Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HMF-Befestigung für Moschusschildkrötenbecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HMF-Befestigung für Moschusschildkrötenbecken

Hallo!

Ich besitze seit ganz kurzer Zeit eine kleine Moschusschildkröte (2 Monate alt) und wurde davor und auch jetzt noch sehr freundlich und kompetent über die Einrichtung des Aquaterrariums, etc. beraten.

Im Moment läuft das Becken (60l - wird sobald die Schildkröte etwas gewachsen ist vergrößert!) filterlos, was auch gut funktioniert.
    Ich habe auf verschiedenen Foren allerdings viel Positives über den Hamburger Mattenfilter gelesen und würde möglicherweise gerne einen HMF installieren.
    Die EHEIM compact 300 habe ich als Pumpe ins Auge gefaßt.

Ist es besser, den Filter über eine Seitenwand laufen zu lassen, oder ihn in der Ecke zu installieren? Wenn ich z.B. die Matte über die Seitenwand gebe: muss die Pumpe dann ebenfalls an der Seitenwand angebracht werden, um quasi in die Matte "hineinzusehen" - ich kann schlecht beschreiben, was ich meine ;-)
    Oder könnte die kleine Pumpe an der Rückwand angebracht werden, was Platz einsparen würde?
    Vielleicht kann sich jemand vorstellen, wie ich diese Frage meine?

Noch etwas: wie befestige ich am besten in einem laufenden Becken einen MF (über die ganze Wand, sowie als Eckversion)? Ich habe von Clips gelesen, die Seite im Internet aber nicht wieder gefunden...
    Und wie dichte ich den oberen Teil am besten ab, sodaß die Schildkröte nicht hochklettern und dabei hinter die Matte fallen kann?

Ich entschuldige mich für diese Anfängerfragen und hoffe trotzdem, dass mir vielleicht mit einigen Tipps weitergeholfen werden kann ;-)

Mit lieben Grüßen,
    Gerlinde

Hi

Bei so kleinen Becken kann man einfach eine Matte so zuschneiden das sie quer durch das Becken geht und an der hinteren und vorderen Scheibe abschließt. Den Spalt zwischen Scheibe und Matte kann man mit einem weiteren Stück Filtermatte verschließen.

Die Matte klemmt ganz gut wenn man sie 3-5mm größer als das lichte Maß zwischen den Scheiben schneidet.

Eventuell ist die Eheim Compact etwas kräftig, jedoch kann man diese auch drosseln, glaube ich zumindest...

Gute Infos zum Thema HMF findest du hier und hier...ooh:

lg Marco

Kommentar

Ich halte einen kleinen Innenfilter der Marke Trixie 300 sinnvoller. Sie sind leistungsstark, sehr flach (lassen sich sehr gut durch Dekomaterial wie Wurzeln kaschieren) und verleiten Sternotherus nicht unbedingt zur Kletterpartien.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Hallo,

der Filter nennt sich wohl "Aqua Pro Innenfilter M200"

ich verwende bei Schlüpflingen auch Mattenfilter. Zur Absicherung gegen "erklettern" verwende ich Kunststoffplatten aus dem Baumarkt die ich entsprechend oft durchbohre.

MfG Jens

Kommentar

Vielen Dank für die verschiedenen Infos!
          Mir gefällt die "Einklemmversion" der Matte eigentlich sehr gut.
          Ich dachte an eine Mattenstärke von 5 cm.
          Wenn die sicher und stabil im Becken steht und ich oben noch ein passendes Stück Schaumstoff in den Spalt klemme spricht ja eigentlich auch nichts gegen ein Klettern der Schildkröte, oder?
          Ich habe bei meiner Kleinen im Moment einen Wasserstand von 10 cm und würde den Mattenfilter ja auch nur geringfügig höher zuschneiden - also nicht gleich eine 30 cm hohe Matte...
          Ich habe irgendwo im Netz von einer Möglichkeit gelesen, den HMF sogar als "Landteil" für Schildkröten zu gestalten und zu nutzen. Hat fantastisch ausgesehen. Leider war mir der Aufbau/Zuschnitt der verwendeten Matten nicht ganz klar. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee.
          Aber an und für sich könnte die Schildkröte ja, wenn sie denn unbedingt Lust dazu hat, an dem Filter hochklettern, oben sitzen und dann wieder "schwimmen gehen"?!

