Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizmatte

    Hallo zusammen,

    ich wurde vor ca. 5 Monaten von meinem Besitzer in der Wohnung beim Auszug zurück gelassen.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAVE_20210822_245513.jpg
Ansichten: 657
Größe: 35,3 KB
ID: 1236249

    Weil mich niemand haben will, hat mein Finder beschlossen eine Wohngemeinschaft mit mir zu bilden. Er kannte sich bisher mit meiner Art und Haltung nicht aus, aber gibt sich Mühe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220101_131518.jpg
Ansichten: 608
Größe: 45,4 KB
ID: 1236250

    Er nennt mich Helga, obwohl er meint, dass ich manchmal schaue wie Thanos. Wer auch immer das ist.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-05-13-58-41-553_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 578
Größe: 22,6 KB
ID: 1236251

    Im Moment plant er sowas wie ein Landteil, und überlegt ob er die kleine Heizmatte braucht.
    Wir sind uns nicht sicher ob ich überhaupt Eier legen kann.
    Vielleicht weiß jemand Rat.
    Ich hab dafür zwei unvorteilhafte Bilder von mir machen lassen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210823_142858.jpg
Ansichten: 588
Größe: 28,0 KB
ID: 1236252

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-05-13-33-37-220_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 574
Größe: 24,5 KB
ID: 1236253

    Viele Grüße.. auch von meinem neuen Pfleger.

  • #2
    Hallo Alesi,

    Weil mich niemand haben will, hat mein Finder beschlossen eine Wohngemeinschaft mit mir zu bilden. Er kannte sich bisher mit meiner Art und Haltung nicht aus, aber gibt sich Mühe.
    Sehr guter Entschluss! Du wirst zwar in den USA "Stinktopf" genannt, aber so eine Wohngemeinschaft kann wirklich viel Freude machen (beiden!), und wenn man Dich "Moschusschildkröte" nennt, klingt das doch schon Mal ganz nett.

    Er nennt mich Helga
    Könnte passen. So weit ich sehen kannst, bist Du ein "Mädchen".

    Im Moment plant er sowas wie ein Landteil, und überlegt ob er die kleine Heizmatte braucht.
    Also bei mir haben Mal Artgenossinnen von Dir gelebt. Es gab zwar ein Landteil, aber eine Heizmatte hat's nicht gebraucht. Der Landteil war ein kleines Aquarium, gefüllt mit Sand - etwa dreimal so lang und doppelt so breit wie Deine Artgenossinnen, und darin warder Sand so hoch aufgefüllt, dass diese Mädels sich komplett hochkant hätten verbuddeln können - also etwa zehn bis zwölf Zentimeter.

    Du könntest Deinen Pfleger ja vielleicht bitten, Mal nachzulesen: https://www.zierschildkroete.de/gewo...erus-odoratus/ - aber es gibt noch VIIIEL mehr Lesestoff über Moschusschildkröten. Bitte richte ihm aus, dass er ruhig nachfragen kann, wenn noch was unklar ist.

    Ich wünsch' Euch ein harmonisches Zsammenleben, und ... er soll aufpassen, dass Du nicht aus dem Becken rausklettern kannst und dann irgendwo in der Wohnung verloren gehst - das passiert bei Euch Stinkerchen leider öfter, weil Ihr ziemlich sportlich seid, auch wenn Ihr so nett und ... behäbig ... ausseht!
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      danke für deine Antwort.
      Juchuu, ich bin ein Mädchen

      Dass ich eine außergewöhnliche Moschusschildkröte bin, hat er recht schnell herausgefunden.
      Er hatte wohl früher Mal ein großes Aquarium mit Fischen, aber von uns Schildis keine Ahnung.
      Seit ich jetzt bei ihn wohne, hat er schon fast alles gelesen was es über uns Oderatus im Internet zu finden gibt.
      Tipps und Anregungen, hier oder auch im Tierforum gefunden.
      Anfangs war der Wasserstand hier im Becken noch Recht niedrig damit ich bequem Luft holen kann.
      Jede Woche wurde es dann 1cm mehr, so dass ich mittlerweile auch das Schwimmen gelernt habe.
      Wenn man Dreh mit der richtigen Menge Luft tanken Mal raushat, ist das garnicht so schwer. Zum Tauchen blubber ich dann einfach wieder etwas raus, was zur Erheiterung meines Pflegers beiträgt.
      Auch sonst bin ich recht sportlich, ich kann zu.b. mit meinem Panzer die große Wurzel anheben. Oder den Javafarn der unter einem Stein eingeklemmt ist herausziehen, und ihn mit beiden Händen hochstemmen. Um dann von unten zu schauen, ob sich in den Wurzeln irgendwelche Schnecken verstecken.
      Er schimpft dann mit mir, muss aber auch lachen.

