Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Wasser stinkt !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe mein Wasser stinkt !

Das waren nicht die Schildkröten sondern das Wasser, das die Fische gekillt hat. Die Schildkröten haben dann nur noch die Leichen beseitigt. Fische nehmen das giftige Nitrit über die Kiemen auf und ersticken dann, weil das Nitrit die Sauerstoffaufnahme ins Blut behindert. Schildkröten haben dieses Problem zwar nicht so stark, aber auf Dauer drohen Nierenschäden.
    Habe ich das überlesen, oder hast du noch nirgends geschrieben welche Art du überhaupt hast ?
    Du sollst NICHT das ganze Becken schrubben oder den Filter blitzblank reinigen. Der Filter sollte wirklich nur geöffnet und GROB gereinigt werden, wenn das Wasser nur noch schlecht durchfließt. Du sollst vorerst nur täglich die Hälfte des Wassers, umd auf keinen Fall mehr wechseln. Später kannst du dann den richtigen Zeitpunkt für einen Teilwasserwechsel mit Hilfe der Tests ablesen.
    Und damit du einigermaßen verstehst, was da in deinem Wasser vorgeht, schmökere mal auf dieser Seite:
    http://www.deters-ing.de
    und kaufe dir ein Buch über Aquarien für Anfänger.

Kommentar

Re: Re: Hilfe mein Wasser stinkt !

Hay,
      ich habe eine Gelbwangenschmckschldkröte und eine Höckerschildkröte. Aber ich habe doch schon die ganze Woche Teilwasserwechsel gemacht und gestern einen fast Komplettwechsel und den Filter habe ich auch gereinigt. Habe ja schon öffter in dem Forum gelesen aber jeder hier hat mir leider etwas anderes geraten und als ich die Welze damals hatte war das Wasser noch klar und sauber.
      Da hatte ich nur einen kleinen Innnenfilter.
      Deswegen kann das nicht sein.Für einen Tip muss ich mich langsam entscheiden.

Bay Chay

Das waren nicht die Schildkröten sondern das Wasser, das die Fische gekillt hat. Die Schildkröten haben dann nur noch die Leichen beseitigt. Fische nehmen das giftige Nitrit über die Kiemen auf und ersticken dann, weil das Nitrit die Sauerstoffaufnahme ins Blut behindert. Schildkröten haben dieses Problem zwar nicht so stark, aber auf Dauer drohen Nierenschäden.
      Habe ich das überlesen, oder hast du noch nirgends geschrieben welche Art du überhaupt hast ?
      Du sollst NICHT das ganze Becken schrubben oder den Filter blitzblank reinigen. Der Filter sollte wirklich nur geöffnet und GROB gereinigt werden, wenn das Wasser nur noch schlecht durchfließt. Du sollst vorerst nur täglich die Hälfte des Wassers, umd auf keinen Fall mehr wechseln. Später kannst du dann den richtigen Zeitpunkt für einen Teilwasserwechsel mit Hilfe der Tests ablesen.
      Und damit du einigermaßen verstehst, was da in deinem Wasser vorgeht, schmökere mal auf dieser Seite:
      und kaufe dir ein Buch über Aquarien für Anfänger.[/quote]

Kommentar

Hi,

die Marmorkrebse werden ca. 10 bis 12 cm groß. Bei mir sind sie zur wahren Plage geworden als die Schildkröten noch unter 10 cm groß waren. Sie haben überhaupt keine Ansprüche an das Wasser, da einer z.B. in einem Speißfass eines Kollegen ca. 2 Monate überlebt hat. Du Muss das Becken nur so abdichten, dass sie nicht an z.B. dem Kabel der Heizung herausklettern können. Ansonsten vermehren sie sich sehr gut und geben das beste Futter für Schildkröten ab.

Die sind eigentlich in jer Zoohandlung erhältlich. Falls Du in der Nähe von Münster wohnst, dann kann ich Dir welche geben. Schau mal auf meiner Homepage unter Krebsbecken nach...da findest Du die Anforderungen...na ja, die paar, die sie haben, damit eine hohe Besatzdichte möglich ist.

Schnecken fressen sie, sobald sie ca. 15 cm groß sind, dann kriegen sie selbst die größten auf. Bei mir hat nur eine überlebt, die ca. 8 cm Durchmesser hat.

