Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus doreanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Melinus
    wie viele Tiere pflegst du?Zusammen oder getrennt?Wie sind die Charaktereigenschaften und die Größe?

Hallo Pascal,
    die Tiere sind zwischen 90cm und 120cm.Das Maximum ist eine eingelaufene 1.2 Gruppe.Sie sind in der Regel etwas scheu,aber nicht agressiv.Männchen untereinander ist etwas schwierig,aber das wirst du hoffentlich nicht feststellen müssen.Bei Jungtieren ist eine Unterbringung in einem kleinen Becken (auf die Höhe achten)meiner Meinung nach ratsam,da sie so etwas von ihrer Scheu verlieren,was,wenn sie zu viele Rückzugsmöglichkeiten haben,nicht der Fall ist.So bald sie ausgewachsen sind müssen sie aber übersiedeln,da sie einen gewissen "Bewegungsdrang" haben.Wie gesagt ob zusammen oder getrennt,das mußt du selbst ausprobieren und im Notfall schnell reagieren und separieren.

Kommentar

Hi,

habe die beiden jetzt in dem höheren Becken untergebracht, was auch eine gute Entscheidung war.Da sie ja noch in der Eingewöhnungsphase sind ist es natürlich schwer sie einzuschätzen, doch scheinen sie nicht scheu zu sein.
      In dem Wasserbecken hat auch schon einer gebadet und war ca. 5-10min unter Wasser.
      Habe heute versucht ihnen Heuschrecken und Grillen anzubieten, die aber nicht angenommen wurden, morgen probiere ich es mal mit Fisch und Kücken.

Das Endterrarium fange ich in den nächsten Tagen an zu bauen.

Kommentar

Hallo Pascal,
        kleiner Tip: wenig Küken und probier es mal mit passenden (Größe)Mäusen.

Kommentar

Hi,
          einer hat vorhin Fisch gefressen.
          Wieso wenig Küken?

P.S. Check mal deine PN´s

Gruß Pascal

Kommentar

Wieso wenig Küken?
            Das riechst du dann schon.

Der Kot der durch Küken verursacht wird, soll relativ dünnflüssig sein (=> Problem bei der Reinigung) und stark riechen.

MfG

Are$

Kommentar

Hi,

also Fisch verursacht da, erfahrungsgemäß schlimmere Gerüche, und ich denke danach sollte man die Tiere nicht füttern

Gruß Pascal

Kommentar

der Nährwert von Mäusen ist höher als bei Eintagsküken und wie gesagt:meiner Meinung nach macht`s die Mischung und Abwechslung ist das halbe Leben.

Kommentar

Ja alles klar,
                  bei mir steht eh alles von Insekten-Nagern auf dem Speiseplan.Bin jetzt nur erstmal froh das sie was gefressen haben und die Mäuse die ich hier habe sind zu groß.
                  Achso, der andere hat gerade Küken gefressen
                  Also ist diese Hürde hoffe ich mal überwunden.

Kommentar

Hallo! Zum Geruch nochmal, da kann ich nur sagen bzw. bin mir ganz sicher, sobald man adulte Ratten verfüttert das das viel übler richt als Kücken, aber Fisch ist nicht zu topen. Spreche aus Erfahrung da ich auch größere Mengen verfüttere.

Vorteil bei Kücken ist eben das in den nicht viel drin ist u. somit die Tiere auch bei größeren Futtermengen nicht verfetten. Bei Varanus doreanus muss man da schon ein wenig drauf achten. Ist eben das gleiche wie bei V. s. cuminigi die auch schnell zu Verfettung neigen.

Ein Bekannter von mir hat seine Cuminigis nur mit Kücken gefüttert u. regelmäßig nach gezogen. Elterntiere u. Jungtiere waren immer top. Er hat damit sehr gute Erfahrung gemacht, ich persöhnlich auch, wobei ich aber meine Warane nicht nur mit Kücken füttere.

Gruss David

Kommentar

Lädt...
                    X