Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Wasser stinkt !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe mein Wasser stinkt !

Habe seit 2 Monaten zwei Schidkröten am Anfang war es noch einfach aber jetzt wechsle ich jeden Tag etwas Wasser da es fürchtbar stinkt. Habe so ein Moos im Becken weil das helfen sollte wird aber seit einer woche nicht besser. Habe ein grosses Becken und ein Aussenfilter. Was soll ich tun. Brache dringend Hilfe bin neu und hab keine Ahnung soll ich abwarten oder was.

Re: Hilfe mein Wasser stinkt !

Hallo,

wie groß ist denn "groß"?
    Hast du in dem Becken nur Schildkröten drin oder auch Fische?
    Wenn da keine Fische drin sind, dann kannst du auch einen Komplettwasserwechsel machen:-)
    Hast du den Filter schon mal gereinigt? Auch das hilft u.U. zur Klärung des Wassers weiter. Aber mach den bitte nicht unter heissem Wasser vsauber sondern drück die Filterwatte etc. nur im frischen Wasser ein paar Mal aus damit die Bakterien etc. überleben, denn die sind es, die das Wasser rein halten. Wenn du die ausspülst, dann sind sie weg ... also nur den Schmutz grob rauswaschen, ok?
    Welchen Aussenfilter hast du denn für das Becken? Ist der dafür wirklich ausreichend .. bei Schildkrötenbesatz muss der nämlich um einiges größer dimensioniert sein als für Fische .. Schildkröten machen ein wenig mehr Schmutz als Fische:-)
    Ich habe an meinem Fischaquarium auch einen viel größeren Filter dran als er eigentlich benötigt würde und ich bin gottfroh, dass ich den genommen habe und keinen kleineren ... hier darf es also gerne" etwas mehr" sein:-)

Viele Grüße
    Marion
    Gruß

Marion

Kommentar

Re: Re: Hilfe mein Wasser stinkt !

Hallo,
      habe ca 80 l Wasser drinn der Rest ist Landteil, weil die gerne Klettern, Der Filter schaft 600 liter die Stunde habe schon Wasser gewechselt und filter gereinigt. Filter vor 3 Tagen Wasser gestern bis auf einen kleinen Rest von ca. 5 cm.
      help me pleas, zu fressen bekommen meine Schildkröten trockene Fische muss immer aufpassen da die große die gerne verbuddelt statt zu fressen, Welze hatte ich auch mal drin aber die hat sie sofort getötet meine kleine macht so ein blödsinn nicht.

Hilfe Chay

Hallo,

wie groß ist denn "groß"?
      Hast du in dem Becken nur Schildkröten drin oder auch Fische?
      Wenn da keine Fische drin sind, dann kannst du auch einen Komplettwasserwechsel machen:-)
      Hast du den Filter schon mal gereinigt? Auch das hilft u.U. zur Klärung des Wassers weiter. Aber mach den bitte nicht unter heissem Wasser vsauber sondern drück die Filterwatte etc. nur im frischen Wasser ein paar Mal aus damit die Bakterien etc. überleben, denn die sind es, die das Wasser rein halten. Wenn du die ausspülst, dann sind sie weg ... also nur den Schmutz grob rauswaschen, ok?
      Welchen Aussenfilter hast du denn für das Becken? Ist der dafür wirklich ausreichend .. bei Schildkrötenbesatz muss der nämlich um einiges größer dimensioniert sein als für Fische .. Schildkröten machen ein wenig mehr Schmutz als Fische:-)
      Ich habe an meinem Fischaquarium auch einen viel größeren Filter dran als er eigentlich benötigt würde und ich bin gottfroh, dass ich den genommen habe und keinen kleineren ... hier darf es also gerne" etwas mehr" sein:-)

Viele Grüße
      Marion[/quote]

Kommentar

Hi,

wie groß sind die Schildkröten und was und wie viel kriegen sie zu fressen.

Jedes Futter belastet das Wasser. Wenn sie betteln und Du jedes mal nachgibst, dann wird das Wasser zusätzlich belastet. Du solltest nur so viel füttern, dass es nach spätestens 5 Minuten gefressen ist, meist sollte es noch schneller gehen.

Je nach Größe solltest Du von mehreren kleinen Mahzeiten am Tag zu drei bis vier pro Woche übergehen.

Wenn sie noch unter 10 cm sind, dann jeden Tag. Wenn sie sogar noch unter 5 cm lang sind, dann sogar zwei bis dreimal am Tag, aber nur sehr kleine Mengen, eher so, dass es schon nach 2-3 Minuten weg ist.

Für zwei Schildkröten solltest Du mindestens 200 Liter Wasser im Becken haben, sollte das Becken nicht bis oben hin mit Wasser gefüllt sein, dann sollte das Gesamtvolumen deutlich höher sein.

Diese 200 Liter sollten möglichst in alle drei Richtungen gleich verteilt sein, eventuell etwas weniger Höhe. Z.B. sollte das Becken die Maße 80x60x45 cm haben...das sind fast 200 Liter nutzbares Volumen...und die Schildkröten können tauchen und in beide Richtunge gut schwimmen. So ein Becken reicht meist für den Anfang, aber sobald die Tiere semiadult sind sollte man den Platz verdoppeln.

cu

Mighty.V

Kommentar

Fütter sie 3 mal am tag mit 2-3 getrochneten Fischen oder Scambs pro Schildkr. das Becken ist so größ wie du beschrieben hast müßte vieleicht den Landteil verändern. Also soll ich noch mal das Wasser wechseln und alles reinigen, damit sich das einpegelt. hoffe das es klappt oder was kann ich noch tun.

