Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

Moin,

worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten?
    Das Becken wird 600L betragen.

Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

Hallo kohnii,

wichtiger als die Pumpleistung ist das Volumen des Filterkörpers, je grösser, desto besser.... für 600L sollte das irgendwo zwischen 7-12L liegen, also schon recht gross sein.

Ein Filter mit solchem Volumen hat dann auch eine entsprechende Leistung, etwa 1000-1200L pro Stunde... wie Du aber sicherlich weisst erreichen auch bereits viel kleinere Filter solche Leistungen. Für eine effektive Filterung ist aber neben anderen Faktoren auch die Durchflussgeschwindigkeit durch den Filter wichtig,.... je langsamer desto besser in diesem Fall. Seit neuestem gibt es sogenannte Intervallfilter, die saugen soviel Wasser an wie dem Filtervolumen entspricht und "speichern" dieses Wasser für einige Zeit um es danach in einem wieder ins Becken zurückzuführen. Auf diese Weise wird eine sehr effiziente Wasserreinigung erreicht.

Ausserdem ist natürlich eine leichte Bedienung wünschenswert. Ich habe bisher immer auf verschiedene EHEIM Modelle zurückgegriffen und damit nur gute Erfahrungen gemacht.... gerade im Grossfilterbereich gibt es aber auch viele Selbstbaulösungen die sehr effizient sind und viel Geld sparen... versuch mal die SuFu oder google

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

was und wen willst du filtern?

Schildkröten? viele?

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 27-09-2005 um 20:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi braun mit algen(seltsamer name aber egal),

ich will ein 160x60x60 Becken filtrieren mit 1,0,0 oder 0,1,0 Graptemys p. pseudogeograhica.
        Da wäre eine Strömung wichtig.

Kommentar

Vielleich gefällt dir der:

http://81.189.251.246/moodledata/schildkroetenhaltung/darialternativefilterung.htm

Freundschaft!

Kommentar

Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

kohnii schrieb:
            Hi braun mit algen(seltsamer name aber egal),
            ich bin seltsam*g*

Der genannte Rohrfilter mit kies ist schon top.So ähnlich mache ich das auch in einem Kotschleuder-Terarium.
            Oder willst Du unbedingt einen Gekauften?
            Mit 4-5 Liter Siporax kommt man wohl auch bei Deinem Becken in einem Außentopffilter aus.
            Hab ich das richtig verstanden? die genannten Kröten wollen Strömung??

Kommentar

Bei
              -wirklich nur einer Schildkröte
              -viel Strömung(!!)

Brauchst Du eigentlich nur eine Strömungspumpe mit Grobfilter.

Kommen da noch in das Wasser hängende Landpflanzen rein?

revidierter gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?

Hallo braun mit algen,

Hab ich das richtig verstanden? die genannten Kröten wollen Strömung??
                Das hast Du richtig verstanden - allerdings handelt es sich bei den Tieren, die kohnii hält, nicht um Amphibien, sondern um SCHILDkröten.

Höckerschildkröten der Gattung Graptemys leben in der Natur in großen Flüssen mit teilweise kräftiger Strömung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie in Menschenobhut besser zurecht kommen, wenn im Wasserteil des Terrariums eine gewisse Strömung herrscht. Außerdem sollte man bei diesen Arten auf eine gute Wasserqualität achten, denn sie sind empfindlicher als z.B. tümpelbewohnende Arten.

Viele Grüße
                Beate

P.S.: Du hast im Literaturforum nach Arbeiten über das Verhalten von Reptilien gefragt, bzw. nach Forschern, die das Thema bearbeiten. An Höckerschildkröten forscht derzeit vor allem Peter Lindeman - Du wirst auch schon mit google Abstracts von einigen seiner Arbeiten im Internet finden können.
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ja danke mal schauen was sich da machen lässt.
                  Das mit dem Rohrfilter scheint aber interessant zu sein.

Kommentar

Update: Steinchen als Filtersubstrat haben zwar auch funktioniert, ich hab aber mittlerweile eine billige Quelle für Lava und bin deshalb umgestiegen.

Always go for the best.

Freundschaft!

Kommentar

danke Beate-werd ich gleich mal schauen.

Kohni -wenn Du 600 liter Wasser -das wirklich nur von einer Schildkröte und evtl. paar Fischen "verdreckt" wird und eine wirklich -starke- Strömung hast -wirst Du keinen (großen) Filter für den biologischen Part benötigen. Nur eine mechanische Filterung für den groben "Schmutz" ist letztlich unabdingbar. Also Strömungspumpe mit Grob/Feinfilterkorb der sich bezüglich Reinigung bequem händeln lassen sollte.
                      So funktionieren übrigens -schon immer- die meisten Aquarien für Fische und Schildkröten -denn die meisten käuflichen (Topf)-Filter -KÖNNEN aufgrund ihrer viel zu hohen Durchflußströmung -gar keine wirklich effiziente biologische Filterwirkung mehr leisten. Außer man würde sie drosseln!!

Unter stärkerer Strömung würde ich bei Deinem Becken eine Umwälzleistung ab 3000-4000l/h verstehen. Ist das so gemeint?

strömende grüße

hmmmm ein Flußbecken..hat sich erschon mal mit dem Bachbeckenprinzip auseinander gesetzt??

Kommentar

Hi Braun mit Algen,

erstmal "verdrecken" die Fische das Becken nicht sondern säubern es von eventuellen Futteresten, fressen Algen usw. Es ist so auch in der Natur, also würde ich kein Grund finden keine Fische rein zu tun.
                        Was meint ihr was für eine Umwälsleistung gut wäre für das 600 L Becken?
                        Und könnt ihr mir dann ein Paar Filter vorschlagen?

Kommentar

kohnii schrieb:
                          erstmal "verdrecken" die Fische das Becken nicht sondern säubern es von eventuellen Futteresten, fressen Algen usw.
                          google mal nach "Stickstoffkreislauf"

Es ist so auch in der Natur, also würde ich kein Grund finden keine Fische rein zu tun.
                          sollste doch --ein paar WENIGE

Was meint ihr was für eine Umwälsleistung gut wäre für das 600 L Becken?
                          mal sehen was Beate noch zur tatsächlichen Strömungsstärke/Beckenumälzung sagt

Und könnt ihr mir dann ein Paar Filter vorschlagen?
                          wenn Beate geantwortet hat -Ja
                          in der Zeit lies nochmal meine Beiträge genauer..........

wartender gruß

Kommentar

Hi
                            600-1200 L/Std
                            also den inhalt 1-2 mal komplet austauschen in der Stunde wobei leistungs reserven nie verkehrt sind 600l/h sollte schon Minimum sein

Gruss Lars

[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-09-2005 um 23:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Yassi-Lars schrieb:
                              Hi
                              600-1200 L/Std
                              also den inhalt 1-2 mal komplet austauschen in der Stunde wobei leistungs reserven nie verkehrt sind 600l/h sollte schon Minimum sein
                              es geht um einen Flußbewohner der Strömung benötigt.
                              Bei ein- bis zweimaliger Beckenumälzung gibt es noch keine Strömung.
                              Außerdem müßte man es wie ein Bachbecken aufbauen. Zumindest sollten dann Aus-und Einlaß der Pumpe an jeweils an einer Seitenand angebracht werden -damit das Wasser ein wenig flußartig von einer Seite zur anderen fließen kann...............

Beate abwartender gruß

Kommentar

Lädt...
                              X