "Wenn die Schlangen von kleinauf zusammengehalten werden, sich sonst verstehen und man die wenigen Regeln bei der Fütterung beachtet wird bestimmt nichts passieren"

                "Es gibt Halter die sprühen ihre Schlangen regelmäßig ein damit sie genug Feuchtigkeit aufnehmen. Ich persönlich mache es nicht, ausser es bietet sich mal eine Gelegenheit"

                Ich würde Ihnen empfehlen die Kornnattern in lauwarmem Wasserzu baden und etwas zu massieren" "Wenn sie nach mehrmaligem Baden immer noch nicht koten evtl. mal den TA aufsuchen"

                "Wie oft ich schon gehört habe, dass eine Kornnatter von innen heraus gefault ist"


                Lieber Tejufan,

                vor soviel geballtem Sachverstand ziehe ich nicht nur den Hut, nein, ich verneige mich geradezu (zumindest soweit mein Rücken das zulässt)

                Ich muss mich wirklich bei Ihnen für meine geäußerte Skepsis entschuldigen und gelobe hiermit, die letzten 38 Jahre Pantherophis-Haltung noch einmal gründlichst zu überdenken, um weitere Fehler zu vermeiden.

                völlig zerknirschte, nichtsdesotrotz freundliche Grüße
                jotpede
                Zuletzt geändert von jotpede; 18.03.2013, 15:43.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                  "Ist ja auch nicht so dassKornnattern kannibalistische Hintergründe hätten. Wenn man gross geguckt füttert und regelmäßig dürfte das 0 Probleme geben"

                  "Natuerlich kann es immer mal vorkommen, aber bei Kornnattern ist das Risiko viel geringer als bei anderen Arten"

                  "Es gibt tierfreundliche Duftfrischer, die zum Beispiel"

                  "Wenn die Schlangen von kleinauf zusammengehalten werden, sich sonst verstehen und man die wenigen Regeln bei der Fütterung beachtet wird bestimmt nichts passieren"

                  "Es gibt Halter die sprühen ihre Schlangen regelmäßig ein damit sie genug Feuchtigkeit aufnehmen. Ich persönlich mache es nicht, ausser es bietet sich mal eine Gelegenheit"

                  Ich würde Ihnen empfehlen die Kornnattern in lauwarmem zu baden und etwas zu massieren" "Wenn sie nach mehrmaligem Baden immer noch nicht koten evtl. mal den TA aufsuchen"

                  "Wie oft ich schon gehört habe, dass eine Kornnatter von innen heraus gefault ist"


                  Lieber Tejufan,

                  vor soviel geballtem Sachverstand ziehe ich nicht nur den Hut, nein, ich verneige mich geradezu (zumindest soweit mein Rücken das zulässt)

                  Ich muss mich wirklich bei Ihnen für meine geäußerte Skepsis entschuldigen und gelobe hiermit, die letzten 38 Jahre Pantherophis-Haltung noch einmal gründlichst zu überdenken, um weitere Fehler zu vermeiden.

                  völlig zerknirschte, nichtsdesotrotz freundliche Grüße
                  jotpede
                  :ggg:
                  Danke, you've made my day!

                  Monty
                  ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

                  Kommentar


                  • #54
                    Mein letzer Kommentar.

                    Mir wurde gesagt ( von ca 5 "Fachleuten"), ich solle die beiden erstmal in ein quarantänebecken setzen. (auf papier, ein Blumentopf, wasser und licht) damit ich nicht so viel weg werfen muss im falle einer krankheit. das fand ich zu karg und habe ne blume und rinde etc dazu getan.
                    Kokoshumus steht im keller, kommt nach der kotuntersuchung dann auch ins terra. 3 bäumchen , die korkrückand und eine schöne ebene kommen dann auch dazu. Äste und Rinde etc. Ich will ja auch gerne da rein schauen.

                    der stromverbrauch ist meine angelegenheit. ich habe viele terrarien - ich weiß wie man sie dämmt etc. ein netter hinweis wäre durch aus gut, ihr könnt ja nicht wissen, dass es nur eines von vielen ist und ich mich mit der dämmung auskenne.

                    dies soll das quarantänebecken sein und dafür finde ich es echt großzügig bestückt.

                    Als ich die beiden geholt habe NZ7/12 saßen sie noch in nem Kästchen im aufzuchtsreck. ca 20x10cm - die beiden sind auch noch echt klein.

                    ich werde mich in keinem forum mehr über irgendwas informieren - bleibe nur beim schildkrötenforum, denn dort geht es um konstruktive kritik und nicht um das runtermachen der fragensteller, die versuchen sich dem tier zu liebe über die schlechte fachliteratur, die es auch gibt, hinaus zu informieren und austausch mit gleichgesinnten suchen.

                    Schade bei der sache ist vorallem, dass es den tieren dadurch wohl häufig verwehrt bleibt besser gehalten zu werden. denn wer will sich schon solche kommentare anhören. dann geht man doch lieber. dadurch wird die haltung nicht besser. also überlegt euch doch beim nächsten, ob ihr euch eure gehäßigkeiten verkneift, damit das tier profitiert.
                    es zeugt von wenig sozialer kompetenzen, wenn man sich auf diese art und weise ausdrücken muss.
                    hättet ihr eure kommentare auch so abgegeben, wenn ihr den anderen gesehen hättet? im anonymen forum kann man natürlich super meckern, weil es ja keine konsequenzen für einen hat. ich hoffe in euerm privatleben - sozialenumfeld habt ihr mehr kompetenzen. sonst seit ihr wohl bald ziemlich einsam.

                    Vielleicht habt ihr in vielen Punkten recht. aber die art der ausdrucksweise ist wirklich zum teil unter der gürtellinie geladet.
                    Ich habe auf solche dinge einfach keine lust.

                    Es waren nicht alle unfreundlich. ich habe auch hilfreiche tipps bekommen. ich denke, wer sich angesprochen fühlen sollte und wer nicht weiß jeder selber.
                    Mir ist es zu blöd jetzt noch die namen zu suchen.

                    geht nicht mit allen so um. es könnte auch mal jemand dabei sein, der sich dann gar nicht mehr informiert - denn es ist wirklich richtig nervig. denkt erstmal an die tiere - denn um die soll es ja hier gehen, dann überlegt, wie ihr dem halter HELFEN könnt und nicht ihn niedermacht, damit er dann doch nichts ändert...

                    das wars von mir.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Jakido Beitrag anzeigen

                      das wars von mir.
                      Schade ! Es ist nur manchmal wirklich schwierig sich Forenkonform zu verhalten,
                      wenn man sich durch solche Threads quälen muss.
                      Aber ich habe es geschafft und keinen Punkt kassiert.

                      Frank

                      Kommentar


                      • #56
                        Ich verstehe garnicht was du plötzlich hast, du wurdest von genau einem Diskussionsteilnehmer unsachlich angegangen und der hat daraufhin Gegenwind von anderen Usern bekommen, an dich war doch ansonsten nur konstruktive Kritik gerichtet.
                        www.eurasia-snakes.de

                        Kommentar


                        • #57
                          Nachtrag: Und das mit dem Hamsterkäfig würde ich nicht überbewerten.
                          www.eurasia-snakes.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X