Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schildkrötenpudding"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Möchte dank Eurer guten Tipps Erfolg melden!
    Es hat nun gut funktioniert. Folgendes hab ich verändert:

    1. Agar Agar (von RUF) statt Gelatine.
    2. Keine Leber mehr. Leber enthält viele Enzyme. Diese reagieren mit dem Eiweiß von Gelatine (möglicherweise auch von Agar) und verhindern so das gelieren. Auch bestimmte Früchte enthalten diese Enzyme. Dann soll es ebenfalls nicht funktionieren. So meine Recherche.
    3. Ich hab mir ein gutes Glas Vino rosso aus bella Italia gegönnt.

    Das Ganze ist nun bereits portioniert und eingefroren. Jetzt kann ich außer Kaffee kochen auch noch Schildkrötenpudding zubereiten.
    Vielleicht klappt's dann auch mit der Nachbarin?

    Kommentar


    • #17
      Super Agar

      Ich mache denn Pudding wie folgt: Für 2Liter Zutaten neheme ich 60g.Agar.Die 60g.Agar unter rühren mit 3/4Liter Wasser erwärmen,5Minuten kochen lassen dabei feste rühren.Die 2Liter Zutaten mixen auch erwärmen auf 30Grad.Die abgekühlte Agar-40Grad in die Zutaten 30Grad feste zusammen rühren. Bevor der Mix,denn ich auf ein Backblech geschüttet habe ,anzieht,gebe ich zerriebene Sepaschalen und Vitamine darüber und mixe das ganze leicht unter. Festigkeit für mich Super,gelingt echt immer!

      Kommentar


      • #18
        Hallo ,
        ich denke auch ,daß es meistens an der Leber liegt,wenn der Brei nicht fest wird,richtige Dosierung vorausgesetzt.Wenn große Temp.unterschiede bei der Gelatine und dem Futterbrei bestehen,kann es auch noch schiefgehen.Aber es hat ja jetzt geklappt,Glückwunsch.
        Grüße Frank

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          Du solltest Gelaine mit mindestens 260 Blum (Meßzahl für die Bindefähgkeit der Gelatine) verwenden. Billige, handelsübliche Gelatine hat wesentlich weniger.
          Gruß
          Holger

          Kommentar


          • #20
            Hallo,
            bloß woher nehmen,selbst die im Fleischerbedarf angebotene Gelatine/Sülzenpulver (AspikQualität ) hat nur noch 220 Bloom.Auf den Billigtütchen steht gleich gar keine Angabe mehr drauf.Habe aber gerade die mit 220 Bl.(Fleischerbedarf) erfolgreich verwendet.Die Preise sind ja auch nicht gerade günstig,wenn man sie in kleinen Mengen kauft.Ich rede jetzt nicht von 5 ltr.Jahresverbrauch.
            Grüße Frank

            Kommentar


            • #21
              Hallo Frank,
              versuch es mal bei Ewald-Gelatine GmbH, Meddersheimer Straße 50
              55566 Bad Sobernheim. Die haben bis 280 Bloom.
              Gruß
              Holger

              Kommentar


              • #22
                Hallo Holger ,
                danke für den Tip
                Gruß Frank

                Kommentar


                • #23
                  Blum/Bloom hin oder her,

                  käuflicher Agar funktioniert. Hab ich ja nun selbst probiert. Bei mir hats nach weglassen der Leber funktioniert. Diese hat zuviel Enzyme und destabilisiert das Eiweiß von Gelatine/Agar. Genauso verhält es sich auch mit verschiedenen Obstsorten. Muss man ausprobieren.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo,
                    ja die Leber,aber auch ohne klappt es manchmal nicht.Außerdem soll der Pudding ja im Wasser nicht gleich zerfallen,da spielt der Bloomwert schon eine Rolle.Was hast Du für den Agar bezahlt ?Bei meinem Verbrauch spielt auch Geld eine Rolle.Soviel wie nötig,so wenig wie möglich.Die Aufnahmetiere sollen nicht zu kurz kommen,bringen aber auch nichts rein.Ist so schon teuer genug.
                    Grüße Frank

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X