Hallo!
Ich habe 2 Grapt.pseudo und 2 Grapt.kohnii. Vor über einem Monat(ich hab sie erst zwei Monate) hatten die eine Pilzinfektion (so weiße Flecken, halben cm Durchmesser), die Tierärztin hat mir die Salbe "Parkesteron" verschrieben, die eigentlich für Hunde und Katzen gemacht ist. Sie hat aber gut geholfen und nach einer Woche konnten sie wieder ins Wasser. Der Panzer war etwas aufgeraut.
Ich habe das Becken komplett ausgeräumt (so ein Kunststoffgartenteich - über 700l, mit einer Stufe), ich hatte auch Torf draußen auf dem Landteil, von dem war was ins Wasser gefallen, ich hielt das für die Ursache. Also alles komplett ausgeräumt, mit heiß Wasser ausgespült, bis der Tank leer war (Duschen konnte ich an dem Tag nicht mehr), dann den Teich und den - auch leergeräumten - Landteil mit Natron (wirkt ja antibakteriell) eingerieben, am nächsten Tag alles nochmals ausgespült. Ich habe alle Steine und die Baumrinde abgekocht (jeweils etwa eine halbe Stunde). Filter komplett gesäubert...
Dann habe ich komplett neu eingerichtet mit Quarzsand, das sieht alles sehr sauber aus - es sind keine Dreckecken vorhanden, der Filter hat dreifache Wassermenge Pumpleistung, ich wechsle alle 2 Wochen die obere Stufe des Teiches (was weit mehr als die hälfte ausmacht).
Und: die beiden pseudogeogr. bekommen schon wieder diese Flecken - woran kann das noch liegen?
Und gibt es ein Medikament, das ich aus der Apotheke oder so bekomme, das nicht für Hunde und Katzen bestimmt ist und etwas mehr als 7,5 ml sind?
Viele Grüße, Martina.
Kommentar