Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schmuckschildkröte und zierschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

    braun mit algen schrieb:
    50cm Tiefe für ne Schildkröte auf Lebenszeit finde ich ein häuchlein unnet. ;O)
    Dann kann man sich die Tiere doch lieber gleich in Harz eingießen lassen...........................

    anstoßende grüße
    Die meisten aquarien haben aber nur eine höhe zwischen 50 und 60 und die meisten hier haben auch nur so eine Höhe.#

    Kann ja aus meinem Wohnzimmer eine großen Auqrium bauen und ess auf dem Balkon also manchmal übertreibt ihr es aber. die Tiere leben nun mal nicht in Freier Natur also werden sie nie wirklich artgerecht gehalten. Hab ich ne Villa und nen Geldscheiser. Also bitte übertreib es nicht.

    Kommentar


    • #62
      Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

      Trachemys schrieb:
      Hi
      naja, was die Beckengrößen angeht, so muss man ja nicht gleich übertreiben. In dem 150cm-Becken kann ohne weiteres eine undurchsichtige Trennscheibe eingeklebt werden (ohne Löcher ;-) ), so wäre das Chrysemys picta - Pärchen schon getrennt. Mit Trennung könnte man dem männlichen Tier 70x50cm Grundfläche, dem Weibchen 80x50cm Grundfläche bieten, was zur dauerhaften Haltung ausreicht.

      Gruß
      Sebastian
      Was ist soschlim an Löchern?? Dann brauche ich ja für jede Seite eine Extra Pumpe??

      wie lang reicht ein 120x50x50 oder 60x60 für eine hierroclyphen aus???

      Kommentar


      • #63
        Re: Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

        Lovely schrieb:
        die Tiere leben nun mal nicht in Freier Natur also werden sie nie wirklich artgerecht gehalten. Hab ich ne Villa und nen Geldscheiser.

        @Lovely: Hallo Lovely!
        Wie deine persönlichen Verhältnisse aussehen, weiß ich nicht.
        Allerdings ist es nie übertrieben ein Lebewesen so artgerecht wie nur möglich zu halten. Was nunmal bedeutet, sie so naturgetreu wie nur möglich zu halten und in der Natur leben sie halt nicht in einer Pfütze von Wasser. Wenn du dir die Tiere angeschafft hast, mußt du auch mit den unbequemen Konsequenzen leben. Oder würdest du vielleicht gerne dein Leben lang in einem Zimmer leben was die Größe eines unluxeriösen Gästeklo´s hat?
        Gruß Kleine Hexe

        Kommentar


        • #64
          Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

          10cm sind wirklich ein Hammerunterschied. verstehe gar nicht, gerade bei Aquarien, daß es nicht so bemerkt wird.
          ich finde 40 & 50cm sind regelrechte "Untiefen" -sieht auch kacke aus ;o)

          ich nutze eh lieber flache Wasserstände und würd wohl (mindestens!) auf 60cm Tiefe zurückgreifen und eine Höhe von 40-max 50cm nehmen. baue doch die Aquarien paßgenau selber aus Holz! Die kannst Du dann auch wunderbar den vorhandenen Gegebenheiten anpassen. ist gar nicht so schwer. Gucke mal Holzaquarium.de

          Einige Fliegen mit einer Klappe:
          -brauchst dir nicht aufwändig keinen Geldscheiser suchen
          -Du freust dich
          -die Kröten freuen sich
          -ich freue mich
          -Beate sicher auch
          -sieht blendend aus
          -zum Angeben bei Freunden, als extracoole Sonderanfertigungen
          -halten länger
          -leichter
          -und und und
          -brennbar

          denk mal drüber nach ;O)..............

          erledigende grüße

          Kommentar


          • #65
            Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

            Lovely schrieb:
            wenn das ein männchen ist und ich es in das 150 stecke reicht dann ein 120 für das zierweibchen sollte es schon ein 150 sein.
            Ich denke ein 120er wäre auch ausreichend fürs Chrysemysweibchen, aber nur wenn ihr Ablageplatz außerhalb des Wasserteils liegt.

            @bma, mir juckt es auch schon länger in den Fingern, einige Holzideen in die Tat umzusetzen. Werd aber leider noch eine Zeit lang weiter träumen müssen. Aber da lassen sich wirklich superprotzig-artgerechte Sachen draus basteln.

            LG
            Yasmin

            Kommentar


            • #66
              Re: Re: Re: schmuckschildkröte und zierschildkröte

              Hallo Lovely,

              das hier habe ich gerade eben erst gesehen:
              Also Meine hat schonmal Eier gelegt (ca. 6 Monate her) leider hat sie es mit dem Sand nicht kapiert und sie ins Wasser gelegt. und Momentan "treiben" sie es schon wieder. ... Also für mich sieht es Momentan so aus als würde dem Weibchen das nix ausmachen
              Dann hast Du wirklich Glück, dass Dein Weibchen noch lebt! Wenn sie die Eier ins Wasser legt, ist das ein Zeichen, dass mit der Haltung was absolut nicht stimmt. Die Eiablage ins Wasser ist ein Anzeichen für Legenot, und daran können Schildkrötenweibchen sterben. Dass es für Dich so aussieht, als würde ihr das Angebalzwerden durch das Männchen nichts ausmachen, heisst nur, dass Du Dich nicht ausreichend informiert hast, so dass Du die Alarmzeichen übersehen hast.

              Die Schildkröte "kapiert das mit dem Sand" nicht (Schildkröten sind keine Tiere, von denen man "kapieren" erwarten kann!), sondern sie legt nur dann ihre Eier rechtzeitig, wenn sie nicht gestresst ist und wenn die Bedingungen für die Eiablage stimmen. Das war bei Dir offensichtlich nicht der Fall. Du solltest also unbedingt ganz schnell einen geeigneten Eiablageplatz bereit stellen. Wie der für Chrysemys picta beschaffen sein muss, ist in dem empfohlenen Buch "Zierschildkröten" ausführlich beschrieben, und mit der "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum auch noch Einiges dazu.

              Außerdem solltest Du das Pärchen wirklich bald trennen und nur zur Paarungszeit zusammen lassen. So wie Du das Verhalten der beiden beschreibst, wird das Männchen das Weibchen nämlich nicht nur stressen, sondern wo möglich bald auch ernsthaft verletzen.

              Lies Dir das alles mal in Ruhe in dem genannten Buch durch und setzte die entsprechenden Tipps auch bitte um - es wäre wirklich schade, wenn das Weibchen sterben müsste, nur weil Du Dich nicht richtig informiert hast!

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar

              Lädt...
              X