Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Angebot für Chrysemys picta dorsalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Verkäufer hat sich nun doch noch einmal gemeldet und wir haben uns dann auf 170€ für alles geeinigt. Ich freue mich schon voll auf meine neue Schildkröte.

Doch eine weitere Frage habe ich noch. In letzter Zeit habe ich mich vermehrt über die Ernährung von Wasserschildkröten informiert. Ich weiß nun, dass C. p. dorsalis sich zu ca. 70% von tierischem und zu ca. 30% von pflanzlichem Futter ernährt. Ich stelle mir jetzt nur die Frage wo ich Würmer, Bachflohkrebse (Gammarus), Ameisenpuppen, Larven, Regenwürmer, Heuschrecken... her bekomme. Regenwürmer würde ich wahrscheinlich noch bei uns im Garten finden. Aber die anderen Futtermittel? Muss ich die im Zoofachhandel kaufen? Und v.a. wieviel davon muss ich dann verfüttern. Einmal hab ich gelesen, dass eine Schildkröte pro Tag soviel bekommen wie es dem Volumen des Kopfes entspricht. Ein anderes mal hab ich gelesen, dass ausgewachsene Schildkröten nur alle 2, 3 Tage eine Mahlzeit halten sollten. Das klang schon nach sehr wenig und ich war ein bisschen suspekt darüber eingestellt. Aber vielleicht stimmt es ja doch... Leider habe ich keinen Link mehr, wo ich das gelesen habe.
    Die Pflanzen würde ich dann auch so finden. Die Blätter vom Löwenzahn kriegt man ja überall und andere Pflanzen auch. Wasserpflanzen werde ich mir wahrscheinlich auch noch kaufen.
    Wird das Futter direkt ins Wasser gegeben, oder auf die Sonneninsel gelegt? Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich will nunmal nichts falsch machen.

Weiterhin werde ich mir auf jeden Fall das Buch "Zierschildkröten" von Andreas S. Henning kaufen. Kennt ihr noch andere Bücher die für mich empfehlenswert sind?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe

Gruß
    Andreas

Kommentar

Ich weiß nun, dass C. p. dorsalis sich zu ca. 70% von tierischem und zu ca. 30% von pflanzlichem Futter ernährt.
      Solche Zahlen sind natürlich nur grobe Faustregeln. In der Natür würde das Tier so viel Tierisches fressen wie möglich. Je nachdem wie das Nahrungsangebot im Habitat ist, könnten die Anteile dann durchaus auch umgekehrt sein.

Regenwürmer würde ich wahrscheinlich noch bei uns im Garten finden. Aber die anderen Futtermittel? Muss ich die im Zoofachhandel kaufen?
      Zoohandel, Anglerbedarf oder eigene Futtertierzucht. Man kann sich auch Futter schicken lassen. Meines Erachtens spricht auch nichts dagegen das Tier vorwiegend mit Frostfutter zu ernähren.

Und v.a. wieviel davon muss ich dann verfüttern. Einmal hab ich gelesen, dass eine Schildkröte pro Tag soviel bekommen wie es dem Volumen des Kopfes entspricht. Ein anderes mal hab ich gelesen, dass ausgewachsene Schildkröten nur alle 2, 3 Tage eine Mahlzeit halten sollten. Das klang schon nach sehr wenig und ich war ein bisschen suspekt darüber eingestellt.
      Reptilien kommen deswegen mit (aus unserer Sicht) erschreckend wenig Nahrung aus, weil sie ja keine Nahrung brauchen, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Deswegen verlieren sie auch während der Winterstarre kaum an Gewicht.

Wasserpflanzen werde ich mir wahrscheinlich auch noch kaufen.
      Ich empfehle ein Pflanzenzuchtbecken oder Pflanzentauschbörse. Ansonsten frisst Dich die Schildkröte arm.

Wird das Futter direkt ins Wasser gegeben, oder auf die Sonneninsel gelegt?

Wasserschildkröten können nur im Wasser fressen und sind auf die Futtersuche im Wasser spezialisiert. Falls sie mal Futter an Land finden, wird es natürlich auch nicht verschmäht.

Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich will nunmal nichts falsch machen.
      Am wenigsten kann man falsch machen, wenn man sich über die Lebensbedingungen der Schildkröte in ihrer natürlichen Heimat informiert.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Hallo Andreas,
        Du solltest für Deine chrysemys ständig einige Bunde Wasserpflanzen im Becken haben, damit sie je nach Bedarf davon fressen kann. Ich habe zwar zwei chrysemys picta belli, aber soweit ich weiß, ernähren sich die vier Unterarten ,bellii, picta, marginata und dorsalis alle (man möge mich verbessern, falls ich etwas falsches sage) in jungen Jahren zu 70% tierisch und 30% pflanzlich und als ausgewachsene chrysemys zu 50% tierisch und 50% pflanzlich. Eine reptilienkundige Tierärztin sagte mir letztens... 20% tierisch und 80% pflanzlich!
        Da ich aus eigener Erfahrung von diesen "Miniaturrasenmähern":ggg: spreche, entweder hast Du einen günstigen Zoofachhandel, eine gut gefüllte Brieftasche oder ein separates Pflanzbecken, um Dich mit ausreichend Wasserpflanzen einzudecken... meine fressen z.B. überhaupt keine anderen Pflanzen, wie Löwenzahn etc., nichts, was man im Garten an Pflanzen findet!
        Erkundige Dich doch vorher einmal bei dem jetztigen Besitzer, ob sie auch Pflanzen aus dem Garten nimmt.
        Wie oft Du ihr dann noch tierisches zu fressen gibst... auch da kannst Du den werdenden Vorbesitzer fragen, was er bisher für einen Wochenfutterplan hatte, um eine Übersicht zu bekommen. Falls der nicht ideal war (zuviel tierisches oder Fertigfutter wie Pellets) kannst Du den selbst noch verbessern.
        Eins ist auf jeden Fall klar, gibst Du ihr tierisches, wird sie es fressen und dafür weniger die Pflanzen fressen, was nicht der natürlichen Ernährung entspricht, also ...nicht jeden Tag tierisches, alle 2 bis 3 Tage reicht aus. Aber wie gesagt, die Pflanzen müssen ständig für die Schildkröte vorhanden sein, da ist ein Bund Wasserpest ruck zuck über Nacht ausgerupft und abgefressen...
        LG Tina
        Zuletzt geändert von Tinamie; 04.05.2008, 22:53.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten Tinamie und Zippo. Mittlerweile ist mein erstes Buch zu Hause eingetroffen und ich bin schon fleißig am lesen

Kommentar

Mittlerweile habe ich mein Aquarium ausgebaut und es komplett mit Wasser gefüllt. Der Landteil, mit integriertem Eiablageplatz, ist seperat neben dem Aquarium angebaut. D.h. ich habe eine Wassermenge von fast 300l. Da ich aber als Filter "nur" einen Eheim 2224 habe ist meine Überlegung jetzt, ob dieser Filter überhaupt ausreicht um mein Becken zu gründlich filtern.

Eine Idee wäre einen neuen Außenfilter zu kaufen, z.B. den Eheim 2026 (Daten siehe hier). Das wäre vielleicht eine kostspielige Alternative, würde aber der Filterung sicherlich gut tun.

Eine andere Idee wäre, einen Blumenkasten in die Seite vom Aquarium einzulassen und ihn mit Lava zu füllen. Dieser Filter würde dann parallel zum Eheim 2224 laufen.

Einen HMF fände ich persönlich nicht so gut, da mein Aquarium als Raumteiler dient und nicht an der Wand steht. Man würde also immer irgendetwas komisches sehen. Nicht, dass ich damit den HMF verurteilen möchte. Ich finde ihn sehr gut, aber für meine Verhältnisse finde ich ihn nicht so gut geeignet.

Einen Innenfilter schließe ich eigentlich jetzt schon aus, da er mMn zu viel Schwimmraum wegnimmt.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

Andi

Kommentar

Kennst Du schon diese Seite:
              www.klappschildkroete.de/filter.html

Die Idee Blumenkasten plus Eheim find ich gut. Du brauchst dann auch keine eigene Pumpe für den Blumenkasten. Ich würde den Blumenkasten so aufstellen, dass er zumindest über dem Wasser hängt um Überschwemmungen zu vermeiden.

