Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Naja wenn man sich mal überlegt wie der Mensch mit Tieren umspringt... so ganz allgemein... wieviele Schweine / Rinder wohl jeder einzelne verspeisst?
Und wenn wir uns das recht rausnehmen haben das recht wohl auch andere Lebensformen... in dem Fall müssen wohl auch wir mal Leben lassen...
Stimmt....
Solange ich nicht von
irgentwelchen Tieren angefallen werde
soll es mir egal sein.
(natürlich schade wenn ein Kind getötet wird....
aber es sterben täglich irgentwo tausende von Menschen...)
julian
@lugubris Dann hättest du besser "The strongest will survive" geschrieben oder du hättest es gleich auf deutsch geschrieben.
"Survival of the fittest" würde man besser mit "Überleben des angepassteren/des am besten angepassten" übersetzen. Was Darwin auch so meinte.
Immer daran denken, ein Rollstuhlfahrer kann, wenn er eine Pistole in der Hand hat, er damit umgehen kann und die Distanz stimmt jeden Boxer besiegen, denn er ist in diesem Moment der angepasstere. Selbiges hätte man von diesem Kind sagen können, wenn dies zugetroffen hätte.
Stärke hat nichts mit der Anpassung an eine gegebene Situation zu tun.
So meinte ich es auch:
überleben des angepassteren.
Aber überleben des fitteren würde auch passe.....
Weil wenn da ein starkes Monster ist was jedes andere Tier mit einem hieb
töten kann bringt es diesem Monster aber nichts,wenn die Beutetiere alle zu schnell für das Monster sind........
Oder?
Hi,
"Fitness" hat trotzdem nichts mit Kraft, Schnelligkeit, und auch eher "indirekt" mit "Angepasstheit" zu tun. Auch das Beispiel mit dem Rollstuhlfahrer ist falsch.
Wenn der Rollstuhlfahrer hingegen 5 Kinder hat, und der Boxer impotent ist, is der Rollstuhlfahrer der "Fittere".
"Fit" ist nämlich der, der am meisten Gene etc. in die nächste Generation bringt - sprich viele fortpflanzungsfähige Nachkommen erzeugt. Also der, der auf seine Kinder aufpasst, oder der, der so viele hat, dass es kein Problem ist, wenn welche gefressen werden.
Grüße,
Matthias
Hmm, ich dachte das "fittest" schon etwas mit der Angepasstheit zu tun hat, denn der/das angepasstere setzt sich durch, auch was die Nachkommenschaft angeht. Mal das Biologiebuch rauszukramen könnte Licht ins Dunkle bringen.
In erster Linie magst du recht haben, aber im erweiterten Sinn hängt die Angepasstheit sehr wohl damit zusammen, zumindest im Sinne der darwinschen Evolutionstheorie und dem Ausdruck "Survival of the fittest".
Ja!
Es geht aber auch um das überleben!
Und wenn der Rollstuhlfahrer schneller als der Boxer ist
und auch mehr kondizion hatt ist der
Rollstuhlfahrer im Vorteil.
Weil er der Fitterer ist.
Hi Julian,
nein, nicht ums eigene Überleben, sondern um das der Jungtiere.
So ist die Fitness von Darwin gemeint.
Und ja, "Angepasstheit" hängt damit zusammen. Nur so, wie ihr es dargestellt habt eben nicht "direkt".
Beschützt der Rollstuhlfahrer mit seiner Waffe seine Kinder schon.
Aber naja - grad nicht so viel Zeit. Die Hunde rennen schon wild im Flur rum.
Grüße,
Matthes
Kommentar