Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trübe Augen bei Gelbwangenschmuckschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hey Leute, also

    @Manuel da man mir in einem Fachkundigen Reptilien Geschäft gesagt hat das ich mir ein 120 L Becken anschaffen soll das dann bis in ewigkeit ausreicht! hmmmmm also die Gelbwangenschildkröte kann bis zu 30 cm länge haben und meine Indianerschildkröte bis 18 cm länge wenn sie ausgewachsen sind also meinte er das ein 120 L Becken dann ausreicht und ich kein größeres mehr bräuchte was sagt ihr ? noch größer ?


    so also heute war ich beim Tierarzt die sagte Auge li.: es wäre Eiter unter der Hornhaut so wie sie es sehen kann um aber sicher gehen zu können müsste sie ne Probe nehmen das aber nie tun wird da sie ja ins Auge stechen müsste. Lid wär geschwollen entzündet und sie sieht natürlich durch das li. Auge nichts mehr.li.

    und das andere Auge re.: müsste man wieder hinbekommen da es noch im Anfangsstadium sei und sie da ja noch was sieht.

    Sie fragte mich nach der Haltung und schließt aus das es durch schlechte Haltungsbedingungen kommt.mIch würde sie gut Versorgen.Sie sieht gut genährt aus Farben ist schön und sonst auch keine Auffälligkeiten.
    Woher es allerdings kommt konnte sie mir auch nicht beantworten !!

    Behandlung: Meloxicam 1 Tropfen/ Tag Oral geben (10 Tage lang) für die Schmerzen + Corti Biciron N Augensalbe 2x tägl. auftragen.(14 Tage lang)

    Resultat: li. Auge wollen wir die entzündung weg machen und das das Lid abschwillt, leider wird sie li. sehr wahrscheinlich blind bleiben, re. Auge wollen wir wieder das das Auge klar wird.

    14 Tage später erneute Kontrolle beim Tierarzt

    Kommentar


    • #17
      Hallo ,

      1,2 m würde evtl für die Ch.p.belli reichen , ist aber auch untere Grenze . Für ein ausgewachsene Gelbwange reicht es nicht . Schon gar nicht für beide Tiere zusammen . Die belli wird wohl früher oder später untergebuttert werden . Gegen so eine große Gelbwange hat sie keine Chance , trotz ihrer größeren Wendigkeit .Die sogenannten Mindestanforderungen stellen eigentlich wirklich bloß das unterste Existenzminimum dar .
      Zu dem Augenproblem : nicht aufgeben , Schildkröten sind schon recht regenerationsfähig . Bei mir wurde eine Pelusios niger direkt ins Auge gestochen ( Wespe ) , es schwoll gewaltig an. Nach Behandlung ging die Schwellung langsam zurück , die Pupille aber blieb trüb , richtig grau . Der TA meinte , das wird wohl so bleiben . Es blieb auch über 2 Jahre so . Heute ist das Auge aber wieder wie das andere . Ob sie damit auch sehen kann , habe ich allerdings noch nicht herausfinden könne.

      Grüße Frank

      Kommentar


      • #18
        Ich würde grundsätzlich eher davon abraten, die beiden Schildkröten zusammen zu halten.
        200, besser 300 Liter sollten es aber auf Dauer schon sein. Ein Becken ab 1,50 m kommt wohl in Frage. Ein kleineres würde ich nicht nehmen.

        Gruß
        Manuel

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Nudelz Beitrag anzeigen
          Hey Leute, also

          @Manuel da man mir in einem Fachkundigen Reptilien Geschäft gesagt hat das ich mir ein 120 L Becken anschaffen soll das dann bis in ewigkeit ausreicht! hmmmmm also die Gelbwangenschildkröte kann bis zu 30 cm länge haben und meine Indianerschildkröte bis 18 cm länge wenn sie ausgewachsen sind also meinte er das ein 120 L Becken dann ausreicht und ich kein größeres mehr bräuchte was sagt ihr ? noch größer ?
          - wenn man noch ne Null dranhängt, dann passt es fast .
          Abgesehen davon, dass daie Tiere ja auch irgendwie schwimmen sollen, solltest du auch bedenken, dass bei zwei ausgewachsenen Tieren, die sich überwiegend vegetarisch ernähren, ein 120 Liter Becken einen fast täglichen Wasserwechsel erfahren müsste. Das ist sonst nicht sauberzuhalten (wenig Wasser - viel Kot - da nützt der beste Filter nix).