Das Aquarium als Raumteiler zu plazieren halte ich für eine ganz schlechte Idee: 1. hat die Schildkröte keine Rückzugsmöglichkeit und könnte sich im Dauerstress befinden und 2. hat sie dann an allen Seiten irritierende Glaswände. Schildkröten können mit Glas nichts anfangen und gewöhnen sich praktisch nie daran.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Zum Mattenfilter habe ich noch was zu sagen. Ich habe bei der Schildkröte einen im Betrieb und in meinem Axolotlbecken auch. In dem Axolotlbecken habe ich den aber als Bodenmatte eingebaut, das heißt, sozusagen als Bodengrundersatz. Drunter einen cm Platz bis zum Glasboden, Luftheber rein, fertig. Der läuft prima und nimmt überhaupt keinen Platz weg. Natürlich ist das Geschmackssache, vor allem, wenn die Matte blau ist, aber man kann das Ganze auch noch variieren. Auch das habe ich getan bei der Bodenmatte, ich habe vorne eine Bucht rausgeschnitten und mit Sand aufgefüllt. Damit der Sand nicht unter die Matte gerät, habe ich einen Streifen Mattenrest als Abgrenzung unter der Mattenkante befestigt. Klappt prima.
                Bei folgendem Foto war die Bodenmatte allerdings noch nicht als Filter konzipiert und die Luftheber stecken hinten rechts hinter dem Eckfilter, aber der ist jetzt weg und die Luftheber stecken direkt im Boden:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                  Das Aquarium als Raumteiler zu plazieren halte ich für eine ganz schlechte Idee: 1. hat die Schildkröte keine Rückzugsmöglichkeit und könnte sich im Dauerstress befinden und 2. hat sie dann an allen Seiten irritierende Glaswände. Schildkröten können mit Glas nichts anfangen und gewöhnen sich praktisch nie daran.

Viele Grüße von Zippo!
                  Hallo Andi,
                  Man könnte Aqarienwände einkleben und das Aquarium dann von der anderen Seite anderweitig von Außen verschönern,
                  allerdings wiegt Dein Aquarium mit 300l und Sandteil nicht gerade wenig und sollte für eine bessere Statik an einer tragenden Wand stehen und nicht als Raumteiler fungieren.

L.G. Antje

Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was das Thema Raumteiler betrifft:
                    Das Aquarium ist jetzt nun nicht direkt mitten im Raum platziert. Eine Breitseite stößt direkt an ein Regal, auf dem das externe Landteil platziert ist. Es ist also nicht all zu weit von einer Wand entfernt. Die anderen Seiten sind dann schon eher relativ offen.

Mattenfilter:
                    Ich habe auch schon gelesen, dass man einen HMF auch als Bodengrundersatz benutzen kann. Mir geht es aber im Prinzip nur darum, noch ein bisschen besser zu filtern. Nicht einen komplett neuen Filter zu besorgen. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit meinen jetzigen Filter mit einem neuen zu kombinieren.

Zur Zeit ist mein Bodengrund noch Kies. Von diesem bin ich aber nicht so begeistert, da er sehr viel Dreck anreichert. Ich bin am überlegen, mir eine 3D-Rückwand selbst zu basteln und diese dann als Bodengrund zu verwenden. Was haltet ihr von dieser Idee?

@zippo:
                    Deine Seite kenne ich schon. Ich finde sie sehr interessant! V.a. das 1-Mann-Wasserwechselset. Wie meinst du das aber mit dem Blumenkastenfilter? Ich hätte einen Blumenkasten genommen, 2 Löcher reingemacht und mit Lava gefüllt. Nur wie bekomme ich das Wasser dann hinein ohne Pumpe, v.a. wenn er über dem Wasserspiegel hängt?

Liebe Grüße

Andi

Kommentar

Wie meinst du das aber mit dem Blumenkastenfilter? Ich hätte einen Blumenkasten genommen, 2 Löcher reingemacht und mit Lava gefüllt. Nur wie bekomme ich das Wasser dann hinein ohne Pumpe, v.a. wenn er über dem Wasserspiegel hängt?
                      Du kannst den Eheim-Filter weiterhin verwenden und dann den Auslass des Eheims in den Blumenkasten lenken.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Ich Depp:wall:. Das ist ja auch mehr als logisch! Vielen Dank!