Kennt ihr vielleicht noch eine etwas schwächere Pumpe als die Eheim compact? Ich habe gelesen, dass diese Pumpe öfter für HMF verwendet wird und sehr leise im Betrieb sein soll. Das wäre für mich ein ausschlaggebendes Kriterium...
          Gibt es etwas geeigneteres?

Wenn ich schon gerade dabei bin, Fragen zu stellen:
          Was haltet ihr hier im Forum vom filterlosen Betrieb eines Beckens? (Wie gesagt: ganz kleine Moschusschildkröte, 60l Becken, sehr stark bepflanzt...)
          Meine Schildkröte scheint sich wohl zu fühlen, ist aktiv, frisst gut,...
          Das Wasser sieht klar aus, riecht nicht.
          Ich führe 1x pro Woche einen 50% Teilwasserwechsel durch.
          (Aber von großen Erfahrungen kann ich noch nicht sprechen, das Becken läuft erst seit kurzer Zeit auf diese Art und Weise.)

Ich warte neugierig auf Anregungen, Korrekturen und lerne gerne noch vieles dazu!

Vielen Dank nochmal,
          mfG,
          Gerlinde

Kommentar

Also ich nehme als Pumpe immer die 5 Euro Pumpen von Conrad. Die haben 2,5 Watt, eine Pumpenleistung von 300 l/h und sind drosselbar. Ich komme mit denen bestens zurecht. Auch wenn sie mal längere Zeit trocken liefen, ist nichts passiert.

Gruß René

Kommentar

Ich nehme immer die JBL-Kreiselpumpen, die kleinsten von denen sind noch einstellbar.

Kommentar

Hallo Gerlinde,
                auf Dauer ist ein Schildkrötenbecken ohne Filter wahrscheinlich nicht so das Wahre (hab ich aber keine Erfahrung mit).
                Wir haben einen HMF mit einer Aquariumluftpumpe von Tetra und das funktioniert einwandfrei (und ist unglaublich leise).
                Bedenke dass du bei einem Wasserwechsel auch immer einen Teil von den „nützlichen“ Bakterien mit entfernst. Ein gut eingefahrenes Becken mit Filter bildet auf Dauer wohl ein besseres Gleichgewicht für deine Schildkröte (und auch weniger Arbeit für dich).

Ich habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du über eine Korkröhre nachdenkst. Wir haben durch unsere Röhre die Wasseroberfläche in zwei Teile geteilt. (Ich hoffe es ist klar was ich meine) Über einen Schlauch wird das Wasser zu der zweiten Hälfte (die, die weiter vom Filter entfernt ist) geleitet, so das das Wasser direkt an der Oberfläche vorm Filter sich wenig bewegt. Dadurch entsteht eine leichte Kammhaut, die allerdings nur optisch ein Problem darstellt. Wenn du das nicht möchtest, schau, dass du deine Wasseroberfläche nicht „teilst“.
                (Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit und kann uns einen Tipp geben, was wir dagegen machen können. Ist ja jetzt nicht so schlimm und im großen Becken machen wir's anders, aber vielleicht gibt’s ja ne einfache Lösung auf die wir noch nicht gekommen sind.. )

Liebe Grüße aus Regensburg

Nike

Kommentar

Hi,

Die "Filterbakterien", die beim Wasserwechsel entfernt werden sind ziemlich vernachlässigbar. Intressant für die Filterwirkung sind die Bakterien die auf Oberflächen sitzen. Also die im Filter, Bodengrund und an der restlichen Einrichtung.

Gegen die Kamhaut hab ich bei einem ähnlichen Problem einfach den kleinsten verfügbaren Luftheber in den Beckenteil mit der unbewegten Oberfläche. Da bei dir eh eine Luftpumpe läuft könntest du einfach eine Abzweigung zum 2. Luftheber machen.

Cheers!
                  Alois

Kommentar

Lädt...
                  X