Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Baumwaranterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Plexiglas ist keine gute Wahl, da die Krallen der Tiere sehr scharf sind und auch das regelmäßige Reinigen der Scheiben den Kunststoff stark beansprucht, sodass Du nach kurzer Zeit nur noch eine "Milchglasscheibe" zum Bewundern der Tiere hast. Wie Thomas schon schrieb bekommst Du Glas auf Maß zugeschnitten vom Glaser. Einfach geschnittene oder gesäumte Scheiben haben eine relativ große Fertigungstoleranz, was das Einsetzen der Scheiben in die Profile schwierig machen kann, je nachdem wie genau man gemessen und der Glaser gearbeitet hat. Maßgeschliffene Kanten weisen die geringste Fertigungstoleranz auf, kosten aber natürlich etwas mehr als einfach nur geschnittene/gesäumte Scheiben.

    Nein, ein Wasserbecken brauchst Du nicht unbedingt, persönlich finde ich aber, dass das (beheizte) Wasserbecken hilft, die Luftfeuchte dauerhaft hoch zu halten, Temperaturschwankungen (gerade nachts wegen der fehlenden Beleuchtungsenergie) abzudämpfen und schließlich den Tieren auch weitere Möglichkeiten gibt, verschiedene Verhaltensweisen auszuleben. Für die dauerhafte Gesundheit der Tiere ist in jedem Fall eine hohe Luftfeuchte vonnöten.

    Literatur? Derzeit gibt es keine Monographie über Baumwarane auf dem Markt, man muss sich alles aus verschiedenen Büchern zusammenlesen. Für diese Jahr ist die Veröffentlichung einer Monographie von Bernd Eidenmüller angesetzt (Chimaira Verlag), allerdings bisher ohne Erscheinungsdatum.

    Mit wenig Aufwand und ohne Pestpotential lassen sich z.B. Argentinische Schaben, Rosenkäfer und Zophobas züchten, aber je nachdem wozu bereit bist sind auch die verschiedenen Grillen, Heuschrecken oder Stabschrecken (werden nicht von allen Tieren gefressen, aber falls, hast Du ein wertvolles und leicht in Massen zu züchtendes Futter) sinnvoll.

    Gruß
    Dennis

    PS: Ja, ein gesundes, "funktionierendes", adultes Paar macraei bekommt man sicher nur mit Vitamin B für den angesagten Preis, NZ-Tiere (also jung) kann man aber durchaus für den Preis bekommen. Ob man nun Jungtiere oder Adulti erwerben will muss jeder selbst entscheiden, ich finde es ausgesprochen spannend, Jungtiere aufwachsen zu sehen...
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #17
      Also nachdem ich online grade mal Preise verglichen habe, erstmal die Frage haben die
      Siebdruckplatten irgendwelche Vorteile gegenüber Glas? Immerhin würden die Siebdruckplatten (18mm 21,04m2) ca. 1200 Euro kosten, während ich das Glas
      (8mm grau getönt 21,04m2) zugeschnitten mit polierten und geschliffenen Kanten für ca.340 Euro bekäme?!
      P.S.Kann von euch Wer ein Programm empfehlen mit dem man entwürfe machen kann?
      Zuletzt geändert von DerPhilatelist; 21.02.2015, 15:41.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von DerPhilatelist Beitrag anzeigen
        Das hieße als Maße 200x140x240
        Hi,

        ja genau.
        Das sind gute Maße für eine paarweise Haltung von jeder Baumwaranart.

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          Kann ich den Namen des Thread in was passenderes ändern? Der aktuelle passt ja nicht
          mehrso ganz

          Kommentar


          • #20
            Zitat von DerPhilatelist Beitrag anzeigen
            Also nachdem ich online grade mal Preise verglichen habe, erstmal die Frage haben die
            Siebdruckplatten irgendwelche Vorteile gegenüber Glas?
            [...]
            P.S.Kann von euch Wer ein Programm empfehlen mit dem man entwürfe machen kann?
            Na, Siebdruckplatten sind sehr stabil, isolieren wesentlich besser als Einfachglas, lassen sich auch nachträglich leicht bearbeiten (man kann Stämme dranschrauben, Löcher reinbohren, sägen etc.) und sind im Vergleich zu Glas relativ leicht (und stoßfest - wichtig beim Transport!). Ich baue begehbare Terrarien aus 15 mm Siebdruckplatten, für die ich im lokalen Baumarkt 35,99 €/m² (bis 42,xx €/m² im teureren Markt) im Zuschnitt bezahle.

            Ein Freund baut gelegentlich Terrarien aus Fensterrahmen & -türen (also den normalen Isolierglasfenstern mit Kunststoffrahmen), die er kostenlos von einem lokalen Glaser bekommt, der die Fenster und Türen wohl von seinen Baustellen zur Entsorgung mitnimmt. Für eine solche Bauweise ist dann eigentlich nur ein stabiler Rahmen aus Konstruktionshölzern nötig.

            Google Sketchup vielleicht? Ich jedenfalls zeichne von Hand oder schreibe die Maße ohne Zeichnung nieder.