      Nachdem die Efeutute auf dem ehemaligen Landteil so gewachsen ist, werden wohl demnächst mit dem neuen Landteil einige Scheibenerhöhung aufgesetzt. Habe ich letzt schon mitbekommen. Damit schwinden meine Chancen, Mal in das kleine Würfelbecken nebenan einzusteigen, wo er Sonntags immer diese leckeren Schnecken herzaubert.

      Ich gehe jetzt wieder schlafen, damit ich morgen fit bin. Mein Pfleger dagegen ist im Moment etwas träge. Ich beobachte ihn als, wie er im Dunkeln mit Schal und Wollmütze am Herd steht, und grimmig etwas über verminderte Aktivität murmelt. Dabei haben wir doch mollige 18°
      Jetzt wird's ja aber bald wieder wärmer und Sommer.
      vielleicht setzt er sich ja dann in den Kühlschrank

      Falls wir weitere fragen haben, melden wir uns gerne.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Es handelt sich hier um eine Sternotherus odoratus, gewöhnliche Moschusschildkröte. Eier kann sie ab etwa 5 Jahren legen, denn es handelt sich hier um ein Weibchen. Einrichtung des Wasserteiles ist ok. Man sollte ihr aber einen Sonnenplatz und ein Landteil gönnen, in dem sie sich einbuddeln kann. Substrat da Sand. Es reicht normaler Spielkastensand. Man könnte hierzu auf dem bisherigen Landteil eine Schale mit Sand stellen. Der Wasserstand könnte dementsprechend angepaßt werden. Übergang zum Landteil wäre dann eine würde dann eine auf der Breite des Beckens eine eingeklemmte Korkröhre sein. Die Heizmatte macht dann nur Sinn, wenn das Tier Anstalten macht Eier zu legen (unruhig auf dem Landteil herumläuft). Sie sollte dann senkrecht im hinteren Teil des Landteiles eingesetzt werden. Dadurch verteilt sich die Wärme im Sand und das Tier könnte sich die passende Stelle für sich aussuchen. Schildkrötenweibchen können auch Eier legen, wenn kein Männchen in der Nähe ist. Die Eier sind dann natürlich unbefruchtet. Ich empfehle das Büchlein "die gewöhnliche Moschusschildkröte Sternotherus odoratus" von Maik Schilde aus der Serie "Art für Art" aus dem NTV-Verlag. Es ist für Anfänger zum Einstieg in der Haltung dieser Schildkrötenart bestens geeignet. Sollten noch Fragen betr. Futter oder Haltung auftreten, kann ruhig hier weiter gefragt werden. Eigentlich hält die Art zu dieser Jahreszeit eine Winterruhe. Wie sie durchgeführt wird steht auch in diesem Büchlein. Sie kann aber aufgrund der neuen Eingewöhnung verkürzt werden. .
        Zuletzt geändert von stock; 06.01.2022, 13:50.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

        Kommentar


        • #5
          Hallo Herr Spock.. ähh Stock

          Auch ihnen Danke für die Antwort.
          Leider musste Helgas 2.ter Beitrag von gestern Abend erst freigeschaltet werden. Hat sich somit etwas überschnitten.

