Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Super!!!!
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Was für eine tolle Wohnlandschaft für die kleine Kröte!!! Aus der Hölle in den Himmel… Hut ab!
      Hast du mal ausgerechnet, um wie viel die Anlage die jeweils empfohlenen Mindestmasse übertrifft?

Kommentar

Ich tippe auf das fünffache.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

Es kommt wohl darauf an, welche Empfehlung man zu Grunde legt.
          Bei dieser Seite steht:

"Wasserschildkröten artgerecht halten – So fühlt sich Ihr schwimmendes Panzertier wohl

Prinzipiell sollte die Behausung mindestens 3mal so lang und 2mal so breit wie die ausgewachsene Panzerlänge sein und auch die Wassertiefe mindestens die doppelte Panzerlänge Ihrer ausgewachsenen Schildkröte betragen."

Das erinnert mich an die Mindestanforderungen von Gefängniszellen.

Da hat Helga in in ihrer Suite im Winterhotel schon das 1,5 fache an mehr Platz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2025-12-02-14-46-24-686_com.google.android.apps.photos.jpg
Ansichten: 0
Größe: 23,0 KB
ID: 1246626

Dann gibt es noch...

"In Deutschland gilt das „Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien“ für Wasserschildkröten.

Für die meisten Wasserschildkröten-Arten wird die Mindestlänge mit der fünffachen Panzerlänge angegeben. Die Mindestbreite wird mit der 2,5-fachen Panzerlänge errechnet."

Das wären bei Helga's 10cm, 0,125 Quadratmeter.

Ihre beiden Becken haben zusammen 2 Quadratmeter, das wäre dann also das 16 fache...
          Dazu kommen noch 1,5 Quadratmeter Landteil zum spazieren gehen.

Ich versuche ihr halt möglichst viel Raum zu geben, nach ihrem schlechten Start ins Leben.

Kommentar

Lädt...
          X