Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurs für Gift/schlangenhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurs für Gift/schlangenhaltung

    Hallo liebe Forenmitglieder ich bin noch sehr jung,halte eine Kornnatter und bin sehr interessiert an Schlangen.Ich habe von diversen Kursen gelesen in denen man den Umgang mit 2 Haken,Fixierung und Transport von Schlangen gelert bekommt(Bei harmlosen pantherophis guttatus eigentlich überflüssig).Aber mein Interesse an einem solchen Kurs ist vorhanden,eine Giftschlange würde ich mir niemals anschaffen wollen da ich eher gegen die Haltung von solchen Tieren bin.Wie gesagt ich möchte den Kurs auch nur aus neugier interesse und dem drang mehr über die Terraristik zulernen belegt haben.Soviel zum Vorwort hier sind meine Fragen:

    Kann ich mit 12 an solch einem Kurs teilnehmen

    Wo werden diverse Kurse angeboten?

    Wo liegt der Preis ungefähr?

    Wer leitet den Kurs?

    Wie beschreibt ihr das Lehrprogramm? (Das würde mich nur mal so interessieren)

    Mfg Chris

  • #2
    Zitat von BambooReptiles Beitrag anzeigen
    eine Giftschlange würde ich mir niemals anschaffen wollen da ich eher gegen die Haltung von solchen Tieren bin.
    Warum?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Ob du mit zwölf an so einem Kurs teilnehemen kannst bezweifle ich eher schließe es aber nicht aus. Ich kenne wenige Privatpersonen die so etwas anbieten es besteht aber die Möglichkeit beim DGHT einen Gefahrentiersachkundenachweis zu machen. Der Preis geht bei den Angeboten von Privatpersonen von...bis... Der Kurs wird im Regelfall dann von dem Anbieter selber geleitet. Im Mittelpunkt eines solchen Kurses steht meisten Unfallvermeidung, Gefahren in der Giftschlangenhaltung und natürlich Handling in Theorie und Praxis. Ich an deiner Stelle würde mein Geld lieber in weitere Fachbücher für Terraristik investieren, da diese Kurse ziemlich umstritten sind. Mit freundlichen Grüßen Niklas Middelbeck

      Kommentar


      • #4
        Na wenn man sich eh keine anschaffen will ist der Kurs natürlich überflüssig.

        Da man diese Tiere auch erst ab 18 halten darf und man davon ausgeht sich solche Tiere nach der Teilnahme anzuschaffen, zuzüglich Praxistraining, bezweifle ich daß ein seriöser Kursleiter dich mit 12 aufnehmen wird.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
          Warum?
          Aus Unwissenheit.
          DGHT Regionalgruppe Büdingen

          Kommentar


          • #6
            Ich wollte mich für die Antworten bedanken.Das Interesse habe ich trotzdem noch aber auch die Schlussfolgerung das man wie schon gesagt wirklich davon ausgeht sich eine Giftschlange zuzulegen,wen man einen solchen Kurs belegt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
              Warum?
              Tut mir leid ich habe mich blöd ausgedrückt.Ich bin nicht prinzipiell gegen die Giftschlangenhaltung aber ich finde es schon sehr fahrlässig, von manchen Bundesländern,das wen man 18 ist einfach auf die Terraristika kann und sich so ein Tier als Statussymbol zulegen kann wie schon aufgelistet gehören Giftschlangen nicht in die Hände von unerfahrenen Haltern.Am Ende leidet das Tier darunter,wie mit der Sache in Mülheim das sind mir auch schon die tränen gekommen am ende hat die naja kaouthia quallvoll auf dem Klebeband geklebt und ist vereendet.Traurig.

              Kommentar


              • #8
                Thema Sachkundenachweis- Giftschlangenhaltung

                Hallo bin neu hier im Forum, halte aber seit 35 Jahren Reptilien und seit mehr als 10 Jahren Giftschlangen.
                Ich möchte hier nur meine persönliche Meinung darlegen und keinerlei Wertung abgeben !!!!!
                Zuerst mal finde ich die nicht einheitliche Regelung der Gifttierhaltung unmöglich.
                Auch die Messen wie Hamm usw., wo es einfach möglich ist - grade am Sonntag wenn die "Händler" ihre Tiere unbedingt los werden wollen- sich mal rasch ne Bites gabonica zu kaufen find ich einfach nur daneben.
                Da pasieren dann nämlich im Nachhinein solche Dinge, das Jemand ner Bites g. beim Häuten helfen will und schon ist der Rettungshubschrauber unterwegs.
                In Bezug auf die Kurse zum Umgang mit Giftschlangen möchte ich sagen, das ich selber vor einigen Jahren an solcher Veranstaltung teilgenommen habe- leider.
                Kann eigentlich Jeder der einen Keller voller Cerastes hat solche Vorträge halten?
                Da wird dann gesagt, das ja Bites Arten sehr beißfaul sind und eher in der Ecke liegen.
                Na klar, halte selber seit 9 Jahren welche und es ist unglaublich wie rasend schnell sich 8 kilo Schlange bewegen können.
                Meiner Meinung nach sollte JEDER der sich mit dem Gedanken trägt Giftige Reptilien zu halten, zuerst mal Gedanken darüber machen ob die Räumlichkeiten gegeben sind und sich dann Jemand suchen der Erfahrungen mit diesen Tieren hat.
                Sich die ganze Sache anschauen, beim füttern und reinigen des Terrariums helfen und vor allem auch die Tiere händeln.
                Alle anderen Dinge kommen dann von alleine.
                So habe ich das gemacht und durch Umsicht und Ruhe meinerseits wurde ich in über 30 Jahren noch nie gebissen.
                Udo

