Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand diese Birne? Ist sie brauchbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennt jemand diese Birne? Ist sie brauchbar?

    Hallo,

    abe meine Erstausstattung für die WSK von meinem Mann geschenkt bekommen und nicht selbst eingekauft. Leider ist mein Mann gerade unterwegs und noch für ca. eine Woche beinahe unerreichbar. Ich weiß von dieser Kaufaktion nur noch, dass er von einer sehr teuren Birne gesprochen hatte. Nun habe ich diese Birne "gekillt". Also ab ins Zoogeschäft und da stehe ich plötzlich vor einer großen Auswahl verschiedenen Birnen mit UV-Licht. Kosteten alle so zwischen 7 und 10 Euro. OK, nicht gerade preisgünstig - vergleichen mit normaler Glühbirne - aber sehr teuer????

    Also Verkäufer ran. Der empfahl folgende Birne:
    JBL Solar Reptil Day - Halogen Spotstrahler für Terrarien - Tageslicht, 2900 Kalvin. Ist eine 100 W Birne und es steht drauf, dass sie "Sonnenbaden" ermöglicht, ein sonnenähnliches Vollspektrum hat.

    Vorher hatte ich keine Halogenbirne. Aber ratlos wie ich war, habe ich sie mitgenommen. Sie bringt locker die 40 Grad zum Wärmen und die Wasserschildkröte nutzt sie. Trotzdem bin ich unsicher.

    Ist die Birne brauchbar, auch wenn nicht ausdrücklich auf UV-A-Licht verwiesen wird? Sondern nur auf sonnenähnliches Vollspektrum?

    Viele Grüße
    Sabine

  • #2
    Diese Birne hättest du im Supermarkt für die Hälfte des Preises bekommen, es ist ein ganz normaler Halogenspotstrahler.
    UVB (UVA ist für die Vitamin-D-Produktion wertlos!) liefert sie nicht.
    UV-Lampen liegen preislich im Zoogeschäft meist um die 50€.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sarina,

      danke für die Antwort. Der von Dir genannte Preis trifft wohl eher den, den mein Mann damals bezahlt hat. Aber eine solche Birne gab es im Zoogeschäft nicht. Werde mal die Onlinebestellshops bemühen.

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


      • #4
        Und bei 2900K hat sie natürlich zwar ein sonnenlichtähnliches Spektrum, aber nur auf dessen roter Seite. Im blauen fällts stark ab und de facto ist das Licht alles andere als tageslichtähnlich. Sonnenuntergangähnlich triffts eher.
        Die gleiche Lichtmenge, bzw sogar mehr, bekommst Du im übrigen mit einer 35 W CDM-T hin bei deutlich sonnenähnlicherer Lichtfarbe.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hi

          Die Birne kannst du aber bis dein Mann wieder da ist verwenden.

          Vermutlich hattet ihr vorher eine Powersun oder eine derart ähnliche Lampe.

          lg Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X