Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre - Graptemys pseudogeographica pseudogeographica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Klaus,
    genau kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.
    Ich weiß von einer 13 jährigen Studie in South Carolina, wo das erreichbare Höchstalter bei wildlebenden Exemplaren bei 30 Jahren lag.
    Ich hab auch mal gelesen, das die älteste Trachemys scripta scripta in menschlicher Obhut 40 Jahre alt geworden ist. Allerdings kann ich mich nicht mehr an die Quelle erinnern, ist schon länger her.
    Sicherlich hast Du Recht, Schäden durch schlechte Haltung kann sich erst nach Jahren zeigen.
    Es mag sein, dass ich da nicht über 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann, (meine zwei sind jetzt fast 6 1/2 Jahre) allerdings kann eine Winterruhe bei 6° bis 10° max. 12° nicht schädlich sein, wenn sie von Züchtern, wie z.B. Andreas. S. Hennig in seinem Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" empfohlen wird. Denn er wird mit Sicherheit mehrere Jahre Erfahrungen haben.
    Die Gründe für eine wärmere Überwinterung bei über 15°C in den ersten Jahren sind relativ einfach zu erklären. Ich habe damals viel gelesen und immer wieder auch darüber, dass kleine Schildkröten in den ersten Jahren früh versterben. Unerfahren wie ich damals war, hatte ich einfach Angst Krankheitszeichen zu übersehen, sie einzuwintern und sie nur noch tot zu bergen. :wub: Erst wenn mann mal weiß, wie sich die kleinen normal verhalten, kann mann auch erkennen, wenn sie krank sind. Aus dem Grund finde ich, ist eine wärmere Überwinterung besser wie gar keine, wenn auch nicht optimal.

    L.G. Antje

    Kommentar


    • #17
      Hallo Anja,

      es lag mir fern, Dir eine relativ warme Überwinterung vorzuwerfen, denn ich weiß definitiv nicht, ob sie schadet. Ebenso weiß ich aber auch nicht, ob sie nicht schadet. Mir war halt nur wichtig, auf den Umstand hinzuweisen, dass schädliche Behandlung oft erst nach Jahren schädliche Folgen hat.

      Gruß, Klaus

      Kommentar


      • #18
        Hallo Klaus,
        keine Sorge, habe mich nicht angegriffen gefühlt.
        Wenn wir zwei hier noch im höheren Alter rumsurfen, kann ich Dir ja mitteilen wie's gesundheitlich um meine beiden steht.

        L.G. Antje

        Kommentar


        • #19
          Wasser dreckig ? Pilzbefall ?

          Hi,
          und erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Aber nun habe ich ein neues Problem : Das Wasser des Weibchens hat in den Ecken komische schwarze Fäden und auch um Ihren Panzer herum befinden sich hauchdünne sporenartige Fäden. Ist das ein Pilz? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ich mach mir grad echt schon wieder Sorgen...
          Gruß aquaboy

          Kommentar


          • #20
            Hallo,

            das hört sich ehr nach Pinselalgen an,
            vergleiche mal deine mit diversen Bildern.

            Verstehe ich das richtig das die Algen sich in den Überwinterungsbecken bilden?

            Grüsse Stephan

            Kommentar


            • #21
              War auch mein erster Gedanke, Pinsel -oder Bartalgen.
              Wann hast Du denn den letzten Wasserwechsel durchgeführt?

              L.G. Antje

              Kommentar


              • #22
                Ich dachte man macht keinen Wasserwechsel beim Überwintern?

                Beim Männchen ist das Wasser noch okay!

                Gruß aquaboy

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe am Anfang 2 mal nach 2 Wochen einen Wasserwechsel durchgeführt, um die restlichen Ausscheidungen zu entfernen. Gleichzeitig
                  wird dadurch ja auch der Nitratspiegel niedrig gehalten und den Algen somit die Nahrungsgrundlagen genommen.

                  L.G. Antje

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi

                    Lass die Tiere in Ruhe ruhen.

                    Wenn die Graptemys im Frühjahr immer noch Algen auf dem Panzer haben solltes du mal deine Haltungsweise verbessern.

                    lg Marco

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich denke ich werde bei Gelegenheit wirklich mal einen Wasserwechsel machen. Sicher ist sicher! Algenprobleme auf dem Panzer meines Weibchens hatte ich direkt nach Übernahme vom Vorbesitzer. Ihr hättet Ihn da mal sehen sollen...grausam!!! Ich hatte es eigentlich gut im Griff...meint Ihr das selbst ein kleines bisschen Restbestand auf dem Panzer noch ausreicht, oder sind das vielleicht wirklich Ausscheidungen?

                      Gruß aquaboy

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn nur wenig Algen vorhanden sind, dann lass sie dort. Du kannst ja bei den Sichtkontrollen sehen, ob sie sich stark vermehren oder nicht. Sollten sie sich stark vermehren, kannst Du sie später immer noch durch einen Wasserwechsel entfernen.
                        Es müssen nicht immer Restausscheidungen sein, Algen können Nährstoffe auch länger speichern.
                        Aber wie gesagt, wenns nicht viele sind und das Aqarium nicht zuwuchert, lass sie dort. Sie schaden ja den Schildkröten nicht, sondern stören eher unsere Optik.

                        L.G. Antje

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi

                          Bei den momentanen 6°C dürften die Algen ohnehin nicht großartig wachsen. Erspare dem Tier den Stress und lass das Wasserbecken während der Winterruhe so wie es ist.

                          lg Marco

                          Kommentar


                          • #28
                            Okay Danke Marco,

                            ich werde sie ruhen lassen. Vielleicht schaff ich es ja mal ein Foto zu machen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Algen sind. Wie gesagt "ES" befindet sich in den Ecken des Aquariums und ein paar Millimeter oberhalb des Panzers...

                            Gruß aquaboy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X