Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kieselgröße lebenswichtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ,
    alles gute im neuen Jahr .
    Man kann sehr wohl ein biologisches Gleichgewicht in Schildkrötenbecken herstellen ( zumindestens bei kleiner bleibenden Arten )Dazu braucht es natürlich nicht bloß Sand als Bodengrund . Ein gut dimensionierter HMF , Lavasustrat und viele Pflanzen , möglichst in Rinnen oberhalb des Wasserspiegels angebracht sind dafür notwendig .Auch der Besatz spielt eine Rolle .
    Ist alles richtig eingelaufen , beschränkt sich die Pflege auf häufigen Pflanzenrückschnitt und sehr seltene Teilwasserwechsel bzw. Wassernachfüllen .Selbst bei pflanzenfressenden Schildkröten ( Graptemys , Chrysemys ,Rhinoclemmys usw. ) kann man trotzdem die Becken stark bepflanzen . Durch die Rinnen kommen die Tiere kaum an die Pflanzen heran .Nimmt man dann noch Pflanzen , die die Tiere kaum fressen ,z.B. Ficus pumila ,Lysimachia nummularia , Philodendronarten , fressen diese stark wuchernden Pflanzen das entstehende Nitrat regelrecht weg .
    Ich habe Becken , wo nur nach einem Teilwasserwechsel überhaupt noch Nitrat nachweisbar ist .
    Bei diesen Palludarien ist von der ursprünglichen Rückwandgestaltung nichts mehr zu sehen - nur noch eine grüne Wand .

Grüße Frank

Kommentar

Jetzt habe ich aber mal eine (vielleicht) dumme Frage zu Sand:

Wirbelt es denn nicht immer auf, wenn meine Schildkröten mal wieder fleißig am herrumschwimmen sind?

Kommentar

Hallo,

Zitat von powerdeal Beitrag anzeigen
        Wirbelt es denn nicht immer auf, wenn meine Schildkröten mal wieder fleißig am herrumschwimmen sind?
        beim Schwimmen wirbelt nichts auf. Allerdings beim Wühlen und auch manchmal beim Laufen auf dem Sand. Der Sand sinkt aber schnell wieder zu Boden. Ist kein Problem.

Gruß
        Michael

Kommentar

Ok, was ist denn Artgerechter für Höckerschildkröten? Sand oder Aquarienkies?

Gruß

Kommentar

Sand ooh:
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X