Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moschusschildkröte blind?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieser Spazialist hoert sich eher nach Geldschneider an! Frei nach dem Motto "Ich kenn mich null aus und mach jetzt irgendwas teures!" Unmoeglich sowas!! Die arme Schildkroete... Kopf hoch, vielleicht erholt sich die Kleine noch... Ich drueck dir auf alle Faelle die Daumen!
    Ach ja, ich hab Kies im Aquarium. Den hab ich, bevor ich ihn ins Aquarium gefuellt habe, gekocht. So sind, hoffe ich, ein paar Parasiten abgestorben. Die Prozedur wiederhole ich ab und zu.

Kommentar

Hallo nobody,

Wenn die Schildkröte jetzt wirklich dauerhaft erblindet ist, kann man sie ja nicht ein Leben lang mästen.
      ... jetzt mal langsam! Viele Schildkröten (gerade Moschusschildkröten) lernen, mit Sehbehinderungen zurecht zu kommen - ja, ich habe auch so eine. Sie brauchte nach der Behandlung bloß etwas Zeit zum Lernen.

Es kann also zwar sein, dass die Schildkröte derzeit überall dagegen stößt, dass sie sich aber irgendwann irgendwie doch wieder orientieren und auch selbständig ausreichend fressen kann. Über's Einschläfern sollte wirklich nur ein erfahrener Schildkröten-Tierärzt entscheiden, nachdem er festgestellt hat, welche Probleme die Schildkröte überhaupt hat und ob nicht doch eine Behandlung möglich ist.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

Ich frage mich gerade, was es bringen soll, so ein Tier (wenn es eventuell sogar noch zwangsgefüttert werden müsste) am Leben zu erhalten.
        Wenn eine Schildkröte mit "Behinderung" ohne großartige Hilfen überleben kann, OK.
        Aber wenn das Tier nicht einmal mehr selbstständig fressen kann, würde ich persönlich doch zur Euthanasie tendieren.

viele Grüße

Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

So war das nicht gemeint. Ich bin auch nicht der "jetzt wirds etwas kompliziert, desswegen lassen wir das Tier mal aus Bequemlichkeit einschläfern Meinung". So sollte das nicht verstanden werden. Wenn sie wirklich nur blind ist, es ihr aber sonst gesundheitlich wieder besser geht, wird sie sich schon orientieren. Das sollte auch keinenfalls als Rat aufgefasst werden das Tier jetzt einzuschläfern. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das eine komplizierte Geschichte ist.

Ich bin da nur vorgeprägt, weil wir mal zwei Pogona henrylownsi hatten, die verwurmt waren und Kokzidien hatten. Immer wieder Zwangsfütterungen, Tierarzt, Zwangsfütterungen, Entwurmen, Kokzidienmittel, Tierazt... Das Ende des Liedes war, dass die Tiere gestorben sind. Die schwerste Bürde, die sich ein Tierhalter auferlegt, ist in so einer Situation für das Tier richtig zu entscheiden. Das ist ein schmaler Grat.

Kommentar

Hallo nobody,

Wenn sie wirklich nur blind ist
            ... falls sie das überhaupt ist und bleibt - denn die Schildkröte, die ich übernommen hab, kann wohl wieder etwas sehen. Also hoffe ich einfach, dass echsen-maxis Schildkröte sich ebenfalls wieder einigermaßen erholen kann.

Du hast recht und man kann's nicht oft genug betonen: ob ein Tier eingeschläfert werden sollte, ist eine schwere Entscheidung (oder sollte es zumindest sein) und darüber sollte unbedingt ein erfahrener Tierarzt entscheiden.

weil wir mal zwei Pogona henrylownsi hatten...
            Das ist eine traurige Geschichte, und so was erlebt man leider immer wieder. Die Weiterbehandlung ist sicher jedesmal eine Einzelentscheidung, die auch die Lebensweise des betroffenen Tieres berücksichtigen muss. Für eine Pogona ist eine Zwangsfütterung sicher furchtbar. Für eine Moschusschildkröte zwar auch, aber die müssen ihr Futter halt nicht unbedingt sehen, um zuzubeißen. Also hoffe ich, dass es in diesem Fall in Zukunft ganz ohne Zwangsmaßnahmen geht und dass das Tier selbständig frisst.

Ich hätte übrigens auch nicht bei jeder Schildkrötenart so darauf hingewiesen, dass ein blindes Tier Chancen haben könnte - bloß bei Moschusschildkröten ist es halt auffällig, dass die sich nicht unbedingt auf den Gesichtssinn verlassen müssen.

@echsen-maxi: Du berichtest uns doch sicher, was der andere Tierarzt meinte?

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich bin auch mehr als gespannt, was ein anderer Arzt da feststellt. Würde mich wirklich interessieren wie sich das entwickelt. Wir hoffen denke ich alle das Beste.

Kommentar

Hallo besitze selber 3 Moschussschildkröten und diese geschichte ist verdammt traurig. Ich hoffe das alles besser wird und drücke ganz doll beide Daumen

Edit: Moschusschildis editiert. Bitte keine Verniedlichungen, siehe Forenregeln. Danke.
                Zuletzt geändert von Mats Blohm; 09.03.2006, 11:22.

Kommentar

Bin auch mal gespannt was er sagt.

Kommentar

Hallo Leute,
                    Erstmal ganz großes DANKESCHÖN an euch alle das ihr mir "beisteht".
                    Ich habe die Schildkröte jetzt 3 Tage Zwangsgefüttert, und anscheinend geht es ihr schon etwas besser! Sie ist zwar sehr ruhig ( was mir ein bischen Sorgen macht) und schwimmt nicht mehr so viel, aber wenn sie läuft oder schwimmt dann schon etwas gerader.
                    Selber frisst sie noch nicht (habe allerdings wieder Hoffnungen).
                    Morgen habe ich nochmal einen Tierarzttermin. Mal sehen was dabei rauskommt.

Kommentar

Na das klingt doch etwas nach Hoffnung. Was das ist hätte mich echt mal interessiert.

Kommentar

was ist jetzt mit der schildkröte?
                        warst du bei nem schildkrötenerfahrenen ta?
                        gehts ihr inzwischen besser?

Kommentar

Hallo leute,
                          sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.
                          Die Situation hat sich nicht sehr verändert.
                          Sie hatt zwar Hunger und nimmt auch wieder Futter an, aber sobald sie es hat spuckt sie es wieder aus. Ich Füttere sie alle 2 Tage zwanghaft.
                          Ihr Gewicht bleibt unverändert bei 100g, was viel zu wenig ist. Ihr Normalgewicht währe 180-200g. Sie ist immer noch orietierungslos. Aber sie ist schon kräftiger und wehrhafter. Aber ich kann sie ja auch nicht dauerhaft Zwangsfüttern.

Kommentar

Nochmal verspätet zum Abschluss.
                            Die Schildkröte hat sich wieder komplet erholt.
                            Sie sieht wieder frisst sehr gut und ist munter.
                            Ihr Gewicht liegt wieder bei 180g. Der Tierarzt und ich haben keine Ahnung was es war und wie es wieder heilen konnte.
                            Er gesand mir im nachhinein des er die Schildkröte schon für so gut wie tot gehalten hatte. Ich bin einfach froh das sie wieder fitt ist und hoffe das es das letzte Mal war...

LG maxi

Kommentar

Lädt...
                            X