Hallo!Ich besitze seit ganz kurzer Zeit eine kleine Moschusschildkröte (2 Monate alt) und wurde davor und auch jetzt noch sehr freundlich und kompetent über die Einrichtung des Aquaterrariums, etc. beraten.
Im Moment läuft das Becken (60l - wird sobald die Schildkröte etwas gewachsen ist vergrößert!) filterlos, was auch gut funktioniert.
Ich habe auf verschiedenen Foren allerdings viel Positives über den Hamburger Mattenfilter gelesen und würde möglicherweise gerne einen HMF installieren.
Die EHEIM compact 300 habe ich als Pumpe ins Auge gefaßt.
Ist es besser, den Filter über eine Seitenwand laufen zu lassen, oder ihn in der Ecke zu installieren? Wenn ich z.B. die Matte über die Seitenwand gebe: muss die Pumpe dann ebenfalls an der Seitenwand angebracht werden, um quasi in die Matte "hineinzusehen" - ich kann schlecht beschreiben, was ich meine ;-)
Oder könnte die kleine Pumpe an der Rückwand angebracht werden, was Platz einsparen würde?
Vielleicht kann sich jemand vorstellen, wie ich diese Frage meine?
Noch etwas: wie befestige ich am besten in einem laufenden Becken einen MF (über die ganze Wand, sowie als Eckversion)? Ich habe von Clips gelesen, die Seite im Internet aber nicht wieder gefunden...
Und wie dichte ich den oberen Teil am besten ab, sodaß die Schildkröte nicht hochklettern und dabei hinter die Matte fallen kann?
Ich entschuldige mich für diese Anfängerfragen und hoffe trotzdem, dass mir vielleicht mit einigen Tipps weitergeholfen werden kann ;-)
Mit lieben Grüßen,
Gerlinde
ooh:
Kommentar