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Feller59 Beitrag anzeigen
                  ... Auch die Messen wie Hamm usw., wo es einfach möglich ist - grade am Sonntag wenn die "Händler" ihre Tiere unbedingt los werden wollen- sich mal rasch ne Bites gabonica zu kaufen find ich einfach nur daneben. ...
                  Lieber Udo,

                  zum Glück findet die Terraristika in Hamm jeweils am Samstag statt, da sind solche Unglücksfälle und Folgetragödien gottlob ausgeschlossen.

                  MfG

                  PSN
                  curiosity killed the cat

                  Kommentar


                  • #10
                    Hamm am Samstag

                    Sorry, das mit Hamm war nur als Beispiel gedacht und auch da war bis vor einiger Zeit am Sonntag geöffnet.
                    Aber egal, das Prinzip ist denke ich verstanden worden.
                    Welche Messe ist doch völlig gleichgültig.
                    Das es trotzdem zu solch erschreckenden- ich sag jetzt bewußt Dummheiten-
                    kommt liegt ja auch teilweise an den Händlern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Feller59 Beitrag anzeigen
                      Sorry, das mit Hamm war nur als Beispiel gedacht und auch da war bis vor einiger Zeit am Sonntag geöffnet.
                      Ich habe diese Börse vor knapp 10 Jahren zuletzt besucht. Wann genau fand die Terraristika in Hamm denn auch Sonntags statt?

                      Händler können (potentiellen) Käufern auch nur vor den Kopf gucken. Wer unbedingt eine Giftschlange WILL, braucht dazu keine Börse. Ich mag solche Veranstaltungen nicht, als Wurzel allen Übels würde ich sie dennoch nie bezeichnen.

                      Warum sollte ein Cerastes-Halter keine Vorträge halten dürfen?

                      Auch erfahrene Giftschlangenhalter können gebissen werden, wenn sie ihren Tieren Hautreste runterpulen.

                      Viele Bitis sp. vertrauen in der Tat eher auf ihre Fähigkeit zur Tarnung, ein entsprechendes Terrarium vorausgesetzt. Wie schnell sie zuschlagen können, steht dabei ausser Frage.

                      Einen Mentor empfehlen ist natürlich das einzig richtige. Aber ganz unkompliziert ist auch das nicht, denn ich selbst wäre z.B. nicht bereit das rechtliche Risiko einzugehen, das damit einhergeht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab gedacht das es sich hier um ein Forum handelt bei dem realistisch diskutiert wird.
                        Leider ist es auch hier so, das dem nicht so ist.
                        Ich mag es einfach nicht , das jeder einzelne Satz, jede Bemerkung auseinandergepflückt und dann auch noch falsch ausgelegt wird OHNE auf das eigentliche Problem auch nur im Ansatz einzugehen.
                        Einfach nur um des streitens Willen oder um sich interessant zu machen - schon traurig.
                        Es wäre hilfreich read_only wenn Sie mal alles genau lesen bevor Sie losgehen wie ein Pitbull.
                        DANKE

                        Kommentar


                        • #13
                          Wo genau ist denn hier ein Problem zu suchen, wo haben Sie eines gesehen? Ein 12jähriger möchte einen "Giftschlangenkurs" besuchen, beabsichtigt jedoch nicht, Giftschlangen zu halten. Was genau sollte Ihr Beitrag in diesem Zusammenhang, oder besser, aus diesem herausgerissen, bewirken?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich bin selber mal im Gifttierraum in Hamm gewesen, und die Käufer wirkten auf mich nicht wie Unerfahrende oder Statussymbolsuchende. Sondern es handelte sich da um tatsächlich Interessierte, die die was zum "Angeben" suchen, die kaufen eher Riesenschlange und Waran (so meine Wahrnehmung auf Börsen und Zoohandlungen).
                            Das heißt jetzt nicht daß alle Großtierhalter Spinner sind.

                            Mir selber spukte auch schon mal die Hornviper oder die hübsche farbenfrohe Schildnasenkobra im Kopf herum. Allerdings bin ich mir da bewußt das Risiko ist ganz anders als bei meinen Skorpionen, Spinnen und Skolopendern. Obwohl mir im Sommer in der Wohnung ein Alipes multicostis entkommen ist, den ich aber wieder fand (allerdings tot).

                            Mir gehts da noch wie vielen anderen Schlangenfans, vor den Giftschlangen habe ich noch etwas zu viel Bammel, auch wenn ich mir bestimmte ruhige/friedliche Arten durchaus zutrauen würde, diese sind aber bis auf die Gabunviper kaum zu beschaffen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
                              ..., auch wenn ich mir bestimmte ruhige/friedliche Arten durchaus zutrauen würde, diese sind aber bis auf die Gabunviper kaum zu beschaffen.
                              Jetzt würde mich aber schon interessieren, welche Arten das konkret wären, die da so ruhig/friedlich und kaum beschaffbar daherkommen.

                              MfG

                              PSN
                              curiosity killed the cat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X