Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen und Dünger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,
    also wie in meinem Eröffnungsthread beschrieben, verwende ich Happy-Life HappyPlant (http://www.aquaristik-petzoldt.de/catalog/happylife-happyplant-250ml-p-498.html)
    Es handelt sich dabei um Flüssigdünger der wöchentlich benutzt wird. Wie gesagt das seltsame ist, dass meine Wasserpest ja wächst und sich das "nicht-Wachstum" auf das Hornkraut und die Wasserlinsen beschränkt. Von daher bin ich ein wenig ratlos.....
    mfG
    Gerald

    Kommentar


    • #17
      Zitat von geryKool Beitrag anzeigen
      Hallo,
      also wie in meinem Eröffnungsthread beschrieben, verwende ich Happy-Life HappyPlant ...
      Gerald
      Sorry, hab ich wohl überlesen.
      Wenn Du die Wasserwerte hast, kannst Du sie ja mit den Bedingungen Deiner Pflanzen vergleichen und ggf. anpassen, oder Du versuchts es mit anderen Pflanzen.

      L.G. Antje

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Bennü Beitrag anzeigen
        Und was ist beim Eisentest herausgekommen? Ein Wert zwischen 0,05mg - 0,1mg soll ideal für die Pflanzen sein. Vielleicht ist deine Belecuhtung aber auch zu schwach. Benutzt du einen Reflektor bei der Röhre?

        Wegen der Düngnung:
        Überdüngung ist fatal für ein Aquarium und würde dein Problem nur noch verschlimmern!
        Du solltest (wenn überhaupt) einen Aquarien-Tages-Dpnger verwenden, und die angegebene Menge nicht überschreiten.
        Das ist schlichtweg falsch. Die Pflanzen nehmen leider auch mehr auf als sie benötigen, und da Eisen ein Schwermetall ist, sterben sie schließlich ab bei einer Überdüngung. Das restliche Eisen oxidiert, ja aber was hat man denn davon, wenn der Filter später voller Rost ist? Außerdem führt eine Überdüngung zu generellen Problemen wie:
        -Kahmhaut
        -Algenbefall
        -Wassertrübung
        -Pflanzensterben

        Chemisch gesehen ist eine Überdüngung außerdem reine Geldverschwendung, da sich die Chelate im Dünger nicht sehr lange halten, sie werden einfach im Filter abgebaut, ohne dass die Pflanzen etwas davon haben.
        Eine Überdüngung bringt also den Pflanzen nichts, kostet viel Geld und kann die Wasserqualität stark beeinträchtigen.

        Ich glaube eher, dass es an der Beleuchtung liegt oder den übrigen Wasserwerten.
        Die Pflanzen nehmen nur so viel auf wie sie benötigen.
        Da Eisen wie du sicher weißt in der Oxidationsrheie der Metalle rechtw eit vorne steht dauert es nicht lang bis es oxidiert ist...
        Der Filetr wird doch gereinigt der ausgewechseld odeR?
        Zudem habe ich nie geschrieben man soll es über düngen ich habe nur geschrieben, das man die Dosieranleitung nicht zwingend beachten muss.
        Zudem wachsen Algen schneller, wenn viel Licht vorhanden ist...

        Grüße

        Kommentar


        • #19
          Hi

          Nö, die Dosis macht das Gift. Ebenso das Verhältnis der verschiedenen Stoffe untereinander.

          Lesen...

          Das oxidierte Eisen findet sich im Mulm wieder, der Filter wird jedoch (wenn es optimal gemacht wird) nur dann gereinigt wenn das Filtermaterial verstopft.

          Viel Licht lässt auch die Pflanzen wachsen. Jedoch geraten Pflanzen unter Stress wenn die Beleuchtungszeit zu lang ist. Davon würden dann Algen profitieren.

          lg Marco

          Kommentar


          • #20
            Warum soll man wohl keine Gegenstände die rosten können in Terrarien und Aquarien einbringen... Das grenzt m.M.n. noch an die Basics die hier vernachlässigt werden. Und zumindest ich spreche von einer Überdüngung, wenn man den vorgeschriebenen Wert auf der Düngerpackung überschreitet nach dem Motto mehr kann nicht schaden.

            Der Filetr wird doch gereinigt der ausgewechseld odeR?
            Wie oft soll das denn geschehen? Wenn man einen Tagesdünger benutzt sammelt sich bei Überdüngung wohl recht schnell eine große Menge an Eisenoxid an. Angenommen man wäscht ihn dann alle paar Wochen aus, dann zerstört man die Bakterienkultur. Wenn man ihn nicht säubert, dann sterben nach und nach alle Lebewesen an einer Schwermetallvergiftung, wie ja allgemein bekannt ist.

            Zudem wachsen Algen schneller, wenn viel Licht vorhanden ist
            Naja wenn man mit einem Eisendünger überdüngt wächst auch keine Alge mehr^^ soweit zum Plan, leider stirbt auch jedes andere Lebewesen im Aquarium ab...

            Die Probleme die mit einer Eisenüberdüngung einhergehen kann man überall im Netz und in Büchern lesen.

            Kommentar

            Lädt...
            X