Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Bemerkungen zu jungen Sumpf-Schildkröten ...krank ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    omg

    Du musst 99,9999% ein Troll sein!

    Alle deine Beiträge ziehlen nur darauf ab, die Schildkrötenhalter hier zu schockieren!

    Wenn fehlende Schwanzspitzen und der ganze andere Müll dich nicht dazu veranlassen etwas zu ändern oder dir helfen zu lassen, dann ist alles zu spät und man müsste etwas gegen Tierquälerei unternehmen. Wie gut, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist!

    Also wenn du (zu 0,0001%) doch kein Troll bist, dann änder etwas und lass dir helfen, was mit einer genauen Beschreibung der Haltungsbedingungen und Fotos anfängt, die du hier rein stellen solltest.
    Und wenn nicht dann hoffe ich dass hier niemand merh den Troll füttert.
    Wollte eigentlich eh nicht antworten ...

    Alois

    zur Info:
    Code:
    Tierschutzgesetz (TierSchG)
    Zweiter Abschnitt: Tierhaltung
    § 2
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier[B] seiner Art und seinen Bedürfnissen
    entsprechend angemessen ernähren, pflegen und
    verhaltensgerecht unterbringen,[/B]
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer
    Bewegung nicht so einschränken, dass ihm
    Schmerzen oder [B]vermeidbare Leiden oder Schäden[/B] [COLOR="Red"](fehlende Schwanzspitze??)[/COLOR]
    zugefügt werden,
    3. muss über die für eine angemessene Ernährung,
    Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung
    des Tieres[B] erforderlichen Kenntnisse [/B]und [B]Fähigkeiten[/B] verfügen.

    Kommentar


    • #17
      Hallo Namenloser,

      (1) Das Geschlecht der Schildkröten meine ich deswegen zu kennen, weil der Züchter sie bei entsprechenden Temperaturen ausgebrütet hat. Da eine rein temperatur-bedingte Geschlechtsbestimmung in der Natur, bei schwankenden Temperaturen und zu geringer Durchschnitts-Temperatur aber vielerorts nicht klappen würde, und das Geschlechts wohl auch von dem Erbgut beeinflusst wird, ist das Geschlecht aber vielleicht noch nicht ganz sicher.
      Unabhängig davon sollten so junge Schildkröten noch alle gleich groß sein. Wenn sie sich jetzt schon in der Größe unterscheiden, ist das ein Hinweis auf Probleme, nicht auf's Geschlecht.
      (2) Es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass in der Natur die tatsächlich und gefühlte Schorpen-Dichte geringer sind ...
      ... und zu einer artgerechten Haltung gehört es auch, die Tiere nicht derartig zusammenzupferchen, wie Du es tust! Das, was Du hier als Haltung beschreibst, ist gefühlte Tierqälerei - aus Sicht der Schildkröten wahrscheinlich, und aus Sicht der erfahreneren Schildkrötenhalter ganz bestimmt.

      (3) Der Wasserstand betrug nur etwa 1dm. Mehr ist m.E. auch nicht ratsam, da die Schorpen nach längerer Tauchzeit manchmal anscheinend ganz schöne Mühe hatten, an die Oberfläche zu strampeln.
      Soso, Deines Erachtens... Und in der Natur? Ertrinken die Jungtiere dort quantitativ, nur weil das Wasser tiefer als 10 cm ist? Na also!

      Europäische Sumpfschildkröten brauchen die Möglichkeit, nach oben zu klettern - das wird in jedem einigermaßen brauchbaren Ratgeber zur Sumpfschildkrötenhaltung deutlich gemacht. In der Natur können die Schildkröten an Pflanzen und im Wasser liegenden Holz etc. hochklettern und müssen nicht strampeln! Damit würden sie ja nur Fressfeinde anlocken... Du solltest also unbedingt auch in Deinem Becken artgerechte Klettermöglichkeiten einnbringen und das Becken ausreichend groß wählen. Die von Dir beschriebene Beckengröße ist weit unter dem, was in den Verordnungen als mindest(!!!)-Größe angegeben wird!

      (4) Da ich nicht vorhatte, die Schildkröten den ganzen Winter über zu überwintern, spielt die genaue Zeit von Anfang und Ende der Winterruhe sicher keine große Rolle.
      Doch, das spielt schon eine Rolle. Die Schildkröten reagieren nämlich auf die Tageslänge und auf die Witterung, selbst wenn sie im Haus gehalten werden. Sie "wissen" also, dass jetzt der Frühling kommt, und dass es jetzt keinen "Sinn" mehr hat, in die Winterstarre zu gehen.
      Der Züchter hatte mir auch empfohlen, sie erst im Februar und nur kurz in Winterruhe zu schicken.
      Ja, manche "Züchter" informieren sich halt nicht, und geben diese veralteten Ratschläge dann weiter.
      (5) Mobbing oder dergleichen konnte ich nicht direkt beobachten. Allerdings sah es in zwei Fällen so aus, als hätten die Schorpen ihre Schwanzspitzen irgendwie verloren. Da mir eine entsprechende Bissigkeit nie aufgefallen ist, ist dies aber etwas sonderbar.
      Schildkröten merken sehr gut, wenn ein Mensch in der Nähe ist, und verhalten sich dann ruhig - für Schildkröten sind Menschen nun Mal Fressfeinde, die sie möglichst nicht auf sich aufmerksam machen wollen. Ein Mensch, der nicht wirklich viel Erfahrung beim Beobachten seiner Schildkröten hat, wird also die Anzeichen leicht übersehen. Also sollte ein verantwortungsvoller Halter sich so weit informieren, dass er dennoch erkennt, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das gegenseitige Abbeißen der Schwanzspitzen ist bei Wasserschildkröten ein ganz deutliches Zeichen für Mobbing!
      (6) Bis auf eine sind m.E. alle gesund.
      Deines Erachtens nach sind sie also gesund :wall:. Und unsere bisherigen Beiträge hier hast Du allesamt nicht gelesen. Warum machen wir uns eigentlich noch die Mühe, Dir weitere Hinweise zu geben?

      Ich kann mich den anderen nur anschließen: Du solltest unbedingt versuchen, einen anderen, verantwortungsvollen Halter für diese bedauernswerten Tiere zu finden - wenn sie denn noch leben, wenn Du die "Beurlaubung" beendet hast...

      Ich folge Deinem Beispiel hier nicht und schreibe dennoch:

      Gruß
      Beate

      P.S.: Alois hat Recht, diesen Verdacht wir man bei Deinen Beiträgen nicht los...
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar

      Lädt...
      X