Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinste Wasserschildkröten Art !!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die kleinste Wasserschildkröten Art !!!!

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.ich hab ein kleines AquaRIUM.
    60/35/35:ups:.......welche Art is da klein genug!?!?!?!?

Thx
    Lg

Aqtr96
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.12.2008, 15:52.

Keine Art ist dafür klein genug...Du kannst es als Aufzuchtbecken für die ersten paar Jahre nehmen, aber danach braucht die Schildkröte ein grösseres. Entweder du kaufst dir direkt ein grosses Becken, oder du kaufst dir (wenn du im Moment knapp bei Kasse bist)eine Baby Schildkröte für das Becken. In wenigen Jahren ist dann aber ein grösseres Aquarium fällig...

Kommentar

Zitat von Schildifan Beitrag anzeigen
      Keine Art ist dafür klein genug...Du kannst es als Aufzuchtbecken für die ersten paar Jahre nehmen,
      Noch nicht mal dafür

Kommt doch bitte nicht immer auf die Schnapsidee Schildkröten nach der Größe des noch vorhandenen Aquariums zu kaufen.
      Man kauft Aquarien nach der Größe des Tieres

Besetz das Aquarium lieber mit ein paar Fischen.

Kommentar

Hallo, kann mich nur anschließen. Die meisten Leute verlieren schon nach 1-2 Jahren das Interesse, wer kauft da dann noch ein größeres Becken.
        Nein, die Tiere werden dann in viel zu kleinen Becken verkauft.
        Nur, wer von anfang an ein großes Becken einrichtet und viel Geld investiert, der meint es auch erst.
        Die Erfahrung habe ich schon machen können.

Gruß Wanni

Kommentar

Ok Danke trotzdem

Kommentar

Zitat von Wanni Beitrag anzeigen
            Hallo, kann mich nur anschließen. Die meisten Leute verlieren schon nach 1-2 Jahren das Interesse, wer kauft da dann noch ein größeres Becken.
            Nein, die Tiere werden dann in viel zu kleinen Becken verkauft.
            Nur, wer von anfang an ein großes Becken einrichtet und viel Geld investiert, der meint es auch erst. Die Erfahrung habe ich schon machen können.

Gruß Wanni
            Das mag vielleicht auf einige zutreffen, aber das allen zu unterstellen empfinde ich schon als reichlich unverschämt und voreingenommen. Man sollte nie alle in einen Topf werfen!
            Ich habe auch anfangs ein kleines Becken gekauft und danach ein größeres und letztes Jahr das ganz große. Auch für die kleinen Becken gibt es hinterher noch Verwendungszwecke. Klar kostet das mehr Geld, wie wenn man sich gleich das Endbecken kauft. Aber dann kauft man sich irgenwann ein kleineres für die Wasserpflanzen. Also für mich gehupft wie gesprungen.
            Ob man es Ernst meint oder nicht, kann man kaum an der Größe des gekauften Becken festmachen. Das hat eher was mit Verantwortungsbewußtsein zu tun.

@ KaiD
            Übrigends benötigen kleine Tiere auch kleinere Becken als größere Tiere.
            Hierfür gibts ja auch Grundregeln zum Einhalten von Mindestmaßen.
            Solche kann man aus guten Fachbüchern entnehmen.

L.G. Antje
            Zuletzt geändert von Tarti; 31.08.2008, 15:09.

Kommentar

und wie wärs mit ner Höckerschildkröte!?!?!(Für den Anfang)
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.09.2008, 21:33.

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
                Übrigends benötigen kleine Tiere auch kleinere Becken als größere Tiere. Hierfür gibts ja auch Grundregeln zum Einhalten von Mindestmaßen.
                Also das hab ich nun nicht ganz verstanden...Ist das so gemeint dass man z.B. eine Sternotherus nicht in einem Becken halten sollte was für Pseudemys (Größenmäßig) ausgelegt ist? Oder versteh ich den ersten Satz falsch?
                Mindesthaltungsanforderungen sind halt nur Mindestmaße...und wenn man seine eigene Haltung Ernst nimmt sollte man weit darüber gehen...

