Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedenes :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Verschiedenes :-)

    Fischer´s Fritz wrote:
    @Mars
    Warum die Moderatoren nichts unternehmen, kannst du sehr schnell selbst feststellen

    Fritz Fischer
    Warum denn nicht, lieber Herr Fischer?
    Weil mich nur Verniedlichungen, wie "Schildi" & Co. in unserum Forum stören? Da irren Sie sich aber gewaltig. Mich stören auch die Rechtschreibung, die Ausdrucksweise und der Umgangston einiger Forenteilnehmer. Und wenn es mir zu bunt wird, greife ich von Fall zu Fall durchaus ein. Aber ich bin nicht dazu da, die mangelhafte Schulbildung und die fehlende gute Kinderstube einger Leute zu ersetzen. Dass hier zuweilen ein etwas rauer Umgangston herrscht, will ich nicht bestreiten. Der liegt aber bei weitem nicht immer nur an einer möglichen Borniertheit der "Wissenden". Viele Fragen werden so gestellt, dass es einfach schwer fällt, freundlich zu reagieren. Je nach Temperament, kommen dann entsprechende Reaktionen. Und für die Temperamente der Forenbesucher fühle ich mich eigentlich auch nicht zuständig - gut, manchmal versuche ich sie auch zu zügeln.
    Eingentlich finde ich, dass das DGHT-Forum seine Aufgabe ganz gut erfüllt.

    Viele Grüße,

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #17
      Re: Verschiedenes :-)

      Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

      Und nun werde ich zum Frühstück Mannis essen. (Original Wiener MannerSchnitten). So zum wohl lächerlichsten Besitzanspruch von Reptilienforenteilnehmern, Verniedlichungen verwenden zu dürfen und die Förderung der Ga-Ga-Sprache.

      grinsende Grüße
      Philip

      [Edited by Philip1 on 29-04-2003 at 08:46 GMT]

      Kommentar


      • #18
        Re: Verschiedenes :-)

        Hallo Herr Bischoff,

        Verniedlichungen sind sicherlich nicht in jedem Fall angebracht. Wenn jemand von seiner "Schildi" schreibt, so geht die Art daraus nicht hervor und man kann keine Ratschläge geben. Ich stimme Ihnen hierbei vollkommen zu - habe nie etwas anderes behauptet.
        Steht die genaue Artenbezeichnung allerdings in der Signatur oder wird erwähnt, dann finde ich die Bezeichnungen Schildi + Co. nicht schlimm. Menschen neigen eben dazu, die Tiere mit Kosenamen zu betiteln. Für mich sagt sowas mehr über die Beziehung zum Tier aus, als schlichte Fachbezeichnungen. Einem Tier einen Namen zu geben ist völlig ok - selbst wenn es sich um Wildtiere und keine Kuscheltiere handelt. Aber das ist eben Ansichtssache und nicht das eigentliche Problem hier.

        Ich war selbst lange Zeit Moderator in einem Forum, wenn auch kein Tierforum. Ich weiß wie schmal der Pfad ist, auf dem man sich als Moderator bewegen kann. Sicherlich muss man seine Eingriffe nicht rechtfertigen, aber es wird einem oftmals dennoch abverlangt. Weißt man die sog. Fachleute zurecht, dann muss man damit rechnen, dass diese darüber nicht sehr erbaut sind und evtl. das Forum verlassen. Damit ist dann auch keinem geholfen und man sieht eben lieber über Dinge hinweg, weil es einfach besser ist.
        Ich halte das für den Grund, warum hier einige sagen dürfen was sie wollen, andere Leute aber sofort zurechtgewiesen werden und deren Einträge editiert werden ohne das für andere der Grund hierfür ersichtbar ist.

        Sicherlich sind die nicht für die mangelnde Bildung der User zuständig. Das wäre ja noch schöner... aber es lässt sich nicht vermeiden, dass Beiträge erscheinen, die voller Fehler sind. Dies sollte man respektieren, denn schließlich kommen hier User aus allen "Schichten" zusammen und alle haben dasselbe Interesse, DAS ist doch wichtig! Wir sind hier ja nicht in einem Forum für korrekte Deutsche Sprache.
        Einige User wissen es nicht bessser, haben Schreibschwächen oder sind einfach schlampig. Letzteres ist nicht so schön, aber dennoch geht es hier um Tiere und nichts anderes.

