Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Angebot für Chrysemys picta dorsalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gutes Angebot für Chrysemys picta dorsalis?

Hi,
    wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum. Mein Traum war es schon immer eine Wasserschildkröte zu haben. Nachdem ich am Samstag im Zoo war, habe ich mich nun entschlossen mir wirklich eine Schildkröte zuzulegen. Ich habe meine Kenntnisse das Wochenende über wieder aufgefrischt. V. a. die Chrysemys picta dorsalis interessiert mich. Zufällig habe ich in den Kleinanzeigen der Internetseite www.zierschildkröte.de eine 7 jahre alte Schildkröte gefunden. Das Geschlecht ist dem Besitzer nicht bekannt, die Schildkröte ist aber ca. 14 cm groß. D.h. ich schätze es ist ein Weibchen. Zumindest nach den Daten aus dem Internet. Stimmt meine Vermutung, oder ist es doch ein Männchen? Das interessante an dem Angebot ist, dass die Besitzer Aquarium und Materialien mit verkaufen würden. Ich habe jetzt folgende E-mail erhalten:

Das Aquarium hat folgende Maße: 1,20mx50cmx50cm.
    Ins Aquarium ist eine Sonneninsel (30x30 cm) aus Glas mit Silikon
    eingeklebt.
    Es steht auf einem grauen Vierkant-Rohr-Gestell (Höhe ca. 72 cm) mit
    Holzplatte und Zwischenboden.
    Diverse Steine, Bodenkies, Plastikpflanzen und ein Hintergrundbild sind auch
    noch mit dabei.
    Im Aquarium wohnen auch noch einige Guppys/Platies die wir größtenteils als
    Futter/Gesellschaft für Krümel mitgeben würden.
    Anbei auch ein Foto.

Technik wäre folgendes dabei:

Aussenfilter Eheim 2222 bzw. 2224 (genau weiß ich es gar nicht), Heizstab
    JBL mit 200 Watt, Beleuchtungssatz mit Neonröhre, Spotlampe für die
    Sonneninsel mit 80 Watt, Osram Ultra Vitalux UV-Lampe mit 300 Watt, 3
    Zeitschaltuhren

Neu hat alles zusammen (Schildkröte und Fische nicht mitgerechnet) etwa 450
    Euro gekostet.
    Hergeben würde ich alles zusammen für 220 Euro. Wenn du dir das Zeug einzeln
    kaufen würdest, müssten du mit mindestens dem selben Preis rechnen.

Ein Buch über die Haltung dieser Schildkrötenart würde ich auch noch dazu
    geben.
    Nach meiner Recherche im Forum ist die Größe des Aquariums eigentlich ausreichend. Oder würdet ihr doch ein größeres Aquarium empfehlen? Ist der Preis für die Schildkröte und die Materialien in Ordnung oder zu teuer? Sind Lampen, Filter... ok, oder doch nur billige Sachen? Es wäre sehr, sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. Ich kenne mich in der Aquaristik leider noch nicht so gut aus. Würdet ihr mir das Angebot empfehlen?

Hier noch ein Bild des Aquariums:

http://img3.imagebanana.com/img/asbu0qgs/Aquarium.jpg

Vielen Dank für jede Hilfe die ihr mir gebt!

Andi
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.04.2008, 18:16. Grund: Forenregeln beachten - nur links einstellen, keine Bilder

Hallo Andi,

ich denke der Preis ist OK. Vielleicht kanst Du ja noch Handeln, je nach dem wie alt Filter und Lampen sind.
    Ein neuer Eheim Filter 2222/2224 hat mich damals 89 €, die Ultra Vitalux bei Ebay ca. 30 €, Keramikfassung mit Kabel E 27 kostet zw. 11 und 20 € je nach Hersteller/ im Baumarkt alle Einzelteile kommst Du auch nicht wesentlich biller, Aquarium neu allerdings nur 100X40X50 80 €.
    Schau Dir das Aquarium gründlich an, ob nicht kleine Risse oder angeschlagen Ecken vorhanden sind.

