Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutes Angebot für Chrysemys picta dorsalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zippo,
    Aber wenn man ohnehin aufrüsten muss oder ein neues Becken einrichtet, dann kann man sich überlegen, ob man für 280 € genannten Eheim 2078 3e kauft oder zum Zehntel des Preises einen Matten-, Blumenkasten- oder Bio-Innenfilter installiert
    Da muß ich Dir natürlich beipflichten...
    Ich weise auf meiner hp auch darauf hin, das man diese günstigeren Alternativen nutzen kann, beschreibe es aber nicht weiter, mangels eigener Kenntnisse und verweise da lieber auf Google...

Da ich noch nie einen HMF oder Blumenkastenfilter benutzt habe und ich mit meinem Eheim gute Erfahrungen mache, wäre das der "Eheimvorschlag" gewesen, da Stealman sich überlegte, sowieso einen Eheim zu kaufen...
    LG Tina

Kommentar

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht. Was ich gefunden habe ist folgendes: Der Eheim 2080 hat ein Filtervolumen von 13,5l, was mehr als ausreichend sein dürfte. Die Preise im Internet für den Filter schwanken natürlich sehr stark. Ich hätte jetzt eigentlich was gutes gefunden. Das Angebot enthält auch Filtermaterial und zwar 8 Liter Siporax (hochwertiges biologisches Filtermaterial) und 4 Liter Tonröhrchen als Vorfiltermatial. Der Filter hat 3 Kammern à 4l. Ich hätte also genügend Filtermaterial. Die Frage von mir ist nur, ob dieses Filtermaterial auch etwas taugt. Tonröhrchen kenne ich, aber was Siporax ist, bleibt mir ein Rätsel. Googeln bringt da auch nicht viel, da ich eigentlich nur wissen will, ob ihr gute Erfahrungen mit Siporax gemacht habt, oder nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe

Liebe Grüße

Andi

PS: Ich stelle den Link des Angebots extra nicht hier ins Forum, nicht dass es deswegen noch Probleme gibt...

Kommentar

Hallo Andi,
        Siporax sind ebenfals kleine Tonröhrchen von sera.
        L.G. Antje

Kommentar

Ergeben diese 3 Komponenten ein gutes Filtermaterial? Oder ist es eher schlecht?

Andi

Kommentar

Ich habe im untersten die Tonröhrchen,darauf einen gröberen Filterschwamm, dann wieder Tonröhrchen,im letzten habe ich EHFI Substrat(v.Eheim) sieht aus wie kleine Steinchen mit großer Oberfläche für die Bakterienkulturen. Gibts änlich und preiswerter auch von anderen Firmen.
            Ganz oben habe ich dann weiße Filterwatte für den Feinschmutz.

L.G. Antje

Kommentar

Hi

Siporax sind Röhrchen aus Keramik welche allerdings porös sind und dadurch eine größere Oberfläche bieten.

lg Marco

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß jetzt was siporax ist. Meine Frage bleibt aber weiterhin:

Zitat von Stealman Beitrag anzeigen
                Ergeben diese 3 Komponenten ein gutes Filtermaterial? Oder ist es eher schlecht?
                Oder wäre eine folgende Filterung besser?

4 Liter Tonröhrchen
                4 Liter Filtralith
                4 Liter Glaskeramik

Wenn ich mir schon so einen teuren Filter kaufe, will ich auch ein gutes FIltermaterial haben. Nicht, dass ich bei ebay dann das billigste Angebot nehme, dafür aber schlechtes Substrat bekomme. Da zahle ich dann lieber schon etwas mehr...

Kommentar

Siporax ist gut, habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass auch preiswertes Filtermaterial gut sein kann. Preiswert ist halt nicht immer gleich zu setzen mit schlecht.
                  Das andere kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht kenne.
                  L.G. Antje

Kommentar

Hi

Richtig gut oder schlecht gibt es eigentlich nicht. Man kann mit so ziemlich jedem großflächigen Materialien filtern welche chemisch neutral sind. Zur Zeit nutze ich z.B. Blähton, funzt auch wunderbar...

Theoretisch könntest du auch mit einem Ballen gepresster Lockenwickler gute Filterergebnisse erreichen. Es muss einfach den Bakterien eine große Oberfläche geboten werden, das reicht schon aus.

Ob jetzt Siporax den normalen Tonröllchen haushoch überlegen sind oder nicht kann der Ottonormal-Aquarianer wohl schwer nachmessen.

Es kommt darauf an das ein Filter auch eine hohe Menge an Schlamm sammeln kann ohne zu verstopfen. Beim Mattenfilter z.B. sammelt er sich hinter der Matte. Der Schlamm enthält viele Organismen welche ständig Nährstoffe verarbeiten, puffert verschiedene Wasserwerte wie z.B. PH und FE-Gehalt. Deswegen einen eingefahrenen Filter nie komplett auswaschen, nur so viel Schlamm entfernen das er wieder gut läuft.

lg Marco

Kommentar

Der Aqua-Zoo in Düsseldorf hat auch gute Erfahrungen mit Filterbälle und Vliesmatten gemacht.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Hi

Meinst du diese hier?

Habe auch schon gutes darüber gelesen, vor allem das sie sich nicht verstopfen sollen. Bin aber irgendwie derzeit an Blähton in Kübeln hängen geblieben...

lg Marco

Kommentar

Ja, diese meinte ich.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                          X