        Ich kann gut nachvollziehen, dass einigen Usern manchmal die Galle überläuft, wenn sie diverse Beiträge lesen. Mit mehr Toleranz und auch rhetorischem Geschick, wäre eine Reaktion darauf allerdings viel besser.

        Nun ja, ich habe gesagt was ich sagen wollte. Bleibt zu hoffen, dass einige User einen Denkanstoss bekommen haben und man hier künftig etwas weniger provokativ und agressiv miteinander umgeht.

        Viele Grüße
        Fritz Fischer

        Kommentar


        • #19
          Re: Verschiedenes :-)

          Guten Morgen Philip1,
          ich hoffe die Mannis waren lecker. Bei mir gab es leider nur ordinäre Brötchen. ;-)
          Die Verwendung von Verniedlichungen unterstütze ich auch nicht. Desweiteren nehme ich für mich in Anspruch keine Ga-Ga-Sprache zu benutzen.
          Ebenso grinsende Grüße
          Markus

          Kommentar


          • #20
            Re: Senf eines alten Sackes (nicht Hase!)

            Hallo allerseits,

            es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell bei Kritik - in welcher Form auch immer - sich Philosophen auserkoren fühlen, dem armen Menschen, der Mist verzapft hat, beizustehen.

            Denkt doch mal mit: Da wird nach Rotlicht gefragt (diese Form der Bestrahlung wird in einigen Haltungsberichten tatsächlich angegeben), der Antwortende schreibt über Ultra-Vitalux, noch dazu mit Angaben, wo nicht sicher ist, ob sie den Tieren schaden können. Auch die Aussage des AFRO-Donners "ob jez 6-8 wochen oder ein bis 2 monate is auch egal", zeugt von einer unheimlichen Gleichgültigkeit.

            Was erwartet Ihr? *tätschel täschel* *schulterklopf* ... hast Du fein gemacht ... *Honigquastumdenbartschmier*?

            Das Thema Licht und Beleuchtungsarten wurde hier schon zig Mal durchgekaut. Oben auf Suchen klicken, Rotlicht eintragen und wundern, wieviele Beiträge erscheinen, die alle den selben Tenor haben. Wenn dies ein Neuling noch nicht beherrscht, sei ihm verziehen, aber jemand, der schon längere Zeit dabei ist, sollte diese wertvolle Funktion in diesem Forum kennen und ggf. bei eigener Unsicherheit benutzen, insbesondere dann, wer er offensichtlich einem zwanghaften Antwortbedürfnis unterliegt.

            Liebe "Philosophen", dank Eures unermesslichen Einsatzes ist es wieder eimal gelungen, den Thread so dermaßen abschweifen zu lassen, dass er mit dem Ursprung nichts mehr zu tun hat. Seid stolz auf Euch! Ich würde mich freuen - und das ist ehrlich gemeint - wenn ich von Euch zukünftig mal fachliche Beiträge lesen könnte.

            Hallo Kai,

            Deine Fragen sind mit Sicherheit noch nicht zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantwortet worden. Da das hier nun ziemlich verfahren ist, mach ggf. einen neuen Thread auf und stelle Deine Fragen nochmal. Eventuell kannst Du etwas mehr Input liefern. Da Du noch keine Schildkröten hast, wäre es vorteilhaft, wenn Du hinzufügen würdest, welche Du in Erwägung gezogen hast. So könnte man präziser auf den Sachverhalt eingehen.

            Viele Grüße
            Hellmut

            Kommentar


            • #21
              Re: @ AFRO-thunder

              So, und damit auch jemand die "Wissenden" unterstützt, stimme ich Hellmut voll und ganz zu.

              @ AFRO-thunder: sorry, wenn ich das jetzt ´mal so sage, aber es ist ziemlich schade, dass Du nicht ´mal einsehen willst, dass Deine Antwort unpräzise und teilweise falsch war.

              Es ist eben nicht egal, ob Leuchtstoffröhren ihre UV-Strahlung nach vier Wochen oder nach zwei Monaten verlieren. Der zweite Fall würde nämlich bedeuten, dass ein Tier jeden zweiten Monat ohne ausreichende UV-Strahlung auskommen müsste. Und das würde ohne entsprechende D3-Gaben über längere Zeit zu gesundheitlichen Schäden führen können.

