Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
Hallo kohnii,
wichtiger als die Pumpleistung ist das Volumen des Filterkörpers, je grösser, desto besser.... für 600L sollte das irgendwo zwischen 7-12L liegen, also schon recht gross sein.
Ein Filter mit solchem Volumen hat dann auch eine entsprechende Leistung, etwa 1000-1200L pro Stunde... wie Du aber sicherlich weisst erreichen auch bereits viel kleinere Filter solche Leistungen. Für eine effektive Filterung ist aber neben anderen Faktoren auch die Durchflussgeschwindigkeit durch den Filter wichtig,.... je langsamer desto besser in diesem Fall. Seit neuestem gibt es sogenannte Intervallfilter, die saugen soviel Wasser an wie dem Filtervolumen entspricht und "speichern" dieses Wasser für einige Zeit um es danach in einem wieder ins Becken zurückzuführen. Auf diese Weise wird eine sehr effiziente Wasserreinigung erreicht.
Ausserdem ist natürlich eine leichte Bedienung wünschenswert. Ich habe bisher immer auf verschiedene EHEIM Modelle zurückgegriffen und damit nur gute Erfahrungen gemacht.... gerade im Grossfilterbereich gibt es aber auch viele Selbstbaulösungen die sehr effizient sind und viel Geld sparen... versuch mal die SuFu oder google
Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
kohnii schrieb:
Hi braun mit algen(seltsamer name aber egal),
ich bin seltsam*g*
Der genannte Rohrfilter mit kies ist schon top.So ähnlich mache ich das auch in einem Kotschleuder-Terarium.
Oder willst Du unbedingt einen Gekauften?
Mit 4-5 Liter Siporax kommt man wohl auch bei Deinem Becken in einem Außentopffilter aus.
Hab ich das richtig verstanden? die genannten Kröten wollen Strömung??
Re: Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
Hallo braun mit algen,
Hab ich das richtig verstanden? die genannten Kröten wollen Strömung??
Das hast Du richtig verstanden - allerdings handelt es sich bei den Tieren, die kohnii hält, nicht um Amphibien, sondern um SCHILDkröten.
Höckerschildkröten der Gattung Graptemys leben in der Natur in großen Flüssen mit teilweise kräftiger Strömung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie in Menschenobhut besser zurecht kommen, wenn im Wasserteil des Terrariums eine gewisse Strömung herrscht. Außerdem sollte man bei diesen Arten auf eine gute Wasserqualität achten, denn sie sind empfindlicher als z.B. tümpelbewohnende Arten.
Viele Grüße
Beate
P.S.: Du hast im Literaturforum nach Arbeiten über das Verhalten von Reptilien gefragt, bzw. nach Forschern, die das Thema bearbeiten. An Höckerschildkröten forscht derzeit vor allem Peter Lindeman - Du wirst auch schon mit google Abstracts von einigen seiner Arbeiten im Internet finden können.
Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
danke Beate-werd ich gleich mal schauen.
Kohni -wenn Du 600 liter Wasser -das wirklich nur von einer Schildkröte und evtl. paar Fischen "verdreckt" wird und eine wirklich -starke- Strömung hast -wirst Du keinen (großen) Filter für den biologischen Part benötigen. Nur eine mechanische Filterung für den groben "Schmutz" ist letztlich unabdingbar. Also Strömungspumpe mit Grob/Feinfilterkorb der sich bezüglich Reinigung bequem händeln lassen sollte.
So funktionieren übrigens -schon immer- die meisten Aquarien für Fische und Schildkröten -denn die meisten käuflichen (Topf)-Filter -KÖNNEN aufgrund ihrer viel zu hohen Durchflußströmung -gar keine wirklich effiziente biologische Filterwirkung mehr leisten. Außer man würde sie drosseln!!
Unter stärkerer Strömung würde ich bei Deinem Becken eine Umwälzleistung ab 3000-4000l/h verstehen. Ist das so gemeint?
strömende grüße
hmmmm ein Flußbecken..hat sich erschon mal mit dem Bachbeckenprinzip auseinander gesetzt??
Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
Hi Braun mit Algen,
erstmal "verdrecken" die Fische das Becken nicht sondern säubern es von eventuellen Futteresten, fressen Algen usw. Es ist so auch in der Natur, also würde ich kein Grund finden keine Fische rein zu tun.
Was meint ihr was für eine Umwälsleistung gut wäre für das 600 L Becken?
Und könnt ihr mir dann ein Paar Filter vorschlagen?
Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
Hi
600-1200 L/Std
also den inhalt 1-2 mal komplet austauschen in der Stunde wobei leistungs reserven nie verkehrt sind 600l/h sollte schon Minimum sein
Gruss Lars
[[ggg]Editiert von Yassi-Lars am 28-09-2005 um 23:07 GMT[/ggg]]
Re: Re: Worauf muss ich bei einem guten Aussenfilter achten ?
Yassi-Lars schrieb:
Hi
600-1200 L/Std
also den inhalt 1-2 mal komplet austauschen in der Stunde wobei leistungs reserven nie verkehrt sind 600l/h sollte schon Minimum sein
es geht um einen Flußbewohner der Strömung benötigt.
Bei ein- bis zweimaliger Beckenumälzung gibt es noch keine Strömung.
Außerdem müßte man es wie ein Bachbecken aufbauen. Zumindest sollten dann Aus-und Einlaß der Pumpe an jeweils an einer Seitenand angebracht werden -damit das Wasser ein wenig flußartig von einer Seite zur anderen fließen kann...............
Kommentar