          Den Tipp mit der Heizmatte und Temperaturgefälle, hab ich von ihnen ja schon öfters gelesen, und deswegen gleich eine kleine 10W Heizmatte mitgenommen als ich das Zusatzlicht für den neuen Landteil ( Lucky Mini Sun 35W.. wie die von Schroederchen ) gekauft hab. War mir nur Unsicher, ob ich sie überhaupt brauche.
          Als Hauptbeleuchtung hab ich im Moment dieLucky Reptile Bright Sun Turtle, zur Hälfte über dem bisherigen Landteil, und halb über dem Wasser, damit die Pflanzen auch etwas abbekommen.
          Als der Wasserstand noch niedrig war, und ich die Korkrückwände installiert hab, isse tatsächlich mal hochgelaufen. Damals war aber oben nur Sand, da ist sie gleich wieder umgedreht.
          Hab Gestern nochmal 2cm Wasserstand nachgelegt ( mehr geht glaub nicht, wg. dem 6mm Glas. Wölbt sich jetzt schon 3mm ) und oben etwas geflutet. Im vorderen Bereich neben dem flachen Fundholz das noch oberhalb der Wasseroberfläche ist, etwas Sand rausgelöffelt und gefluteten Mini-Teich 20x13 4cm Tief angelegt. Etwas Brasillianisches Gras als Sichtschutz an den Scheiben gepflanzt, und warte mal ab ob sie irgendwann drinsitzt
          Hatte auch erst den Plan, da oben noch ein Extraabteil etwas höher mit Treppe wg. der Buddeltiefe zu basteln, aber das wäre alles sehr beengt geworden.
          Deswegen der neue Plan, rechts vom Becken ( da ist noch etwas Platz ) ein 40x40x15 Becken aufzustellen. Glasscheiben dafür sind schon bestellt, etwas Aquariumsilikon hab ich auch noch, Und der Sockel dafür aus Kantoflex Profilen steht seit heute. Neue Lampe kommt dann oben wiederum an die Schnittstelle zum Aquarium.
          Sorgen macht mir der Lange Aufstieg, ca. 15 cm Höhenunterschied. Hab dafür ein flaches Korkstück 50x20 bestellt, und versuche ihn so wenig Schräg wie möglich zu halten.
          Bezweifle aber, dass sie jemals da hoch läuft, sie ist halt gerne in ihrem Wasserrevier, und steckt höchstens das Köpfchen raus
          Um den Sahara Spielsand oben feucht zu halten, hab ich 2 Blumat XL gekauft. Damit kann ich auch der Bepflanzung Wasser bieten, und hab vielleicht sogar ein Feuchtigkeitsgefälle. Mal schaun ob das funktioniert

          Das mit der Winterruhe ist ein heikles Thema bei mir. Hab kein Keller ( Mietwohnung ) der soweit in der Temperatur heruntergeht um die vorzubereiten. Bräuchte auch einen kleinen Zusatzkühlschrank. Das ganz ging im Herbst seit ich sie habe jetzt alles viel zu schnell, und mache zur Sicherheit von Helga dieses Jahr den Plan B von Zierschildkröte.
          Temperatur und Licht hab ich stückchenweise heruntergefahren auf 18-19° und 2 Std. Mittagsbeleuchtung für die Pflanzen. Da hält sie aber meist eh ihr Mittagsschläfchen in ihrer Lieblingshöhle
          Ich bezweifle, dass sie in ihrem ehemaligen unsäglichen Plastikgefäß, überhaupt so etwas wie Jahreszeiten mitgemacht hat. Dann ist diese Jahr so etwas wie die Eingewöhnung.
          Hoffe ich bekomme das übers Jahr irgendwie hin eine richtige Winterruhe zum nächsten Winter zu bieten. Wobei mich die Horror Geschichten davon schon abschrecken

          Das Buch hab ich mir jetzt doch bestellt, vielleicht bietet es ja noch neue Infos.
          Ansonsten vertraue ich auf euch