              Manche Infrarot-Lampen, besonders die, die für die Tiefenwärme beim Menschen eingesetzt werden, können (bei zu langer Bestrahlung und zu geringem Abstand) wie eine Mikrowelle wirken: "aussen noch nicht knusprig, aber innen schon lange gar". Da wundert sich dann mancher Reptilienhalter beim Lesen des Sektionsberichtes eines völlig unerwartet verstorbenen Pfleglings, wenn da steht: "... wie gekocht ...".

              Eine Zwei-Stunden-Bestrahlung mit der Osram-Ultravitalux (möglichst noch in zu geringem Abstand und ohne Möglichkeit, dem Strahlungskegel der Lampe zu entgehen) kann schlimme Schäden beim Tier hervorrufen.

              Und ein Vorschaltgerät wird eben nicht für jede Lampe (z.B. Unterschied PAR-/Spotstrahler ./. HQL/HQI benötigt.

              Vielleicht denkst Du jetzt nochmals darüber nach, was Du geantwortet hast und überlegst Dir das nächste Mal besser, ob Du für eine Antwort genügend Sachkenntnis besitzt. Keine Antwort ist nämlich durchaus oft hilfreicher als eine falsche.

              Viele Grüße
              Barbara

              [Edited by SarahKim on 29-04-2003 at 14:50 GMT]

              Kommentar


              • #22
                Re: Verschiedenes :-)

                OK, also ic hhab zwar vorher geschrieben, dass ich hier länger nimmer rein posten werde, aber irgendwann einmal reichts.

                Mein gewählter Username ist AFRO-thunder. Wems zu lang ist, von mir aus afro als abküruzung oder stephan, was mein realer name ist.
                aber was sollen diese ganze spielchen a la afroman oder afro donner oder sonst was?
                Falls da jemand Vorurteile hat wegen des namens soll er sich bitte zurückhalten, mir geht das auf die nerven. der username hat nämlich rein garnichts mit irgendwelchen kiffenden sängern oder sonstwas in diese richtug zu tun, es ist der name eines boxers aus einem PC spiel.

                und sind 6-8 wochen nicht 1 1/2 bis 2 monate? wo steht das eigentlich, hat das schonmal irgendwer nachgemessen? Und im Falle des rotlichts war für mich augenscheinlich, dass derjenige "was von einer lampe die eigentlich für die menschliche gesundheit is" gehört hat und deshalb nachgefragt hat.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: @ AFRO-thunder

                  Ja, das wurde schon nachgemessen. Benutze einfach einmal die Suchfunktion des Forums, da kannst Du es nachlesen.

                  Es werden zwar sowohl Infrarot-Lampen als auch die Osram-Ultravitalux beim Menschen eingesetzt, für die Gesundheit aber wohl eher die Infrarot-Lampen (Tiefenwärme). Warum erzählst Du dann etwas zur Ultravitalux?

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Verschiedenes :-)

                    weil es für mich darum gegangen is, dass er die ultra vitalux meint.
                    und ich werde suchen...

                    ok ich habe gefunden: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=4032#20723

                    da steht was von 4-6 wochen, also hab ich mcih um 2 wochen vertan. Im vollrausch soll ich gegen einen baum fahren deswegen!

                    [Edited by AFRO-thunder on 29-04-2003 at 14:38 GMT]

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Re: Verschiedenes :-)

                      Ich geb´s auf ...

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Verschiedenes :-)

                        Hallo Barbara,

                        da kann man sich nur anschliessen :-(

                        huhu Afro .. aufwachen ... der Einzige, der von einer Vitalux schreibt, bist Du. Davon war in der Anfrage aber überhaupt nicht die Rede. Falls Du aus Unwissenheit Rotlicht und Osram Vitalux für ein und dasselbe hälst: es sind völlig unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Techniken und unterschiedlichen Wirkungsmechanismen.

