Hat jemand Angaben - gerne auch wieder per PN - zu den äußeren Geschlechtsunterschieden bei varanus rudicollis?
Michael, ist Dir etwas bekannt?
mfG
Fabe
Michael, ist Dir etwas bekannt?
mfG
Fabe
u hast die Bücher über Warane gut gelesen,doch leider kann ich nur mit Gegenteilen widersprechen:Ich kenne nur eine Person die Rudicollis länger als 2 Jahre pflegt(nicht die zitierte Häufigkeit)und die Rudis die ich kenne sind weder scheu noch schreckhaft.Ich bin überzeugt,daß es Unterarten gibt und gehe soweit zu behaupten,daß mind.eine unterart schon fast als Wasserwaran bezeichnet werden kann.Mein Rudi bekommt seit "frühester Jugend"hauptsächlich Mäuse,die ohne weiteres verdaut werden.Er frißt ab und zu ganze Hühnereier und auch kleine Futterinsekten verschmäht er nicht.Keinesfalls solltest Du gefrorene futtertiere geben(auch nicht aufgetaut:-))denn dadurch ist mein Waran sehr krank geworden.Tierärzte können nicht richtig weiterhelfen aber ich bin zu dem Schluß gekommen,daß er irgendeine Stoffwechselkrankheit hatte.Der Körper wirkte aufgebläht,die Haut war mit hart und mit gelber Kruste überzogen.Das Tier konnte sich kaum noch bewegen und zeitweise war ich überzeugt,es wäre besser es zu erlösen.Heute bin ich froh,daß ich über ein Jahr gepeppelt habe,denn ich kann sagen,daß er schon seit längerer Zeit wieder fit ist.Zur Scheu:Schon als Schlüpfling hatte mein Rudi keine Scheu,war NIE hektisch und von Anfang an so ruhig,das ich ihn an warmen Sommertagen ohne Probleme mit nach draußen(Balkon)nehmen konnte,um ihm ungefiltertes Sonnenlicht zu geben.diesen Sommer hat er viele Stunden im Garten und auf der Terrasse verbracht ohne sich durch das Bellen von Nachbars Hund oder vorbeifliegende Vögel irritieren zu lassen.Ich kann ihm Mäuse füttern und mit der nach Nager riechenden Hand vor seiner Schnauze mit hektischen bewegungen "rumfuchteln",ohne das er Anzeichen zeigt schnappen zu wollen.Das zur Intelligenz!Auf keinen FALL SOLLTEN ABER ANDERE WARANHALTER AUF DIE IDEE KOMMEN;DIESE DINGE NACHZUAHMEN-BITTE NICHT!Seit der Krankheit bade ich Rudi 2-3Mal wöchentlich in lauwarmen Wasser mit Meersalz,entweder Salz für die Seewasseraquaristik oder Tote Meer Salz aus der Drogerie.Ich denke die Tiere sind Mangrovenbewohner und haben in der Natur täglich Kontakt zum pilzhemmenden Salzwasser.Im Jugendalter durfte mein Rudi sogar durch mein Seewasserbecken schwimmen.Ich hoffe Dir ist etwas geholfe mit diesen Angaben.Schätze jetzt gibts wieder unzählige Terrarianer,die über meine Ausführungen den Kopf schütteln(es sind doch Keime u Bakterien im Garten,die das Tier gefährden etc.)doch ich vertrete den Standpunkt,das gerade Warane die allein gehalten werden,Abwechselung brauchen,denn immerhin verläßt mein Rudi sein Terrarium von selbst und geht wenn er die Schnauze(und den Bauch:-) )voll hat,wieder selbst dorthin zurück
Kommentar