          Gruß .. auch von Helga

          Kommentar


          • #6
            Soweit so gut, mit den geplanten Arbeiten. Keine Angst Sternotherus können sehr gut klettern. Man traut ihnen dies eigentlich nicht zu, wenn man sie so im Wasser herumspazieren sieht. Also bitte darauf achten, daß das Becken ausbruchsicher ist. <Ich glaube auch nicht, daß sie bisher eine Winterruhe gehalten. >Darum ist wohl wirklich eine verkürzte Ruhezeit sinnvoll. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten nur fragen, wir helfen gerne weiter. .
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Puhh, eigentlich wollte ich ja diesen Winter ja erstmal mit diesen 18° und nur Tageslicht arbeiten.
              Habe aber gestern nochmal verschiedene Moschus Überwintern Themen quergelesen, und eigentlich ist für eine Ruhezeit ja noch etwas Zeit, und gewisse Vorbereitung Temperatur und Lichtreduzierung ist ja gerade.
              Plasikbox ist das kleinste Problem.
              Hab auf der Arbeit im Herbst 100 Kubikmeter Blätter entsorgt. Kann aber getrocknete Eichenblätter bestellen.
              Paar flache Steine zum reinlegen finde ich auch noch.
              Bleibt die Frage wohin mit der Box.
              Keller ist nicht. Wohnung mit 18° zu warm.
              Hab jetzt den Klarstein Shiraz 16 Uno Weinkühler entdeckt.
              Könnte in einer Woche da sein. Wäre sowas in Ordnung?
              Mit der Glastür fällt noch Tageslicht rein, wenn ich sie auf Ruhetemperatur bringe.
              Danach könnte ich sie ja mit Lichtschutz bekleben.
              Fütterung könnte ich ab heute einstellen.
              Eine Kostprobe, die ja bestimmt sinnvoll ist, kann man bei Exomed sogar mit Kit einschicken. Dann müsste ich sie jetzt nicht mit Tierarzt Besuch nerven.
              Sie macht gesunden Eindruck.
              Anfangs hat sie Mal die roten Mückenlarven am nächsten Tag unverdaut ausgeschieden.
              Aber mittlerweile knödelt sie schöne Häufchen, was den Pfleger erfreut.
              Also erstmal wichtigste Frage, soll ich den Weinkühler bestellen?

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Ja, und die Tür verdunkeln wie von Dir angedacht. Kotuntersuchung ist sicherlich auch kein schlechter Gedanke aufgrund der Vorgeschichte des Tieres..
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar


                • #9
                  Ist bestellt,, Eichenlaub und Kotprobenset auch, Hoffe sie knödelt nochmal wenn es da ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    habe gerade Zeit zum schreiben und noch paar Fragen.

                    Im Moment sind es 18° im Becken, Habe jetzt den den Netzstecker der Heizung vom 350t ( der hat Einstellbereich mit 18° Grenze ) gezogen, und komme bestimmt noch etwas tiefer.
                    Sie ist schon recht behäbig, läuft/klettert, döst auf der Wurzel oder schwimmt bissl rum, aber alles gemächlich. Bettelt auch nicht als wäre sie am verhungern, kommt aber neugierig an die Frontscheibe.
                    Der Weinkühler soll am Mittwoch kommen, muss dann 24 Std rumstehn zum Kühlflüssigkeit setzen, und Produktionsgeruch etwas ausdünsten mit offener Tür.
                    Dann 24 Std. Probelauf.
                    Also am Freitag müsste der Ruheplatz Betriebsbereit zum umsetzen sein. Könnte sie dann übers Wochenende auch gut beobachten, falls was ist.
                    Plastikbehälter mit 27x21x15 Grundfläche habe ich. Der passt genau Quer in die Mitte vom Kühler. Da würde ich gerne 1cm Spielsand als Bodengrund reintun, damit die Füßchen etwas halt finden.
                    Bei der Wasserhöhe ( Panzerbreite ) noch ein flachen stein rein, damit sie einfacher luft holen kann bei Bedarf. Ein paar vorgewässerte Eichenblätter ( damit sie am Bodengrund liegen ) und wenn Helga dann dazukommt noch welche obendrauf wg. den Taninen. Und Aquariumwasser mit ca. 17° vom Becken.
                    Ist das ok?
                    Wie schnell senke ich dann die Temperatur im Kühler ab? Jeden Tag 1° oder besser jeden zweiten damit der Stoffwechsel langsam runterfahren kann?
                    Würde gern sehn was sie tut in der Zeit der Temperaturabsenkung zur Kontrolle, und den Sichtschutz an der Tür erstmal weglassen, bis ich sehe, dass sie zur Ruhe kommt.
                    Wäre ja nur etwas Tageslichteinfall an einer Seite. Ansonsten bestimmt recht schon recht dunkel da drin.
                    Ist das ok?
                    Wie Tief sollte die angestrebte Ruhetemperatur sein? Schwanke zwischen 10° und 12° durchs die gelesenen Infos.
                    Oder vom Ruhezustand abhängig machen?
                    Will nicht nerven mit den Fragen die schon 1000 mal bei euch durchgekaut worden sind, aber es so gut wie Möglich machen, damit Helga nichts passiert
                    Und hab ja noch paar Tage zum Fragen

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab noch Antivibrationspads für den Plastikbehälter bestellt, damit eventuelle Vibrationen Vom Kühler den Schlaf nicht stören