                        Viele Grüße
                        Hellmut

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Verschiedenes :-)

                          Hallo Hellmut,
                          wenn nicht Hase, dann eben das andere ;-). Ich kann an dem was ich geschrieben habe nichts philosophisches erkennen. Hatte eher was mit sozialem zu tun. Ich denke auch daß es ziemlich müßig ist die ganze Geschichte noch weiter auszuführen, geschweige denn irgendwas zu wiederholen.
                          Freundliche Grüße
                          Markus
                          (weder Philosoph, noch Sozialarbeiter sondern Techniker, der gewisse Umgangsformen gewohnt ist)

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: Verschiedenes :-)

                            mars wrote:
                            Hallo Chrischan,
                            Du hast sicherlich recht was den Inhalt von virtuellen Ohrfeigen anbetrifft. Ich bin ebenso der Meinung daß man besser den Mund hält als Halbwahrheiten oder Nichtwissen zu verbreiten. Es geht allerdings vielmehr um die Art und Weise mit der diese virtuellen Ohrfeigen verteilt werden. Der Ton macht die Musik. Virtuell sowie real. Ich denke daß alle Teilnehmer dieses Forums durchaus in der Lage sind die Inhalte zu erkennen auch wenn sie ein wenig zivilisierter zum Ausdruck gebracht werden. Im Vordergrund steht selbstverständlich das Wohl der zu pflegenden Tiere. Aber die leben sicherlich nicht besser durch die verbalen Ohrfeigen die Ihre Pfleger verteilen oder kassieren. Ganz im Gegenteil. Ich vermute, daß sich viele unerfahrene und vor allem jüngere Halter von diesem Forum distanzieren weil sie mit dem schroffen Ton der hier streckenweise herrscht nicht zurecht kommen. Ob das zum Wohle der Tiere gereicht werden kann ist doch sehr fraglich. In meiner Umgebung, egal welchen Zusammenhangs, waren die "alten Hasen" immer die gelassenen Wisser, die es nie nötig hatten laut und angreifend zu werden. Respekt und Glaubwürdigkeit genossen sie erst recht.
                            Gruß
                            Markus
                            Hallo Markus,
                            Eine gewisse Gelassenheit sollte den alten Hasen, wie du sie nennst, sicherlich gegeben sein. Daß denen dann aber nach dem x-ten Mal auch mal die Hutschnur platzt ist doch wohl menschlich.
                            Wer so zartbesaitet ist, daß er/sie damit nicht zurecht kommt, der muß das Forum eben meiden. Was meinst du wie oft ich mir das schon vorgenommen habe, besonders in der Anfangszeit.
                            Ichs sehe mich ganz sicher nicht als Illuminatus der "Schildkröterei" (sorry, Herr Bischoff), aber es frustriert mich schon wenn beispielsweise auf die Frage nach der Beckengröße als Antwort "groß genug eben" kommt. Wie soll man jemanden auch nur ansatzweise helfen, der noch nicht einmal in der Lage zu sein scheint einen Zollstock zur Hand zu nehmen und nachzumessen?
                            Ich bemühe mich aber trotzdem ruhig zu bleiben und nett zu sein.
                            Wenn das nicht geht (es gibt so Tage), dann antworte ich halt nicht.
                            Aber da kann ich nur für mich persönlich sprechen...
                            @Afro: Ach übrigens: Ich hoffe du willst mir mit der "Afroman"-Sache nicht Rassismus vorwerfen, da werde ich nämlich grantig.
                            Wenns dich nur nervt, ok, entschuldige, soll nicht wieder vorkommen.
                            Gute Nacht
                            Christian

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Verschiedenes :-)

                              Hallo Chrischan,
                              Du hast absolut recht und den Punkt mit..

                              "Ich bemühe mich aber trotzdem ruhig zu bleiben und nett zu sein.
                              Wenn das nicht geht (es gibt so Tage), dann antworte ich halt nicht"

                              sehr genau getroffen. Ich denke wir sollten das Thema hiermit zum Abschluss bringen und hoffen, daß es was für die Zukunft gebracht hat.
                              Freundliche Grüße
                              Markus

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Verschiedenes :-)

                                @chrischan: rassismus auf keinen fall, aber wenn ich mir einen usernamen aussuche, dann hätt ich auch gern, dass ich dann mit dem bezeichnet werde.

                                @hellmut, sarah: ich halte die osram vitalux sicher nicht für eine rotlcihtlampe, ich hab meine beweggründe diese lampe ins spiel zu bringen schon weiter oben erwähnt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X