            Den Titel kann zu diesem Zeitpunkt wohl nur noch ein Moderator ändern. Eine kurze Zeit nach Erstellung (keine Ahnung wie lange) ist die Bearbeitung auch noch durch den Autor möglich.

            Gruß
            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von derphilatelist Beitrag anzeigen
              kann ich den namen des thread in was passenderes ändern?
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #22
                Ok, ich denke das ich dann mal noch ein wenig Spare, um nachher auch wirklich die
                optimalen Haltungsbedingungen zu erreichen. Mit so viel Kosten hatte ich nicht
                gerechnet . Zuletzt noch die Frage, was würdet ihr an Einrichtung und Technik
                empfehlen um das optimale Klima zu gewährleisten? Sprich wieviele Regendüsen,
                wieviele und welche Spots, wie starke Grundbeleuchtung, vielleicht auch welche Pflanzen,
                da ich gelesen habe das einige Baumwarane gerne Pflanzen "Shreddern" und auch ob ihr
                ein Wasserbecken für sinnvoll erachtet und welche Größe dieses dann haben sollte.
                Außerdem, sollte das grob möglich sein, wäre es toll vlt. auch zu wissen was ihr
                da an weiteren Kosten schätzt oder was es bei euch kostet/gekostet hat.
                Viele Fragen Lucas und danke schonmal für eure Bemühungen bisher

                Kommentar


                • #23
                  Regendüsen gibt's in zahlreichen Formen und Preisen, vom günstigen Microdrop-System von Gardena bis zu teueren Mehrfachköpfen für Orchideengärtnereien. Es gibt zahlreiche "Fertig-Systeme", die aber auch oft nur mit handelsüblichen Espresso-Pumpen laufen, sodass man die Einzelteile bei Ebay oder im Baumarkt deutlich günstiger bekommen kann. Wenn Du es schaffst, die Luftfeuchte auch anderweitig dauerhaft hoch zu halten (Wasserbecken, siehe unten), dann genügt auch ein einfaches Handpumpgerät, etwa von Gloria, denn die Tiere sollten ab und schon wirklich nass werden, um Dreck und Staub abzuspülen und den Glanz der Schuppen zu erhalten.

                  HQI/HCI-Beleuchtung bzw. UV-Spots (Bright Sun, Solar Raptor, Lightstorm) gehören heute zum Standard und wenn sich Baumwarane auch ohne diese Technik erfolgreich züchten lassen, so sollte man sie ihnen nicht vorenthalten - zumal sie auch ein deutlich schöneres und energieeffizienteres Licht erzeugen, als gewöhnliche Halogenspots. Leuchtstoffröhren mildern die Schattenbildung und vorallem das Pflanzenwachstum profitiert davon. Für ein 3.5 m³ großes Becken habe ich 430 Watt an Beleuchtung verbaut.

                  Es geht auch ohne, aber meiner Meinung nach bereichert ein großes beheiztes Wasserbecken ein Terrarium nicht nur optisch und klimatisch, sondern ermöglicht den Tieren auch deutlich mehr Verhaltensweisen als ein reiner Bodenteil. Das Wasserbecken hilft, die Luftfeuchte dauerhaft hoch zu halten und den nächtlichen Temperaturabfall abzuschwächen (idealerweise nicht unter 24-22 °C in der Nacht). In meinen Becken machen die Wasserflächen knapp 45% der Gesamtfläche aus (und sind dabei etwa 15-20 cm tief).

                  Praktisch jede klimatisch und dem Lichtniveau angepasste Pflanze lässt sich in einem Baumwaranterrarium etablieren, auch z.B. Orchideen. Auch im Terrarium etablieren Tiere gewisse Pfade die mehr oder weniger genutzt werden. Empfindliche Pflanzen werden geschützt, indem sie abseitis dieser Pfade gesetzt werden, oder die Pfade durch kleine Hindernisse (zusätzlich angeschrubte Ästchen etc.) etwas umgelenkt werden. An häufig begangenen Pfaden werden robuste und wüchsige Pflanzen gesetzt (diverse Ficus z.B.) oder die Tiere über Äste geleitet, die durch das Geäst der Pflanzen gelegt werden.

                  Die Kosten kannst Du Dir über den Stromverbrauch und die Preise Deines Anbieters selbst errechnen, bei Selbstzucht entfallen Kosten für Futter fast völlig (mal abgesehen von Supplementen etc.), den Tierarzt brauchst Du idealerweise nie, aber wenn wird's leider oft schnell teuer.

                  Ich bin mal so frei Dich ins waranwelt-Forum zu verlinken, dort findest Du sicher noch einige weitere Anregungen und Threads mit ähnlichen Fragestellungen: Klick!

                  Gruß
                  Dennis
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke Dennis für deine ausfürliche Antwort. Ich habe im Waranwelt Forum schon einige
                    echt nützliche Threads gefunden. Ich denke Ich werde wenn ich das Terrarium
                    anfange zu bauen auch den Bericht dort verfassen. Ihr habt mir hier auf jeden fall
                    schonmal sehr geholfen und ich bedanke mich herzlich. Vielleicht lesen wir uns ja
                    dann dort oder auch mal hier

                    LG Lucas

                    P.S. Ich werde warscheinlich noch ca. 2 jahre brauchen da ich noch das Abi fertig mache

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X