                      Kommentar


                      • #12
                        Bis jetzt ok. Du gehst die Sache gut an. Anstelle von Eichenblätter kann auch ein Beutel Schwarztee ohne Faden und Clip genommen werden Kokosfaser geht auch. Der geringe Lichteinfall dürfte nicht stören, sonst ein Stück schwarze Pappe vorkleben. Meine Sternotherus odoratus und St. carinatus ruhen ab 10 Grad in ihren Becken im Treibhaus Die Idee mit den Antivibrationspads ist nicht schlecht, Moosgummi oder Styrodur hätte aber auch gereicht. <Wenn weitere Fragen auftauchen, dann frag ruhig..
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Update

                          Der Kühler ist gestern gekommen, und heute erst Mal angeschaltet.
                          Er hat zum Glück kein Lüfter, sondern hinten eine Kälteplatte.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-12-19-24-53-714_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 490
Größe: 18,8 KB
ID: 1236324

                          Wenn er läuft kommt von hinten eiskalte Luft die nach unten geht. Hat mich erst abgeschreckt.
                          Aber wenn der Behälter drinsteht, ist im Luftbereich oben zum Wasser nur 2,5 Grad Unterschied.
                          Hab Deckel mit Löcher drauf gemacht, dann sind es nur 1,5 Grad. Nicht dass Helga sich erkältet
                          Er geht als paar Minuten an, und macht dann Pause.
                          Wassertemperatur ist noch 1 Grad höher als eingestellt. Schaue morgen früh nochmal ob sie dann stimmt mit dem Eingestellten.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-12-19-24-56-968_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 496
Größe: 17,9 KB
ID: 1236325

                          Bei Helga im Becken sind es jetzt seit 3 Tagen 15-16 Grad. Habe das Fenster auf Kipp wenn ich arbeiten gehe.
                          Sie bettelt nicht nach Futter, paddelt aber rum wenn sie mich sieht.
                          Werde wohl versuchen sie noch eine weitere Woche erstmal im Becken bei dieser Temperatur zu lassen, damit sie noch Knödeln kann? Und ich den Kühler weiter testen kann. Die Woche bibber ich halt noch mit
                          Letzte Fütterung war letzen Freitag.
                          Finde leider keinen Knödel im Moment für das Kot- Testset... Suche weiter
                          Das Büchlein ist auch gekommen, aber leider wenig neue Infos, bis auf das Katzenfutter??
                          Den Teebeutel werde ich durch die Eichenblätter wohl weglassen.

                          Andere Frage moschusschildkröten schubbern sich ihre Platten ja ab. Sieht das dann so aus?? Oder ist das ein anderes Problem das der Überwinterung im Wege steht.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-12-19-24-30-466_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 486
Größe: 17,3 KB
ID: 1236326

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2022-01-12-19-24-19-630_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 487
Größe: 16,0 KB
ID: 1236327

                          Grüße von Helga und Alesi



                          Kommentar


                          • #14
                            Erstmal alles im grünen Bereich . Gut so. Katzenfutter kann man so vierteljährlich geben. Aber sonst eigentlich nie. Das sieht mir eher nach Wachstumsstreifen aus, aber die Hornschichten werden nach und nach abgeschliffen (beim Schubbern). Meist bekommt man dies nicht mit. Mit dem Kot kann es eine Woche und länger dauern. Vor allem da der Körper langsam in dem Ruhemodus kommt.
                            Mit schuppigen Grüssen
                            Stockooh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ok, dann warte ich mal bis nächsten Freitag ab. Wären dann 14 Tage ohne Futter, und ca. 11 Tage bei den 15°.

                              Wie mache ich das dann mit dem Kühler.
                              Bei dem Video von Zierschildkröte, setzt er sie vom Becken ( warscheinlich 15-17° direkt in den 12° kalten Kühlschrank. Ist das nicht etwas schnell mit dem Runterkühlen für den Organismus?
                              Hab den Plastikbehälter gemessen, er kühlt in ca. 6 Std. 1° ab, wenn ich beim Kühler 1° runtergehe.
                              Das wären in ca. 24 Std. 5° Unterschied, mit 10° kalter Luft im Kühler. wenn ich ihn gleich auf 10° einstelle.

                              Soll ich dann lieber jeden Tag 1° runtergehen bis 10° ?

                              PS: Helga wird immer ruhiger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X