Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Baumwaranen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    ich wäre auch vorsichtig mit den Aussagen das Baumwarane nur den oberen Teil des Beckens nutzen.
    Gleiches erzählte uns ein Züchter von V. prasinus auch und hatte aus diesem Grund nur noch rechteckige Becken, weil der untere Teil von den Tieren nicht genutzt wurde.
    Dieses können wir nicht beobachten. Unsere V. prasinus nutzen jeden cm des Beckens inkl. Boden. In der Laubschicht wird aktiv nach Futter gesucht. In jungen Jahren hat sich selbst unser Männchen als "Bob der Baumeister" präsentiert und Tunnel gebuddelt. Dieses Verhalten sehen wir jetzt nicht mehr, aber dennoch ist er auch weiterhin überall unterwegs. Zu viel Platz kann man den Tieren nicht bieten, zu wenig jedoch recht einfach.

    Viele Grüße
    Stefanie

    Kommentar


    • #17
      Meine Prasinus verbringen einen großen Teil ihrer Zeit mit dem Kopf direkt über dem Wasserbecken, um Fische zu glotzen. oft sind sie auch im Wasser, jagen dort und schlafen sogar unter Wasser.
      Auch bei mir ist das stöbern in der Laubabdeckung des Bodens eine beleibte Beschäftigung.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #18
        Besagter Varanus similis hat mit vorliebe Goldfische gefressen, er hat sich auch sonst relativ am Boden aufgehalten und gerne im Laub gewühlt. Selbst wenn man im Wintergarten auf einem Stuhl fast direkt neben ihm saß (müssen so 1 bis 1,5 m gewesen sein). Ich denke man sollte Ihnen (auch einzeln gehalten) viel Raum geben, der vorherige halter hatte ihn am Ende auf 160x80x160 cm und beklagte auch die große Aggression Menschen gegenüber, sowie, dass das Tier sobald es einen Menschen nur sah panisch durchs Terrarium "rannte". Nach ein paar Wochen im Wintergarten mit viel Platz kam er auf knapp einen halben Meter freiwillig, warscheinlich aus Neugier und holte sich sein Futter ab und zu von einer 30 cm Pinzette. Je mehr Platz man gibt, desto natürlicher wird das Verhalten und das Tier häufig viel "entspannter" was ja auch zum Wohlbefinden beträgt. Zumindest zum Füttern und Putzen muss man ja schon ans Terrarium...
        Mfg
        Michel

        Kommentar


        • #19
          Grüss Euch

          Ingo
          Zitat von Ingo
          Schonmal überlegt, dass die evtl nur deshalb nur den obersten Bereich der Terrarien nutzen, weil selbst der ihnen noch zu nahe am Boden ist und sie sich vor allem sicher fühlen, wenn ein Mindestabstand zum Boden gewahrt bleibt?

          Bisher noch nicht, aber das macht natürlich Sinn.

          gizela
          Zitat von Stefanie
          ich wäre auch vorsichtig mit den Aussagen das Baumwarane nur den oberen Teil des Beckens nutzen.

          Das war ja auch nicht meine Aussage ! Ich gebe hier lediglich weiter was ich von anderen Haltern und Züchtern in Gespräch erfahren habe und stelle das hier zur Diskussion. Dafür ist meiner Meinung nach ein Forum da.

          Ich werde mir das, wie gesagt, nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann das Ganze mit meinem "Bauplan" abgleichen. Aber so wie es aussieht, werde ich mich von timorensis und Co, für dieses Projekt wohl verabschieden und mich auf acathurus konzentrieren.

          [/Quote=Stefanie]Zu viel Platz kann man den Tieren nicht bieten, zu wenig jedoch recht einfach.
          [/Quote]
          Das ist nichts neues und mir durchaus bewusst ;-) Ich kenne die Thematik Becken- Terrarien-Grösse aus der Aquaristik sehr genau und auch da habe ich in den vielen Jahren in denen Ich dieses Hobby intensiv betreibe aus Erfahrung gelernt, dass die Platzbedürfnisse in erster Line vom natürlichen Verhalten der Tiere und nicht von Ihrer Grösse abhängt.

          Einfach nochmal um das klarzustellen: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Waranhaltung, möchte mich aber auch nicht nur mit Tante Google begnügen und hoffe dabei auf Hinweise und einen guten Austausch von und mit Euch erfahrenen Haltern. Letztendlich muss ich mir dann anhand der Informationen selbst ein Bild machen und entscheiden. Ich bin weder ein Tiersammler noch habe ich Interesse irgendwelche Experimente in punkto Haltungsparameter auf Kosten der Tiere zu versuchen.


          Freue mich weiterhin auf einen angeregten Austausch hier.

          Gruss Thomas
          Zuletzt geändert von Zigermandli; 20.09.2018, 15:35.

          Kommentar


          • #20
            Hi Zusammen

            Kleines Update:

            Der Stellplatz ist nun freigeräumt und ich beginne jetzt mit dem Bau des Terrariums (160x80x80cm). Es sollen nun definitiv für acathurus werden Die Entscheidung fiel mir letztendlich, auch aufgrund der Diskussion hier, recht leicht.

            Ich hätte aktuell die Möglichkeit 1.1.0 3-4 jährige acanthurus die ein neues Zuhause suchen, per Mitte November, zu übernehmen. Grundsätzlich wollte ich ja Einzelhaltung anstreben. Die Möglichkeit diesen Tieren ein neues Zuhause zu geben ist aber denke ich eine Überlegung wert. Aktuell bin ich mit dem Halter in Kontakt und schaue mir die Tiere mal genauer an.

            Gruss Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X