L.G. Tarti

Kommentar

Hallo Andi,
      ich habe mal kurz die einzelnen Zubehörteile kostenmäßig zusammengerechnet... da kommt man schon auf 450,-EUR -neu. Wie alt ist denn das Aquarium, wäre gut zu wissen, nicht dass das Becken schon 15 Jahre oder so auf dem Buckel hat und frag mal, ob es viele Gebrauchsspuren hat...
      Ob Du dafür dann 220,-EUR ausgeben willst, mußt letztendlich Du entscheiden, ich würde versuchen, vorausgesetzt, das Becken ist noch gut, auf 200,- runter zu handeln ...kommt auch drauf an, wie alt die gesamten Sachen sind.
      LG Tina
      Zuletzt geändert von Tinamie; 28.04.2008, 17:06.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin über jeden Tip nur dankbar!
        Ich werde mich nun mal erkundigen wie alt das Aquarium und die Sachen sind. So um die 200€ hab ich mir auch als Ziel gesteckt

Nochmals vielen Dank

Gruß

Andi

Kommentar

Hier ist die Antwort des Verkäufers:

wir haben das Aquarium vor 2 Jahren zusammen mit dem Filter und der Tageslichtbeleuchtung gebraucht gekauft.
          Laut Angaben des Vorbesitzers hatte er alles wohl schon ca. 3 Jahre. Wie
          genau das jetzt stimmt kann ich nicht sagen.
          Bis auf ein paar kleine Kratzer ist das Aquarium aber voll in Ordnung und
          vor allem dicht.
          Die Pumpe sowie die Tageslichtbeleuchtung funktionieren auch einwandfrei.

Die Neonröhre ist ca. ein halbes Jahr alt, die Sonnenlampe und die UV-Lampe
          sind ca. 2-3 Monate alt, da wir sie erst kürzlich austauschen mussten.
          Ist der Preis für dieses Alter angemessen? Hält eine Pumpe überhaupt so lange? Tut mir leid wegen meinem Unwissen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen! Danke

Gruß

Andi

Kommentar

Bedenke bei dem eingeklebten Sonneninsel dass diese nicht optimal angebracht ist, d.h. zu tief (das Tier hat ja ja kaum Platz zum schwimmen), also müsste sie entweder geflutet werden(empfinde ich nicht so optimal) oder herausgetrennt werden, falls letzteres überhaupt geht.
            Und denk dran: Für ein Weibchen brauchst du einen Eiablageplatz, am besten extern anbringen.

Kommentar

Meine Pumpe ist jetzt 5 Jahre alt und läuft noch einwandfrei.
              Ich habe auch eine "Sonneninsel" unterhalb des Wasserspiegels eingeklebt, den nutzen meine zwei um sich abzustützen und zum rausschauen aus dem Wasser. Außerdem dient er noch dem bequemen erreichen des eigentlichen Sonnenplatzes.
              Wenn man noch einen Aufbau auf´s Aquariuum setzt, kann man auch den Wasserspiegel noch erhöhen und ggf. eine neue Insel einkleben.
              Dies empfiehlt sich, wenn es sich um ein Weibchen handeln sollte, da dann ja noch ein Eiablageplatz angebaut werden müsste.

L.G. Tarti

Kommentar

Also ich würde nicht mehr als 150 € zahlen.
                Zumal Du dem Tier und dem zukünftigen ehem. Halter ja etwas gutes tust.
                Wenn er fair handelt, dann geht er noch ein paar € runter mit dem Preis
                Aber wenn Dir die Sache 2XX € Wert ist, finde ich das lobenswert!

Kommentar

Das mit der Sonneninsel ist mir auch sofort aufgefallen. Ich hätte sie dann versucht höher zu setzen, falls das überhaupt geht. Ich hoffe doch, weil ansonsten würde die Insel ziemlich viel Platz zum Schwimmen wegnehmen.

Das mit dem Preis ist so ein Ding. Ich werde mit meinem Zivildienst erst in ein paar Monaten anfangen, d.h. ich verdiene zur Zeit als (Noch-)Schüler leider kein Geld. Da muss dann natürlich so eine Investition doppelt und dreifach überlegt sein. Ich will nunmal nicht einfach mein weniges Geld aus dem Fenster werfen... Wenn dann die Sonneninsel nicht zu entfernen ist, hat die Schildkröte zu wenig Platz zum Schwimmen => Keine artgerechte Haltung und das will ich nicht. Ich will ja, dass sich die Schildkröte wohlfühlt. Das ist ja das Wichtigste! Das Beste wird wohl sein, mit dem Verkäufer erst einmal zu verhandeln, ob er mit dem Preis herunter geht.