@Aqaterrarist
                Dir wurde ja schon gesagt dass dein Becken nur für ein juveniles Tier reicht und später ein größeres her muss...und du solltest die Haltung erst in Erwägung ziehen wenn du sicher bist dass du dir ein solches später leisten kannst, bzw. bereit dazu bist es dir zu leisten.
                Es gibt aber noch kleinere Schildkröten mit weniger Platzansprüchen als Graptemys: Sternotherus und Kinosternon.

Kommentar

und die könnt ich jetzt in dem Aquarium halten?Oder was!?
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.09.2008, 21:34.

Kommentar

Hallo Aqtr96,
                    Du schreibst in Deinem öffentlichen Profil, daß Deine Mutter Schildkröten hat...sie müßte doch eigentlich wissen, das Du in einem so kleinen Becken keine Wasserschildkröten halten kannst . Falls sie es nicht weiß, sag ich es Dir jetzt .
                    Hast Du Dich denn schon mal schlau gemacht, wie alt so eine Wasserschildkröte werden kann? Da hat man im besten Fall was fürs halbe Leben. Das sollte man sich also echt vorher gut überlegen und nicht auf die Art machen, wie... "ich hab´da noch ´nen Becken, was kann ich da mal kurz reinpacken?"
                    Wie wärs lieber mit z.B. Wüstenrennmäusen? Die werden so 2 bis 3 Jahre alt, im Gegensatz zu Wasserschildkröten kann man die auch mal in die Hand nehmen und streicheln. Da Du ja schon ein Becken hast, bräuchtest Du nur noch den oberen Käfigaufsatz, dann ist das eine saubere Sache ...
                    oder eben Fische oder Garnelen für Dein Becken...
                    LG Tina

Kommentar

Hallo,

Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                      Wie wärs lieber mit z.B. Wüstenrennmäusen?
                      dafür ist das Becken auch viel zu klein. Auch andere Tiere haben Haltungsansprüche...

MfG Jens

Kommentar

@ Jens,
                        dafür ist das Becken auch viel zu klein.
                        Da sag´ich mal ´Quatsch!´ Wie kommst Du darauf, daß das zu klein ist??? Wie ich schon geschrieben habe, mit Käfigaufsatz obendrauf. Die Käfige gibt es in den verschiedensten Höhen zu kaufen...
                        Und wenn Du mal im Laden schaust, wie groß die normal angebotenen Käfige für Wüstenrennmäuse sind , ist diese Alternative bei weitem größer und bestimmt nicht zu klein... Außerdem kommt es dann auch auf die Strukturierung des Beckens/Käfigs an.
                        LG Tina

Kommentar

Hallo,

´Quatsch!´
                          Ich denke nicht.

Ich hab mal gesucht und das gefunden:

Für die Haltung von Mongolischen Rennmäusen ist eine Mindestbeckengröße von 100x50x50cm sinnvoll, diese Größe wird auch vom TVT sowie vom STS empfohlen.
                          Jedoch gilt die Regel, dass für 2 Tiere der Platz eigentlich nie genug sein kann. Also, je größer desto besser.
                          Wenn mehr als 2 Rennmäuse gehalten werden, steigt jedoch mit der größeren Flächenanzahl, auch die Gefahr von Revierstreitigkeiten.

Es ist nicht ratsam einen Meter durch die Verbindung zweier Terrarien / Aquarien, erreichen zu wollen (z.B.: zwei 50er, oder 40er und ein 60er). Zum Ausleben ihres natürlichen Bewegungsdranges, brauchen Mongolische Rennmäuse ganze Laufflächen am Stück.
                          Quelle: http://www.lady-vitamine-s.de/html/Haltung.htm

Das 60er Becken liegt da doch weit unter den allgemeinen Empfehlungen.