Kommentar

Ach noch was sind noch Babys eine ca 7 cm ander etwa 4 cm

Kommentar

Wie ist die genaue Modellbezeichnung deines Filters ?
              Den Filter lässt du ab jetzt komplett in Ruhe, und zwar so lange, bis der Durchfluss merklich nachlässt. Dann wäschst du das Filtermaterialin einer Schüssel etwas aus, und zwar nur so, dass der gröbste Schmutz entfernt wird.
              Beim Wasser wechselst du jetzt erst mal jeden Tag die Hälfte. Nach einer Woche wechselst du dann erst mal nur noch jeden zweiten Tag die Hälfte und nach ein paar weiteren Tagen wechselst du nur noch bei Bedarf. Und diesen stellst du mittels Nitrit- und Nitrattests fest, die du in jedem Zooladen kaufen kannst.

Kommentar

Hay,

Filter heist Aqua Pro 1 ist der selbe wie Eheim Proff. selbes Filtermaterial und so.
                600l/h ich habe den Filter erst gereinigt habe ich schon geschrieben das Wasser habe ich ja auch gewechselt wie ich schon geschrieben habe und seit über einer woche habe ich täglich einen Teil des Wassers entfernt heute geht der Geruch ja schon einigermassen das Schleimige Zeug auf dem Wasser hat auch nachgelassen die beiden Schidkröten bekommen jetzt drei mal am tag zu fressen nur noch in kleinen Mengen ca. 2 Fische pro Schildkr. und Malzeit auch wenn die grosse beteln kommt. Was anderes fassen die auch nicht mehr an.
                Nach eine Idee.

Chay2001

Kommentar

Hi,

wie groß sind denn dir Fische, die Du verfütterst?

Du solltest etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen, nimm doch diese Gammarus Dosen mit 2,5 Liter Inhalt. Da sind auch Insekten, Muscheln usw drin.

Welche Maße hat Dein Becken genau. Du solltest mit den 600 l/h eine schöne Strömung erzeugen, so dass sich die Wasseroberfläche ständig erneuert. Dann siehst Du diesen Film auch nicht mehr darauf. Da ist in der Regel Staub und z.B. Öl von den Fischen...ich kenne welche, die sind leicht ölig...

Du solltest nur Süßwasserfisch füttern...wenn es Salzwasserfisch ist, den du fütterst, dann liegt der schmierige Film vor allem daran.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,
                    Gammarus habe ich auch, leider fasse die sie nicht mehr an meist Füttere ich von JBL. Am Anfang habe sie das noch gefressen aber seit die Fische haben wars das anderes Futter bedeutet Streick. Es sind Trockenfische aus der Dose von JBl wo Krebse und Garnelen und so drin sind. die Stückchen sind ca. 0,5 -1 cm. Schmeckt ihnen sehr sind auch gesund nur das Wasser macht mir sorgen. Becken ist etwa 1 m lang 200 liter Becken Landteil muss man abrechnen ca. 10 cm mache aber bald ein oberflächenlandteil dann können sie mehr schwimmen.
                    Naja noch mehr tipps

Chay

Kommentar

Also...
                      Das Problem hatte ich auch mal.Es ist der Boden der stinkt.Wenn man nicht richtig ALLES gründlich im Boden sauber macht, dann fämgt der Schlamm bzw. Schmutz da unten an zu stinken.Da bringt es nichts das Wasser zu wehcseln.Da musst du so drei viertel des Aquarienkies rausmachen, innen Eimer und gründlich durchsieben.Funktioniert!Und den Filter auch ganz neu.Dann is alles ok!

Kommentar

Hi,

schau mal, dass Du eine Oberflächenströmung erzielst und dass Du z.B. auch Wasserlinsen und frischen Fisch anbietest. Die Wasserbelastung durch frischen Fisch ist natürlich sehr hoch, aber ich füttere ja auch nur ca. einmal pro Woche damit.

Gehst Du direkt mit der Nase über das Wasser, oder stinkt es so, dass der ganze Raum danach stinkt. Das Wasser riecht immer etwas und wenn es ansonsten klar ist, dann ist der Filter nicht so gut.

Schau Dir z.B. den Filter meines Zebrabuntbarschbeckens an, der ist günstig und überaus effektiv. Der kostet nur ca. 25 €, aber das lohnt sich auf jeden Fall, da er überhaupt keinen Platz im Becken wegnimmt. Du kannst sogar die Heizung darin unterbringen.

Bilder findest Du auf meiner Homepage.

cu

Mighty.V

Kommentar

Manchmal stinkt es so das der Raum danach stinkt.

Kommentar

Hi,

dann fütter nur noch 2 mal am Tag und zwar nicht so und so viel Stück pro Tier, sondern so viel, wie sie auch in zwei Minuten fressen.

Hast Du Fische im Wasser oder gar Marmorkrebse? Letztere dienen nachher als Futter und bis dahin als sehr gute Resteverwerter. Leider fressen sie genau so wie Schildkröten Pflanzen. Du solltest aber auf jeden Fall Resteverwerter mit reinsetzten, sost muss der Filter alles erledigen. Apfelschnecken sind auch eine Alternative.

cu

Mighty.V

Kommentar

Das Dumme ist nur meineSchildkröte hat bisher nichts länger als 2 Tage leben lassen. Aber ich kann es ja mal mit diesen Schnecken versuchen, die frist die bestimmt nicht (Hoffe ich). Wo kriegt man den die Krebse und wie gross sind die weil alles was kleiner ist als meine grosse frist sie.

Chay

Kommentar

Lädt...
                              X