Mal eine ganz andere Frage. Was würde ich denn ca. für ein neues Aquarium plus Ausstattung zahlen? Natürlich eine Ausstattung die eine artgerechte Haltung ermöglicht. Ich kann das schlecht einordnen. Was schätzt ihr denn? Der Verkäufer hat von 450€ Neupreis gesprochen. Ist das ein Durchschnittspreis, oder gibts das auch billiger? Ich meine wenn ich für ca. 300€ eine ähnliche Ausstattung erhalte, dann zahle ich lieber 100€ mehr und habe es dafür neu und mit Garantie...

Kommentar

Hallo,

guck' mal in einigen Online-Shops für Aquaristik. Der Filter kostet ca. 90 €, das Becken auch, dann die Lampen dazu, Bodengrund und Steine findet man so, Platiskpflanzen und Hintergrundbilder braucht man nicht.

Ich würde versuchen den Preis herunter zu handeln. Bei Wasserschildkröten ist es ja in der Regel sehr schwer üebrhaupt jemanden zu finden, der die großen Tiere gut hält. Wenn der Verkäufer einen guten Platz für sein Tier sucht, sollte er kompromissbereit sein.

Gruß, Susanne

Kommentar

Das war eine gute Idee Susanne. Ich weiß gar nicht, warum ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin .
                      Ich habe die Preise jetzt mal gecheckt:
                      Aquarium 120x50x50: 99,96€
                      Eheim 2224: 92,95€
                      JBL Heizstab 200W: 19,90€
                      Osram Ultra Vitalux 300W: 37,00€

---------------------------------249,81€

Insgesamt macht das 249,81€. Gut bei diesem Preis ist noch keine Schildkröte dabei, aber ich habe alle Dinge neu und mit Garantie. Hier bekomme ich für 220€ Sachen die 5 Jahre alt sind. Da lohnt sich schon eher der Neukauf. Ich glaube ich muss noch etwas verhandeln

Danke für den Tipp Susanne.

Andi
                      Zuletzt geändert von Stealman; 29.04.2008, 10:21.

Kommentar

Hallo Andi,
                        Du kannst doch mal in Deiner örtlichen Anzeigenzeitung ( AbisZ oder sowas)
                        nach einem gebrauchten Aquarium schauen, da werden die einem preislich förmlich hinterher geschmissen und da ist dann meistens auch gleich ein Unterschrank dabei .
                        Wenn Du Dir dazu die restlichen Sachen neu kaufst, brauchst Du nur noch die Schildkröte... da google doch mal. Es gibt haufenweise abzugebende Wasserschildkröten und die Besitzer sind einfach nur froh, wenn sie ihre Lieblinge in gute Hände geben können.
                        LG Tina

Kommentar

Hallo,

eventuell kannst du dir auch das Geld für einen neuen Filter sparen. Schau dir mal folgende Seite an. Da gibt es gute Alternativen, die wesentlich kostengünstiger sind und trotzdem (mindestens genauso gut) das Wasser filtern.

http://turtle-technik.de/

Eventuell kannst du so eine Art Blumenkastenfilter oberhalb der Wasseroberfläche anbringen und das Wasser dort hinhein pumpen. Über ein Überlaufrohr könnte das Wasser zurück ins Becken laufen (http://www.chinemys.de/site/de/haltung/technik). Den Tipp hat mir mal eine Userin hier im Forum gegeben. So würde kein Schwimmraum verloren gehen wie bei den oben vorgestellten Varianten. Bepflanzt wäre ein solcher Filter noch effektiver.

Gruß
                          Manuel

Kommentar

Mit der Osram Vitalux als Beleuchtung ist es noch nicht getan. Die bringt ja nur 20 min am Tag UV Licht. Dazu brauchst du noch eine HQI und die jeweiligen Fassungen dazu. Ich weiß leider nicht was das kostet, weil ich die Bright Sun benutze.

Gruß Alice

Kommentar

Der Verkäufer hätte mir alles für 190€ gegeben, doch das war mir dann doch zu teuer im Endeffekt. Am Anfang war ich sehr begeistert von dem Angebot, doch nachdem ich die Preise im Internet und im Dehner bei mir gecheckt habe, ist es schon etwas teuer... Naja, dann werde ich mir die Sachen wohl neu kaufen. Und eine Schildkröte werde ich auch finden

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tips!

Kommentar

Lädt...
                              X