Aber in meinem Zuchtbecken haben sie gerade wieder Nachwuchs gekriegt, also könnte ich Dir davon auch welche schenken.

Weiter Infos auf meiner Homepage.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo Chay,

mittlerweile müßtest du gemerkt haben, daß Putzen und Wasserwechsel keinen Erfolg bringen.
          Filter sind nur im "dreckigen" Zusatnd in der Lage das Wasser zu reinigen. Die Durchflußmenge ist fast nebensächlich. Deshalb, wie auch Gerhard schon mehrfach schrieb, den Filter erst putzen wenn fast nichts mehr rauskommt.

Stinken tut es im Aquarium nicht, weil zu viel "Dreck" drinnen ist, sondern weil zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Dem kannst du abhelfen, indem du entweder den Rückfluß aus dem Filter ins Wasser strahlen läßt oder eine Belüftung durch einen Ausströmer einbaust.

Der Dreck ist deshalb in Gänsefüßchen, da es im Aquarium keinen gibt. Alles ist organisch und wird abgebaut. Nach einem halben Jahr oder Jahr kann man vielleicht mal dran denken etwas entstandenen Schlamm abzusaugen.

Beschäftige dich ausführlich mit der von Gerhard empfohlenen Seite:

Auch auf meiner HP findest du einiges (Häuschen unter meinem Namen)

Und ganz wichtig: Mach so viel Wasser ins Becken wie möglich!! Je mehr Wasser, desto weniger Probleme wirst du haben (hat glaube ich auch schon mal jemand in diesem Thread geschrieben)

Ich habe bisher, glaube ich, nichts über den Bodengrund deines Aquariums gelesen. Woraus besteht er?

Genau so wie du vermutlich dein Kind nicht ausschließlich mit Schokolade und Pommes ernährst, sollten die Schildkröten nicht ausschließlich ihr Lieblingsfutter bekommen. Wenn sie mal ein paar Tage nichts fressen werden sie doch irgendwann mal an den Gamarus knabbern. Eimnmal füttern am Tag reicht.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hay,

habe es geschaft geruch ist im Raum nicht mehr vorhanden, mein Wasser richt nur noch wie der Teich von Oma´s Koy. Habe soweit jetzt alles Sauerstoff habe ich jetzt drinn durch einen Ausströmer sieht auch nur gut aus. Ich werde nur noch das Land verändern damit sie noch mehr Wasser haben.Als Bodengrund habe ich Kies drinn wird von beiden ständig durchgewüllt. Beim Futter werde ich Montag noch weitere Sorten bei unserem Händler besorgen. Sonst haut jetzt erst mal alles hin. Bedanke mich für die Hinweise und werde den Filter nicht mehr anfassen. Werde mich dann mal mit Euren Seiten beschäftigen habe ja feststellen müssen Bücher sind nicht alles.

Bay Chay !

Kommentar

HAY,
              leider lebe ich nicht in deiner Nähe leider ist das sehr weit weg und leben senden ist teuer aber ich habe einen Freund der hat ein Geschäft mit allem Zubehör für Sowas der hatte aber leider keine Ahnung von Schidlkröten dafür von allem anderen was Aqu. und Ter. betrifft. Der hat bestimmt was da.

Bay Chay

Kommentar

Nun, nachdem es mit der Wasserqualität jetzt langsam bergauf geht (dass es riecht wie Teichwasser bedeutet, dass du immer noch einen sehr hohen Nitratwert hast, aber zumindest hast du jetzt keinen Amoniak mehr im Wasser), können wir mal nach dn anderen Sachen schauen. Füttere doch mal frisches Futter. Denn nur getrocknetes und gefrorenes Futter ist auf Dauer auch nicht da Wahre. Füttere mal Regenwürmer, Wasserschnecken, frische Insekten/Larven und so weiter.
                In Zukunft stehst du übrigens noch vor einem weiteren Problem. Du hast 2 Unterschiedliche Arten gekauft (leider ein sehr typischer Anfängerfehler...). Nicht nur, dass sie unterschiedliche Lebensräume haben, sie haben auch noch eine unterschiedliche Körpersprache. Du kannst davon ausgehen, dass es deshalb spätestens mit Eintritt der Geschlechtsreife zu Rangeleien oder fehlgedeuteten Paarungsversuchen zwischen den beiden kommen wird. Spätestens dann wirst du die Tiere trennen müssen.

Kommentar

Lädt...
                X