          Kommentar


          • #20
            @supernicky meine Tiere verwerten ihre Ausschiedungen wieder ^^ ist zwar ekelhaft aber die Tierärztin asgt es sei ok. und mit dem gescheiten Außenfilter glaub ich geht das schon was soll ich jetzt nur Liter mäßig nehmen?? ahhhhh

            gute Nachrichten das re. Auge (das nicht so beschädigte) bessert sich langsam nicht mehr ganz so Trüb (bin ich der Meinung) das ist der hammer ich freu mich so, schon nach der 1. Anwendung hat sie das li. Auge nicht mehr zugekniffen !!!! ) aber li. seh ich leider noch keine Besserung das dauert bestimmt noch ne Weile ob es sich ganz regeneriert ist abzuwarten .... )

            LG Nadine :wub:

            Kommentar


            • #21
              ZITAT: Manuelito Vicioso Ich würde grundsätzlich eher davon abraten, die beiden Schildkröten zusammen zu halten.


              meinst du wirklich ?? neeee ich lass sie in Gesellschaft.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Nudelz Beitrag anzeigen
                ZITAT: Manuelito Vicioso Ich würde grundsätzlich eher davon abraten, die beiden Schildkröten zusammen zu halten.


                meinst du wirklich ?? neeee ich lass sie in Gesellschaft.
                -> Meinst du mit "in Gesellschaft lassen" weil sie sonst so alleine sind und doch einen Freund brauchen???

                Falls ja, siehst du das aus menschlicher Sicht.
                Es gibt Tiere die leiden, wenn sie alleine sein müssen und es gibt Tiere, die leiden, wenn sie gezwungen sind mit Artgenossen (auf engstem Raum) zu leben. Letztere Tiere werden Einzelgänger genannt und gehen sich in der freien Natur aus dem Weg. Das können sie in deinem Aquarrium nicht, da müsstest du schon einen rießen Teich anbieten.
                Es gibt nur sehr wenige Schildkrötenarten die man unter bestimmten Umständen evtl. zusammen halten kann.
                Wenn du deine Tiere also artgerecht halten möchtest, dann biete jeder einen eigenen Lebensraum.

                Übrigens: Muss sich leiden nicht immer in Beißeren ausdrücken. Das wäre die extremste Form, aber Unterdrückung findet auch anders statt und ist für uns Menschen meist nicht sichtbar.
                (Schließlich "weint" eine Schildkröte nicht oder gibt sonst irgendwie laut oder zu verstehen, dass sie eigentlich nur weg will.)

                Mir scheint, du kümmerst dich gut um deine Schildkröten und es ist dir wichtig, dass es ihnen gut geht. Daher versuche die Situation aus der Sicht der Schildkröten (vor allem aus der Sicht der Kleineren) zu sehen und ändere etwas an den Haltungsbedingungen.
                Zur Größe des Beckens: Überlege dir, wie groß das Aquarrium sein kann, das du aufstellst und entscheide dich dafür. Die Schildkröten werden es dir danken, wenn sie Platz zum schwimmen haben!

                Ich drück dir die Daumen für deine Kranke Schildkröte!

                Liebe Grüße

                Nike

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Nudelz Beitrag anzeigen
                  @supernicky meine Tiere verwerten ihre Ausschiedungen wieder ^^ ist zwar ekelhaft aber die Tierärztin asgt es sei ok. und mit dem gescheiten Außenfilter glaub ich geht das schon was soll ich jetzt nur Liter mäßig nehmen?? ahhhhh
                  Für ne ausgewachsene Gelbwange wären 2000 Liter okay - für ein Männchen auch 1000 - und den Urin müssen sie zwar zwangsweise wiederverwerten, weil sie ja das Wasser, in dem sie schwimmen auch trinken, aber dann muss man sich bei der Kombination "wenig wasser, viel Kröte" nicht wirklich über gesundheitliche Probleme wundern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X