Und wenn Du mal im Laden schaust, wie groß die normal angebotenen Käfige für Wüstenrennmäuse sind, ist diese Alternative bei weitem größer und bestimmt nicht zu klein... Außerdem kommt es dann auch auf die Strukturierung des Beckens/Käfigs an.!
                          Ich denke nicht das man mangelhafte Becken in Zooläden als Ausrede für eigene mangelhafte Haltung nennen sollte. Da ist doch jeder selber gefragt es deutlich besser zu machen. Ich denke ein Strukturierung ist ein einem 60er Becken nicht möglich.

MfG Jens

Kommentar

Hi

Erwirbt man einen Schlüpfling kann man diesen sicher eine Zeit lang darin halten, das sollte aber nicht das endgültige Becken sein.

Ich oute mich jetzt mal und sage das ich bisher meine beiden Trachemys nach der Winterruhe je für ca 2 Monate in einem 60x30x30 gehalten habe. Die Tiere sind ca 7cm groß. Den Sommer und Herbst verbringen sie im Teich.

Zum Thema Zoohandel sage ich mal das sie einem auch Koi für ein 150l Fertigteich verkaufen wenn man lange genug nach einem entsprechenden Laden sucht. Selber denken ist hier meist besser.

lg Marco

Kommentar

Zitat von one and only ratte Beitrag anzeigen
                              Also das hab ich nun nicht ganz verstanden...Ist das so gemeint dass man z.B. eine Sternotherus nicht in einem Becken halten sollte was für Pseudemys (Größenmäßig) ausgelegt ist? Oder versteh ich den ersten Satz falsch?
                              Mindesthaltungsanforderungen sind halt nur Mindestmaße...und wenn man seine eigene Haltung Ernst nimmt sollte man weit darüber gehen...
                              Das sollte heißen, dass kleine Babyschildkröten nicht gleich am Anfang ein 2Meterbecken benötigen. Sicherlich ist größer immer besser, aber für die ersten Wochen finde ich ein kleines Becken (60x40x40) für die Winzlinge von 5cm Panzerlänge ausreichend. Als Mindestmaß wird auch in Fachbüchern 5x die Panzerlänge angegeben, das wäre bei einer Größe von 5 cm = 25cm, für 2 Schildkröten mehr. Ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen sie in ein 30iger zu stecken, aber warum sollte ein 60iger nicht für den Anfang reichen?

Mir fällt immer wieder auf, das "Neulinge" von einigen gleich angegriffen werden.
                              Für viele ist das Forum die erste Anlaufstelle, sie wollen sich erst mal hier Rat holen, welche Art zu Ihnen paßt. Sie haben meist noch keine Fachbücher und kennen vielleicht auch noch keine guten Internetseiten, da sie sich ja noch nicht für eine Art entschieden haben.
                              Eine falsche Frage und promt haben sie einen Stempel auf der Stirn, wie z.B. Verantwortungslos, Haltung nicht ernst gemeint, besser Du hälst Dir ein Plüschtier....
                              Vielleicht sollte man einfach mal freundlich darauf hinweisen, dass die Kleinen rellativ schnell auf ein erhebliches mehr wachsen und man somit das doppelte oder das dreifache an Kosten hätte, wenn man sich erst ein kleines Aquarium zulegen würde. Damit wäre dem Anfänger sicherlich mehr gedient.
                              Zumal man leider (mich eingeschlossen) schon mal Dinge zwischen den Zeilen heraus liest, die so gar nicht da stehen. Neulinge könnten sich also doppelt so schnell angegriffen fühlen, wie solche die schon länger hier sind und den manchmal etwas rauhen Ton aber mit gut gemeinten Ratschlägen schon kennen und gelernt haben damit umzugehen.

L.G. Antje
                              Zuletzt geändert von Tarti; 01.09.2008, 14:25.

Kommentar

Lädt...
                              X