Andi

Kommentar

Hallo Zippo,
                          ich überlege, ob ich mir auch noch zusätzlich einen Blumenkastenfilter ins Becken bauen soll. Aber ich habe dazu noch ein paar Fragen:
                          Wenn ich nun den Wasserauslass meines Außenfilters in den Blumenkastenfilter laufen lasse und das Wasser nicht schnell genug aus den Löchern abfließen kann, läuft mir das Wasser dann über den Rand des Blumenkastens? Das ist dann ja wie ein Wasserfall und auch so laut, oder wie muß ich mir das vorstellen?
                          Und wenn das Wasser beim Blumenkasten auch so schnell durchläuft, ist dann nicht der Effekt des langsamen Filterns dahin?
                          Und wenn ich dann einen Teilwasserwechsel mache und der Blumenkasten ist ca. 1 Stunde oder länger ohne Wasser, sterben mir dann nicht die Filterbakterien ab? Die gleichen Bedenken hätte ich beim HMF, der dann doch trockenfällt...
                          LG Tina

Kommentar

Wenn an dem Blumenkasten eine Art Überlaufrohr angebracht wird, steht immer etwas Wasser darin.
                            http://www.chinemys.de/site/de/haltung/technik

Diese Röhren sollten so beschaffen sein, dass das Wasser schnell genug abläuft. Dadurch verhinderst du, dass der Kasten überläuft (Wasser ist allerdings trotzdem drin).

Der Blumenkasten sollte allerdings doch etwas tiefer hängen als auf dem Bild. Falls widererwartend doch Wasser überlaufen sollte (z.B. durch verstopfte Rohre), bleibt es dann im Becken.

Gruß
                            Manuel

Kommentar

Wenn ich nun den Wasserauslass meines Außenfilters in den Blumenkastenfilter laufen lasse und das Wasser nicht schnell genug aus den Löchern abfließen kann, läuft mir das Wasser dann über den Rand des Blumenkastens?
                              Eventuell musst Du dann die Pumpleistung des Filters ein wenig drosseln. Aber wenn der Abfluss größer ist als der Einlass, dann kann das gar nicht passieren (außer bei Verstopfung).

Ein Plätschern kannst Du vermeiden, indem Du den Auslass des Blumenkastens mittels eines Schlauches oder Röhrchens unter die Wasseroberfläche führst.

Und wenn das Wasser beim Blumenkasten auch so schnell durchläuft, ist dann nicht der Effekt des langsamen Filterns dahin?
                              Der Abfluss liegt ja oben und der Einlass unten, das Substrat wird also auf jeden Fall ganz durchströmt. Die Pumpleistung muss natürlich angepasst werden. Falls sich das an der Pumpe nicht regeln lässt, kannst Du Schlauchklemmen verwenden.

Und wenn ich dann einen Teilwasserwechsel mache und der Blumenkasten ist ca. 1 Stunde oder länger ohne Wasser, sterben mir dann nicht die Filterbakterien ab? Die gleichen Bedenken hätte ich beim HMF, der dann doch trockenfällt...
                              Solange das Filtersubstrat feucht ist, gehts den Bakterien gut. Das Filtersubstrat hält die Feuchtigkeit normalerweise tagelang. Abgesehen davon steht das Wasser im Filter ja immer bis zur Höhe des Auslasses.

Hier noch eine schöne Beschreibung wie's aussieht:
                              http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/biofilt.pdf

Viele Grüße von Zippo!
                              Zuletzt geändert von zippo; 13.08.2008, 09:33.

Kommentar

Hi

Es wäre auch möglich den Filterauslauf mit einem T-Stück zu teilen und dann nur einen durch einen Hahn regulierten Teil des Wassers durch das Filtermedium in der Kiste laufen zu lassen, so bleibt auch der Sog des Ansaugkorbes enthalten und die Pumpe muss nicht gegen Druck arbeiten.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
                                X