Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand und Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Lukas,
    1. Unter der Lampe lucky reptile bright sun dessert 70 Watt komm es bei mir nur auf knapp 30 Grad. Das Licht ist eine Stunde an.
    In welchem Abstand zum Landteil hast Du die Lampe hängen? Nur eine Stunde Beleuchtung pro Tag? Auf dem Landteil und/oder Eiablageplatz? Ist das laut Klimatabelle im Januar nur eine Stunde?
    Wann soll es die 40 Grad haben?
    Die Temperatur sollte 40° bis 45° C haben, immer wenn die Bright sun über dem Landteil an ist. Und das ist dann immer so lange, wie es die Klimatabelle für Deine Art angibt.
    Wenn die Klimatabelle z.B. 8 Std. pro Tag angibt, muß die Lampe auch so lange mit 40° bis 45°C Wärme leuchten...
    LG Tina

    Kommentar


    • #32
      Hallo Lukas, nun mal nicht so ungeduldig, es soll hier tatsächlich Leute geben, die müssen arbeiten, damit von ihren Steuern solche sinnvollen Sachen wie Schulen und Kindergeld bezahlt werden können.

      - Wenn die Rampe griffig und nicht zu steil ist, ist das kein Problem. Lässt sie sich nicht mit einem appetitlichen Regenwurm mal zur Probe hinauf locken?
      - Torf im Wasser ist kein Probelm, wenn es wirklich nur Torf und kein aufgedüngter Torf ist. Hast Du ihn aus dem Aquarien- oder Blumenladen?
      - Ich erinnere mich jetzt nicht mehr, welche Art Du hast und warum die keine Winterruhe macht, und habe auch keine Lust zurückzublättern, aber 30°C ist als Maximaltemperatur etwas knapp. Da hilft nur: Lampe tiefer hängen. Und warum nur eine Stunde? Das kann auch ein Grund sein, warum sie nicht raufmarschiert. Kann sie dann von dort mit einem Sprung bzw. Plumps ins Wasser?

      Gruß, Klaus

      Kommentar


      • #33
        Gib deiner Schildkröte doch einfach Zeit. Es ist alles neu für sie. Wenn du ständig die Bedingungen änderst wird sie sich nur schwer eingewöhnen.
        Solltest du nach einer gewissen Zeit merken, dass sie z.B. nicht auf die Rampe geht, dann kannst du immer noch überlegen was du anders machen kannst.

        Kommentar


        • #34
          Hallo an alle,
          jetz haben sich ja viele gemeldet.
          Also das mit dem hinauflocken geht nicht die schläft noch den ganzen Tag.
          Ich halte Falsche-Landkartenhöckerschildkröten und sie sind von der 5 wöcjigen Winterruhe wieder draussen.Die Lampe hat zum Sand einen Abstand von 30 cm und tiefer soll man sie ja nicht machen wegen dem UV.
          Also bei der klimatabelle die ich mal ausgedruckt habe siet das so aus:
          Dezember/Januar: 0h
          Feb: 1h
          Mär: 5 h
          Apr: 7 h
          Mai/Jun/Jul/Aug: 8h
          Sep: 5h
          Okt: 3 h
          Nov: 1h

          Stimmt die den nicht?

          Liebe Grüße Lukas


          P.S. Werde jetzt mehr Geduld haben

          Kommentar


          • #35
            Eine Beleuchtungszeit von 8 Stunden im Sommer ist zu wenig. Unter http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html findet man auch andere Angaben.

            Kommentar


            • #36
              Hallo,
              danke für die Internetseiten mit der Beleutungsdauer.
              Es kam mir auch wenig vor.


              Liebe Grüße Lukas

              Kommentar


              • #37
                Hallo,
                Habe nun doch noch 2 Probleme:
                Meine beiden Tiere rühren das Esssen gar nicht an.
                Liegt das villeicht an der niedrigen Wassertempeatur(15)
                Und das Weibchen ist auch die ganzen Zeit in der dunkelsten Ecke.
                Wird die dann munterer wen die Wasserteperatur höher wird?

                Liebe Grüße Lukas

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Lukas,

                  soweit man das aus der Ferne beurteilen kann: Ein klares JA auf Deine drei Fragen! Und sei froh, dass sie nichts fressen, es würde eh im Darm vor sich hin gammeln!

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Klau,
                    danke für deeine schnelle Antwort.
                    Das hört sich ja gut an,aber:
                    Soll ich die Beleuchtung(1h) dann nochmal aus machen?

                    Und schaffen die Schildkröten dann noch eine Monat nichts zu fressen?
                    Sie hätten dann ab Mitte DEzember nichts mehr gegessen.

                    Liebe Grüße Lukas

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo,
                      freue mich wenn mir jemand nochmal helfen könnte.


                      Lukas

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo Lukas,

                        passe die Beleuchtung den natürlichen Gegebenheiten an: Licht (z. B. Leuchtstofflampe) entsprechend der Tageslänge in der Heimat (sollte sogar im Schulatlas zu finden sein), Wärmespot entsprechend der Sonnenstunden bzw. so, dass die Temperaturen gemäß Klimadaten erreicht werden. Wenn sie dann wieder mit dem Sonnen beginnen, UV-Lampe wie Spot.

                        Schildkröten schaffenes, monatelang nicht zu fressen und dabei gesund zu bleiben. Meine Japanischen Sumpfschildkröten sind seit November im Kühlschrank und kommen erst im März wieder raus - natürlich fressen sie währenddessen nichts. So etwas nennt man Winterruhe oder Winterschlaf oder Winterstarre und ist die einzige Möglichkeit für Reptilien, die kalte Jahrezeit zu überleben!

                        Und jetzt mal eine böse Frage zum Schluss: Hast Du mal irgendwas umfassendes irgendwo über Schildkröten gelesen, sei es die hier immer wieder empfohlenen Internetseiten oder gar ein Buch? Wenn ja, solltest du es wiederholen oder die Literatur wechseln, denn solche Fragen werden üblicherweise dort beantwortet.

                        Gruß, Klaus

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Klaus,
                          ja ich kann deine Frage verstehen.
                          Ich habe auch das Buck von Elmar Meier speziel für Falsche-Landkarten-Höckerschidlkröten aber dort stand auch schon mal was falsches drin.

                          Alles ich hoffe das war es jetzt.

                          Liebe Grüße Lukas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X